Bremst meine CPU meine neue Grafikkarte aus?!

  • Hallo,
    ich habe gestern meine neue ATI Radeon HD4870 Sonic Dual Edition mit 1 GB GDDR5 RAM bekommen und natürlich sofort eingebaut.
    Ich habe vor meinen PC bis Weihnachten komplett nachzurüsten.
    Mit der neuen Karte habe ich sofort COD4, FarCry2, CS:S und natürlich CrySis getestet.
    COD4 läuft auf maximalen Einstellungen mit AA 4x ruckelfrei ohne Probleme (höher kann man da nix einstellen), FarCry2 läuft auf Ultra Hoch mit AA 8x ruckelfrei mit 15-22 FPS. CS:S hat sich leider nicht verbessert... Läuft bei allem auf hoch und AA auf maximal nur mit maximal 60 FPS (sollte eigentlich mit der Karte auf über 300 FPS kommen). Und jetzt der Hammer: CrySis läuft nicht mal auf Hoch ruckelfrei. Es ist so derbe am laggen, dass man das quasi gar nicht spielen kann :( Auch die Option Sehr Hoch ist nicht mal anwählbar.
    Mein System: 2 GB Arbeitsspeicher, Windows Vista, Intel Pentium Dual Core mit 3 GhZ.
    Daher meine Frage: Liegt es daran, dass meine CPU viel zu schwach ist für die Grafikkarte? Und falls ja, beschreibt mir mal bitte wie die CPU die Karte ausbremst und ob nach einer Anschaffung eines Intel Core2 Quad Q6600 Kentsfield @4x3200MHz mit einem FSB1066MHz und 8MB Cache sowie 4 GB DDR2 RAM mit 800 MhZ die Grafikkarte voll ausgeschöpft werden kann, und dann auch CrySis ruckelfrei auf Ultra Hoch spielbar ist und ich bei CS:S und FarCry2 deutlich mehr FPS bekommen werden.
    Wäre mir sehr wichtig, da ich noch 12 Tage habe um von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen...
    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten!

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

  • Zitat von dv88;643053


    Mein System: 2 GB Arbeitsspeicher, Windows Vista, Intel Pentium Dual Core mit 3 GhZ.


    Ist der Dual Core ein Pentium D ?? Wenn ja liegts am Prozessor. Wenns ein Core 2 Duo ist dann nicht. Welche Auflösung spielst du?

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten =)
    Ja es ist ein Pentium D... Dual Core nicht Core 2 Duo...
    Also könnt ihr mir sicher sagen, dass es an der CPU liegt und ich mit einem Quad-Core und meiner Grafikkarte eine deutliche FPS Steigerung bei CS:S erhalten werde und CrySis dann ohne Probleme auf Sehr Hoch ruckelfrei spielen kann? Arbeitsspeicher würde dann auch 4 GB betragen. Wäre über eine sehr sichere Antwort erfreut.
    Danke schonmal!

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

  • ich denk ma is auch bissken wenig ram unter vista oder ?
    und das mit cs 1.6 liegt am vsync oder so ... musste im grafik treiber ausschalten, dann läufts wunderbar ;) hatte das selbe problem uach shconmal

  • also es geht nicht um cs 1.6 sondenr um source ;)
    aber vsync hab ich trotzdem an und aa auch...
    ja der rechner ist eigentlich fast komplett nur zum spielen gedacht.
    aber wieso wäre dann ein e8400 besser als ein quad Q6600?

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

  • weil die spiele noch keine 4 kerne benutzen... 2 stück bleiben dann ohne auslastung...
    und beim e8400 hast du pro kern n schnelleren takt... 3 ghz glaub ich... und der q6600 2,66 ghz...

  • erstmal nochmal herzlichen dank für die vielen und schnelle antworten =)


    ich versteh die argumentation mit dem e8400 nicht so ganz. auf längere sicht gesehen, wäre doch ein quad besser oder?


    @4x3200MHz*CORE 2 QUAD Bundle+ABIT AB9 QuadGT+FR+4GB800 bei eBay.de: Intel (endet 09.11.08 10:30:00 MEZ)


    ich rede konkret von diesem bundle.
    vllt. hilft das ja weiter. der is getaktet mit 3,2 gHz und nicht 2,66... und schneidet im test besser ab als der extreme qx9650...
    Bitte um Stellungsnahmen =)
    und danke, danke, danke!

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

  • ZITAT:
    auf längere sicht gesehen, wäre doch ein quad besser oder?


    ja, aber nur prinzipiell, nicht faktisch. da noch einige zeit verstreichen wird, bis endlich 4-kern-technologie softwareseitig überwiegend anwendung findet, werden alle mehr oder minder aktuellen quadcores deutlich preisreduziert und von neuen cpu-generationen abgehängt worden sein.

  • ok klingt logisch ;) soweit habe ich noch gar nicht gedacht...
    aber kann mit jemand versichern dass ich mit der CPU (egal ob Quad oder E8400) CrySis ohne Ruckeln auf Sehr Hoch spielen kann? Arbeitsspeicher wären dann 4 GB und CPU dann entweder E8400 oder ein guter Quad. Aber gehen wir mal von dem E8400 aus.
    E8400 + ATI Radeon HD4870 Sonic Dual Edition mit 1 GB GDDR5 RAM + 4 GB DDR2-RAM 800 Mhz: Läuft CrySis auf Sehr Hoch ruckelfrei?!
    Also ein kleines Fazit wär noch super für mich.
    Dann kann ich das Thema auch schließen...
    Danke schonmal!

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

  • Alles klar! =) Danke an euch alle für die super Aussagen =)
    Eine kleine Frage zum Abschluss hätte ich allerdings noch (die vielleicht nicht hier her gehört aber versuchen kann ichs ja mal):


    Und zwar soll die 4870 ja mit einem Speichertakt von 3800 Mhz (im Turbo Modus sogar 4000 Mhz) laufen. Wenn ich jetzt ein Grafikkarten-Programm starte, egal ob das von ATI mitgelieferte oder GPU-Z, wird mir als Speichertakt 950 Mhz angezeigt...
    Bin dann auf die Herstellerseite gegangen und da steht bei Speichertakt: 4x950 Mhz. Daher meine Frage: Wofür steht die 4x? Mir ist schon klar das 4x950 = 3800 sind aber wieso wird mir dann bei den Grafikkarttentools nur 950 Mhz angezeigt und nicht direkt 3800 Mhz? Womit hängt das zusammen? Und 74 - 78 °C ist doch für eine ATI Grafikkarte in Ordnung oder?


    Danke schonmal für die sicherlich sehr schnellen und kompetenten Antworten =) Klasse Forum hier!

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

  • GPU Temperatur 58 °C
    FAN Speed 29%
    FAN Speed 420 RPM
    GPU Tempertaur DISPIO 58.9 °C
    GPU Temperatur MEMIO 73 °C
    GPU Temperatur SHADERCORE 59 °C


    Also das zeigt mir GPU-Z im Moment an.
    Wird aber beim Zocken auch nicht viel mehr.
    Ist das so ok?
    Habe die ATI Radeon HD4870 Sonic Dual Edition mit 1 GB GDDR5 RAM (mit 2 Lüftern)

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!