Autor: raser155
Befehle für die DOS Konsole (XP)
Problem:
Was für Befehle gibt es in der DOS Konsole von Windows?
Lösung:
Bei dem folgenden Befehlen muss man in die DOS Konsole wechseln. Um die Befehle ausführen zu können muss man zuerst über Start, ausführen: "cmd" (ohne " ) für die DOS Konsole eingeben, mit Enter bestätigen und dann den jewiligen Befehl eingeben.
Die Standard Befehle wie kopieren, löschen,... kann man einsehen indem man in der Konsole "help" (ohne " ) eingibt.
Wenn ihr einen Befehl eingebt wie z.B: copy und ihr wollt wissen, wie man den korrekt anwendet, gebt ihn so ein: copy /?
So werden euch die erweiterten Funktionen angezeigt und erklärt.
- bootcfg Der Inhalt der boot.ini Datei wird angezeigt.
- defrag Windows Defragmentierung
- diskpart Verwaltet die Partitionen. Nachdem man den Befehl eingegeben hat, einfach ein ? eingeben unt Enter drücken. Es werden nun die verfügbaren Befehle aufgelistet. Mit der Eingabe von "exit" verlässt man den Diskpart wieder.
- driverquery Listet die aktuellen Treiber auf
- fsutil Mit diesem Befehl werden einige weitere Befehle zur Verwaltung angezeigt
- getmac Zeigt die MAC Adresse an
- gpresult Benutzer und Gruppenrichtlinien werden angezeigt
- netsh Netzwerk konfiguration. Um die weiteren Befehle anzuzeigen, ? eingeben und mit Enter bestätigen. Mit "exit" verlässt man netsh wieder.
- reg Registry exportieren, importieren, kopieren, wiederherstellen, vergleichen,...
- systeminfo Zeigt die Systeminformationen an
- tasklist Listet die laufenden Prozesse auf. Jeder Prozess hat eine PID Nummer!
- taskkill Befehl um Prozesse zu beenden. Schreibt man "taskkill /PID 1234" Wird der Prozess der bei "tasklist" mit der PID Nummer 1234 augelistet ist, beendet.