Root Rechte = keine Berechtigung

  • hi,


    wenn ich mich in der Konsole unter linux suse 11 anmelde als root (su) hat der Root keine Berechtigung beim Ausführen der Dateien. wieso?


    kennt jemand einen Guten C-Compiler für Linux?

  • Was für Programme möchtest du ausführen? Einige vor allem grafische Programme sind durchaus für den Root-Zugriff gesperrt was ja auch Sinn macht: man sollte nie normale Arbeiten als root machen.


    Ein C-Compiler ist bei jeder Distribution heute dabei. Schau dich mal nach gcc oder g++ um.

  • hi,


    ok danke... z.B. bei der Installation von VMware Tools kann ich als root in der Konsole nicht die Installationsdatei ausführen. Erst wenn ich das x Bit gesetzt habe geht das aber dann hat er während der Installation und Konfiguration immer wieder das problem, das er keine Datei ausführen kann.


    ich melde mich unter der Grafischen Oberfläche nicht mit root an nur über die Konsole wenn ich etwas installieren möchte.


    kann ich das einstellen das Root einfach alles ausführen kann?


    bei der Konfiguration von VMware sagt er das er keinen c - Compiler gefunden hat und ich soll einen angeben.

  • Dann fehlt der o.g. C-Compiler, was vermutlich auch alle anderen Probleme bei der Installation verursacht. Ich hab SuSE nicht, aber du solltest das schnell per Yast nachinstallieren können.

  • also ich habe unter VMware linux nochmal neu installiert und bei der Installtion c/c++ entwicklung mit angeklickt.


    jetz bin ich dabei VMwaretools zu installieren aber der root hat immer noch keine Berechtigung, ich muss also jedesmal erst das x-bit setzen.


    per yast kann ich das rpm Paket auch nicht installieren. Dann kommt immer die Fehlermeldung das er die VMware...rpm datei nicht finden kann.

  • ok danke habe es jetz per Konsole mit Hilfe des c - Compilers hinbekommen zu installieren.


    aber ich musste bestimmt 10 mal in ein anderes Verzeichnis wechseln und das x bit setzen damit ich es unter Root ausführen kann.


    Wie kann ich machen das Root immmer alles ausführen darf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!