5.1 Anlage Musik

  • Hi!


    Ich hab mir vor einigen Monaten Vista gekauft. Meine Logitech 5.1 Anlage hat unter Xp problemlos funktioniert leider nicht unter Vista. Ich hab alle Treiber instaliert und auhc mit Realtek HD audio manager geschaut ob alle Boxen gehn. Und sie gehn auch alle aber wenn ich jetzt musik ausn Internet oder mit Media Player höre gehen nur die 3 Front boxen und der Subwoofer.


    Ich weiß nicht ob es wichtig ist hier mal die ganze Hardware:


    CPU: AMD X2 5600+
    MOTHERBOARD: MSI k9n sli nForce 570 mit interen 7.1 soundkrate
    GRAKA: Evga Geforce 8800 GTS


    Logitech 5.1: http://www.chip.com.tr/images/content/20070824113700.jpg

  • Hi,
    du solltest zuallererst mal solltest du über das Tray-Icon des Realtek Sounds nachsehen ob da 6 Lautsprecher ausgewählt sind.
    Danach überprüfe mit einer Software die sicher 5.1 unterstützt ob es damit klappt (VLC-Player wäre eine Lösung, kostenloser Player).


    Gruß Babba

    Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

  • Das ist ein eigentlich völlig normal. Über alle Boxen wird nur echtes 5.1 Material ausgegeben. Um dein Stereomaterial über alle Boxen auszugeben musst du es zum, dann virtuellen, 5.1 machen (Upmix auf 5.1). Leider lässt sich das bei Realtek, soweit ich weiss, nicht über den Treiber realisieren. Hier musst du deine Wiedergabesoftware entsprechend nachrüsten (Upmix-Plugin's gibts z.B. für den WMP oder für Winamp) oder du nimmst z.B. den VLC-Player oder den MediaPlayer Classic, die bringen das von Haus aus.
    Ansonsten sollte sich doch der Upmix auch über dein Lautsprechersystem realisieren lassen. Wenn ich das richtig sehe hast du ein G51-System. Dieses hat doch so 'nen Matrix-Modus mit dem du als Stereo eingespeistes Material auf 5.1 aufblasen kannst (hat den Vorteil, dass du computerseitig nichts ändern müsstest).

  • Hi,
    es gibt auch Player die den Sound von MP 3`s über alle Kanäle wiedergeben. Lade dir einfach eine Version von Jet Audio oder BS Player runter. Von Jet Audio gibts ne kostenlose Version aber auch eine gebührenpflichtige und der BS Player ist meines Wissens nach eh Freeware, beide geben deine MP 3`s aber (sofern in deiner Soundkonfiguration 5.1 eingestellt ist) über alle Kanäle einen Ton. :D



    MFG Christian

  • Ja also mit den VLC Player geht es schon aber die Stimme wird so schlecht outgeputtet :D Nein also sie ist sehr leise! Komischer Weise ging es unter XP immer! Egal welcher player und das war sohne art Streo Sound über 5 Boxen....


    Ja Realtek HD erkennt alle Boxen hab da sohn test gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!