Erweiterte Dateifreigabe & Registerkarte Sicherheit (XP)

• Autor: raser155

Erweiterte Dateifreigabe & Registerkarte Sicherheit (XP)

• Problem:

Wenn ich einen Ordner in Windows XP Professional freigeben will, habe ich nur die Auswahl:
      -Freigabename
      -Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern
      Ich hätte aber gerne die Möglichkeit den Zugriff nur gewissen Benutzern/Gruppen zu erlauben.

Lösung:

Öffnen Sie den Arbeitsplatz, gehen Sie in der Menüleiste auf den Punkt "Extras", dann "Ordneroptionen..." aufrufen und zu der Registerkarte "Ansicht" wechseln. Dort den Haken vor "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen.
      Nun steht Ihnen im Menü eines Ordners (Rechtsklick, Eigenschaften) eine weitere Registerkarte "Sicherheit" zur Verfügung.

• Problem:

Wenn ich einen Ordner in Windows XP Home freigeben will, habe ich nur die Auswahl:
      -Freigabename
      -Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern
      Ich hätte aber gerne die Möglichkeit den Zugriff nur gewissen Benutzern/Gruppen zu erlauben.

--> Es gibt 2 Möglichkeiten/Lösungen:

• Lösung 1:

Sie müssen Windows XP Home im abgesicherten Modus starten.
        Das geht indem sie während des Bootvorganges die Taste F8 drücken. Nun gelangen Sie zu einem Menü, wo Sie verschiedene Startmöglichkeiten auswählen können. Starten Sie im Abgesicherten Modus. Nun haben Sie sämtliche Sicherheits- und Freigabeoptionen zur Verfügung
        Achtung: Dies gilt aber nur für Laufwerke, die mit dem NTFS-System formatiert sind.

• Lösung 2:

Tipp aus PC-Welt 26.11.03, Beitrag von Semanduras
        Bereits in der Vergangenheit hatten wir Ihnen zu diesem Thema den alten Dateimanager WINFILE.EXE von NT 4 empfohlen. Mit diesem Programm lassen sich unter XP Home Zugriffsrechte auf NTFS-Partitionen festlegen, ohne dass Sie in den abgesicherten Modus wechseln müssen. Das Tool ist zu Windows XP vollkommen kompatibel. Denn die eigentliche Manipulation der Benutzerrechte ist mit Methoden der Win32-API (Application Programming Interface) realisiert. Die von WINFILE.EXE genutzten Verfahren zum Editieren von Zugriffsrechten auf NTFS-Partitionen funktionieren daher auch problemlos unter Windows XP.
        Den alten Dateimanager brauchen Sie übrigens nicht unbedingt von einer NT-4-Setup-CD oder aus dem letzten Service Pack 6a zu extrahieren. Eine englischsprachige Version von WINFILE.EXE gibt es auch als inoffiziellen Download auf dieser vertrauenswürdigen Website: http://www.kellys-korner-xp.com/regs_edits/WINFILE.EXE
        Eine bessere Lösung bietet der Programmierer Falk John: Was Microsoft im normalen Betriebsmodus von XP Home ausgeblendet hat, zeigt seine Shell-Erweiterung wieder an. Die XP File Security Extension XP File Security Extension 1.2 Download - PC-WELT ergänzt das Kontextmenü von Dateien, Ordnern und Festplatten um zwei Punkte. Nach der Installation zeigt sich der neue Eintrag "Sicherheit ändern" und eine neue Registerkarte "Sicherheit" im Kontextmenü "Eigenschaften". Unter Windows XP Home bildet das Tool damit genau die Einstellungsmöglichkeiten nach, wie sie auch im abgesicherten Modus zur Verfügung stehen. Auf einen anderen Dateimanager brauchen Sie dann nicht mehr auszuweichen.
        Die Erweiterung zeigt, dass die Einschränkung unter XP Home nur den Windows-Explorer betrifft und nicht etwa den API-Funktionsumfang. Alle Methoden zur Zugriffssteuerung und zum Editieren sind verfügbar, sofern man sie wieder über eigene Programme zugänglich macht. Die XP File Security Extension erweitert also nicht die Funktionen von Windows selbst, sondern nutzt geschickt die dokumentierten Mittel, um den gewohnten Sicherheits-Editor bereitzustellen.
        Eine Dokumentation zu diesen Funktionen der Win32-API finden Sie im Microsoft Developers Network auf dieser Website:
        http://msdn.microsoft.com/libr…/isecurityinformation.asp

Autor: Ben

Bitte beachten Sie auch bei Problemen:
    Insbesondere:
    Einfache Dateifreigabe deaktivieren ? WB Wiki
    "Zugriff verweigert":
    "Fehler: Zugriff verweigert!" bei Windows XP freigaben ? WB Wiki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!