DVD-R oder DVD +R Ich kapier es nicht

• Hi,

mit meiner Frage welche beschreibbare DVD ich kaufen muss (DVD-R oder DVD +R) wandte ich mich erstmal an Wiki, weil ich mich hier nicht blamieren wollte, bzw. nicht unnötig fragen wollte, wenn die Antworten doch einfach irgendwo nachlesbar sind.

ABER: Ich raff es nicht, was bei Wiki darüber geschrieben steht und was ich für welche ich kaufen muss / sollte.

Bitte um Hilfe

Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.
    und seit November12: Ubuntu

• Zitat von Stuhlbein;643492

Du kannst beides kaufen! (Solange deine Hardware nicht älter als 10 Jahre ist...)

Schau in deiner Bedienungsanleitung oder im Netz bei der Gerätebeschreibung deines Laufwerkes nach (Laufwerkbezeichnung bei Google eingeben), dort findest du die Angaben welche Medien dein Brenner verarbeiten kann.

• Woutan,
    eigentlich hasst du Recht, wenn hidi215 aber einen 2 Jahre alten PC hat, kann man doch eigentlich davon ausgehen das er das können sollte. Oder bin ich da im Unrecht, lasse mich gerne eines besseres belehren!

Viele Grüße Stuhlbein

• Wichtig ist ja nicht bloss ob der DVD-Brenner DVD-R und DVD+R brennen kann, sondern was das DVD-Abspiel-Gerät wiedergeben kann ! ;)

Bei alten herkömmlichen DVD-Playern war es wohl so, dass sie DVD-R aber nicht DVD+R abspielen konnten.
    Nehmen wir an alle deine Geräte (herkömmlicher DVD-Player, DVD-Laufwerk in Notebook oder PC, DVD-Brenner) können DVD-R und DVD+R und du brennst auf DVD+R. Du hast keine Probleme.
    Gib diese DVD+R einem Bekannten mit nem älteren herkömmlichen DVD-Player der nur DVD-R kann. Der wird sich freuen ... ;)

Prinzip verstanden ?

Ich glaube DVD-R ist bei herkömmlichen DVD-Playern weiter verbreitet als DVD+R, bin mir aber nicht ganz sicher.

Tschüss

• Ich hab meinen Player/Brenner mit Nero Essentials prüfen lassen.

Wollte eigentlich nur den Unterschied wissen.

Anm.: Ein Wissen setzt das andere Wissen nicht voraus, sorry wenn die Frage doof war. Aber ich weiß es wirklich nicht.

Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.
    und seit November12: Ubuntu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!