1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Software - Allgemein

VLC media player, ffdshow, hd-codec

• lineman74
  • 4. November 2008 um 22:50
  • lineman74
    Forenmaskottchen
    • 4. November 2008 um 22:50

Hallo!

Ich habe soeben den VLC Media Player installiert und alle Dateiendungen die mit dem Windows Media Player assoziert waren mit VLC assoziert!

Als Codecs habe ich DivX und ffdshow installiert...
    Ich habe gehört VLC bringt einige Codec selbst mit also wollte ich fragen ob es sinnvoll ist diese drauf zu lassen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr welchen Sinn ffdshow genau hat!?!?!?

Ich bekomme in kürze auch ein paar hd-aufnahmen... lassen sich diese mit vlc problemlos in bester qualität abspielen oder brauche ich dazu noch was (codec)... was würde ich für andere programm wie den media player benötigen?

Vielen vielen Dank

• lineman74
    Forenmaskottchen
    • 11. November 2008 um 00:42

up :)

• Michael H.
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    421
    • 11. November 2008 um 06:10

Hi,
    ffdshow ? Wikipedia
    Einer der besten Codecs überhaupt. :D
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• lineman74
    Forenmaskottchen
    • 11. November 2008 um 10:20

brauche ich den trotz vlc?

• Merlin_25
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2008 um 17:24

nein bräuchtest nicht, VLC hat alle wichtigen Codecs mit an Bord und spielt in der Regel auch exotische Videoformate problemlos ab . Das macht diesen Player ja so einzigartig :)
    DivX und ffdshow würd ich trotzdem drauflassen, kann ja mal sein das du dir Videos mit nem anderen Player (Mediaplayer...) ansehn willst, dann isses besser die installiert zu haben.

• lineman74
    Forenmaskottchen
    • 12. November 2008 um 18:07

alles klar... danke :)

eine frage noch: wie kann ich es einstellen, dass wenn ein video gerade abgespielt wird und ich einen doppelklick auf eine andere datei mache, diese in einer eigenen, neuen instanz ausgeführt wird?

danke

• Merlin_25
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2008 um 16:34

da mußt du in den VLC Einstellungen "erweiterte Optionen" anhaken
    dann auf Erweitert, Haken entfernen bei "eine Instanz, wenn von Datei gestartet"

• lineman74
    Forenmaskottchen
    • 13. November 2008 um 19:45

super danke
    damit wäre alles geklärt

• Der-Neue
    Stammuser
    • 17. November 2008 um 16:06

wie gesagt, VLC hat viele und gute eigene Codecs, doch sollte es wirklich mal sein dass auch VLC ein Video nicht abspielen kann, kann ich nur das K-Lite Mega Codec Pack empfehlen.
    Es ist kostenlos und ich hatte wirklich noch nie ein Video dass ich nicht abspielen konnte und ich nutze das Codec Pack schon seit 1-2 Jahren problemlos, außerdem wird es regelmäßig geupdatet (neue Version ca. alle 1-2 Monate).

• lineman74
    Forenmaskottchen
    • 18. November 2008 um 12:55

also von codec-packs hab ich selten gutes gehört.. von wegen pc zumüllen und resourcen-verschwendung... möchte das lieber vermeiden dass etliche unnützer codecs die ich nicht brauche geladen werden :)

noch eine frage zum vlc:
    wenn ich eine playlist erstelle und das fenster auf maximale größe stelle, verkleinert es sich beim dateiwechsel immer auf die größe des neuen videos

kann ich das irgendwie umgehen?

danke

• lineman74
    Forenmaskottchen
    • 20. November 2008 um 17:11
    Zitat von lineman74;648151

noch eine frage zum vlc:
    wenn ich eine playlist erstelle und das fenster auf maximale größe stelle, verkleinert es sich beim dateiwechsel immer auf die größe des neuen videos

außer diesem problem ist nun noch eins aufgetaucht

vlc stürzt auf einmal immer ab wenn ich eine flv datei abspielen will :(

• Merlin_25
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2008 um 17:47

du kannst ne feste Fenstergröße einstellen, in den erweiterten Videoeinstellungen/Fenstereigenschaften z.b. Videobreite 1024 Höhe 768
     [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/081121/temp/6qjx6j49.gif]
    anschließend unten auf speichern
    beim Dateiwechsel wird dann immer mit der Größe geöffnet

wegen flv, das Format macht öfters mal Probleme im VLC (vor allem in der aktuellen Vers. 0.9.6), müßte man abwarten ob das in einer der nächsten Versionen gefixt wird. alternativ könntest ja auch für solche Dateien einfach einen anderen Freewareplayer benutzen, z.b.
    Wimpy FLV Player - Download - CHIP Online

• lineman74
    Forenmaskottchen
    • 22. November 2008 um 15:38

mir geht es egtl bei der einstellung nur um die öffnung mehrerer dateien über die wiedergabeliste... wenn der ganze player neu gestartet wird soll die fenstergröße wieder standardmäßig sein

• lineman74
    Forenmaskottchen
    • 9. Dezember 2008 um 20:52

ich uppe mal und ergänze

das problem hab ich auch wenn ich 2 dateien in folge in vollbild ansehen will... immer wird die 2. datei klein geöffnet

weiteres problem: nach den änderungen der einstellungen wie oben besprochen wird immer ein neuer vlc-player geöffnet wenn ich über das kontextmenü eine datei zur wiedergabeliste hinzufügen will... ist natürlich nicht so gewünscht

• Merlin_25
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2008 um 22:11

soll die fenstergröße wieder standardmäßig sein

VLC hat keine standardmäßige Fenstergröße
    ist ein Video mit 640*480 codiert, öffnet er es in der Wiedergabeliste mit der Größe
    hat das nächste Video z.b. 320*240, wird es damit geöffnet
    deswegen hab ich ja oben geschrieben das man ne feste Fenstergröße einstellen soll/kann

wenn ich 2 dateien in folge in vollbild ansehen will

dort dürfte das nicht passiern, wenn du über die Wiedergabeliste Videos startest müßten die immer im Vollbild laufen, sofern du die Taste F gedrückt hast (alternativ doppelklick im Videofenster)

wird immer ein neuer vlc-player geöffnet wenn ich über das kontextmenü eine datei zur wiedergabeliste hinzufügen will

wenn du "eine Instanz, wenn von Datei gestartet" deaktiviert hast läßt sich das wohl nicht vermeiden, besser wär's wenn du die Dateien nicht per kontextmenü in die Liste einfügst, sondern den VLC öffnest, oben auf Wiedergabeliste/Wiedergabeliste anzeigen
    dann die Dateien per drag & drop mit der Maus in die Liste reinziehn

• lineman74
    Forenmaskottchen
    • 10. Dezember 2008 um 13:18
    Zitat von Merlin_25;654090

soll die fenstergröße wieder standardmäßig sein

wenn ich 2 dateien in folge in vollbild ansehen will

dort dürfte das nicht passiern, wenn du über die Wiedergabeliste Videos startest müßten die immer im Vollbild laufen, sofern du die Taste F gedrückt hast (alternativ doppelklick im Videofenster)

ich machs immer mit doppelklick... passiert aber trotzdem

Zitat von Merlin_25;654090

wird immer ein neuer vlc-player geöffnet wenn ich über das kontextmenü eine datei zur wiedergabeliste hinzufügen will

wenn du "eine Instanz, wenn von Datei gestartet" deaktiviert hast läßt sich das wohl nicht vermeiden, besser wär's wenn du die Dateien nicht per kontextmenü in die Liste einfügst, sondern den VLC öffnest, oben auf Wiedergabeliste/Wiedergabeliste anzeigen
    dann die Dateien per drag & drop mit der Maus in die Liste reinziehn

so mach ichs ja derzeit... dachte man kann das problem beheben weil der zweck dieser option kanns ja nicht sein :|

• Merlin_25
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2008 um 12:00

bin inzwischen umgestiegen auf KMPlayer
     [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/081223/temp/u9zpf7ic.gif]
    ich find den nochmal um einige Längen besser als VLC, Wiedergabeliste ist besser und hat ebenso alle wichtigen Codecs an Bord
    spielt auch problemlos Fillme im quicktime/realmedia/flash Format ab
    Sprache in den Menüs läßt sich auf deutsch umstellen, optisch läßt er sich aufpeppen durch zahlreiche Skins (mit dem VLC klappt das nur umständlich, der stürzt auch öfters mal dabei ab)

allerdings hat der Einstellmöglichkeiten ohne Ende, muß man sich erst etwas reinarbeiten um seine optimalen Einstellungen zu finden, kannst ihn ja mal bei Gelegenheit testen
    KMPlayer - Download - CHIP Online

• lineman74
    Forenmaskottchen
    • 10. Februar 2009 um 15:35

hmm... wieder stellt sich ein problem mit dem vlc player :)

ich habe versehentlich im vollbild mal die navigation mit klick auf X entfernt und jetzt taucht sie im vollbild gar nicht mehr auf... weiß jemand wo ich diese wieder herbekomme?

danke

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™