Hallo Forum
Gibt es ein Programm (evt. sogar Freeware?),
mit dem man eine Software "portable" machen kann?
So dass man sie auf einem USB-Stick benutzen kann.
Vielen Dank für alle Tips!!
Hallo Forum
Gibt es ein Programm (evt. sogar Freeware?),
mit dem man eine Software "portable" machen kann?
So dass man sie auf einem USB-Stick benutzen kann.
Vielen Dank für alle Tips!!
Guck mal bei der Lupo Pen Suite. Enthält schon jede Menge Portable Programme. Vielleicht is ja was für dich dabei
Aaaah sehr schön!
Ja da sind schon einige für mich dabei (-;
Vielen Dank!!
Gibt es denn Software, mit der man sowas machen kann
oder muss man dafür Diplom-Programmierer sein ?
Denke nicht, dass es Programme gibt die normale in portable Versionen umwandeln
Was brauchste denn speziell? Gibt noch Office Portable wenn ich mich nicht irre
Hi rytme
ooooch schade, nun bin ich desillusioniert (((---:
Vielen Dank, das wollte ich wissen.
Irgendwo hab ich das mal gehört, dass es so ein Tool gäbe, aber nie was gefunden.
Hi debaschler
Ähem ... vorwiegend wollte ich damit meine Lieblingsspielchen aufn Stick packen, damit ich während langweiliger Jobphasen was Sinnvolles zu tun hab ((-:
Aber was ich auch bräuchte wäre Photoshop und QuarkXpress.
Auch für den Job, weil man da mit Programmen arbeiten muss, die ganz furchtbar sind und ich doch gern meinen gewohnten Kram mitbringen würde. Zum Beispiel Gimp finde ich ultra-umständlich ... nunja, da muss ich wohl durch (-;
Danke euch !!!
Fragen wir doch einfach mal, was der Unterschied zw. ner Desktop- und ner Portable-Version ist?
Nun, ganz einfach:
Die Desktop-Version macht,
- bei Installation,
- beim Start,
- im Betrieb, oder
- beim Beenden
Einträge in der Registry bzw. liest vorher gemacht aus. Daher genügt es hier nicht, den Ordner des Programms zu kopieren, bzw. es auf z.B. einen Stick zu installieren, denn die Registry bleibt in jedem Fall auf dem Rechner...
(Von vielen Programmen wird dies auch als Kopierschutz eingesetzt. Dann sind die Einträge auch noch lapidar benannt, versteckt oder verschlüsselt...).
Ohne diese Einträge laufen sie nicht, bzw. nicht fehlerfrei...
Portable-Versionen sind so programmiert, dass sie ihre Einstellungen entweder im eigenen Programm-Ordner (z.B. als *.ini-Datei) machen, oder ganz da drauf verzichten.
Rabe
Kann mir jemand erläutern, was hier gemeint ist?
Ganz einfach:
1. Es gibt Tools, die laufen ohne Installation.
Beispiel: HijackThis.
Die kann man beliebig kopieren, auch auf einen USB-Stick, und überall einfach starten.
2. Die meisten Programme aber müssen installiert werden. Die laufen dann aber i.d.R. nur da, WO sie installiert wurden.
Angefragt war nun eine Möglichkeit, ein Programm der 2. Sorte in eines der 1. Sorte umzuwandeln. Das geht i.d.R. nicht. Wenn das Programm so programmiert ist, dass es auf den entspr. Eintrag in der Registry zugreift, müsste man, um es woanders laufen zu lassen, dort erst diesen Eintrag in die Registry bringen - mit anderen Worten: es installieren!
Klar geworden?
Rabe
Hab vor paar Tagen erst was drüber geschrieben: https://www.paules-pc-forum.de/forum/tipps-tr…stallieren.html
Warum sollte man das tun wollen?
...nun, z.B. um sein Lieblingstool auf USB-Stick immer bei sich und überall verfügbar zu haben..
Rabe
Ich weiß nicht, was dagegen spricht. Ich versuche noch den Sinn zu verstehen, davor kann ich ja keine Wertung abgeben. Gut, nehmen wir also an, es sei vorteilhaft, sein Lieblingstool immer dabei zu haben (wobei ich hier schon das erste Verständnisproblem habe), warum sollte man dann nicht das Setup dabei haben und im "Notfall" dann dort installieren, wo man es braucht?
Weil es nicht immer möglich ist, zu installieren.
Firmenrechner zum Beispiel. Der Arbeitgeber möchte verhindern, daß´der Computer zur "Unterhaltung" dient. Der Firmenrechner ist ein Arbeitsgerät.
Natürlich zählt hier auch der Sicherheitsaspekt.
Hi
Falls noch jemand ein Programm sucht, mit dem man Software "portable" machen kann:
Habe soeben dieses gefunden:
Ausprobiert habe ich es noch nicht, is schon spät (-;
PortableApps.com AppCompactor | PortableApps.com - Portable software for USB drives
PS: Wenn ich mir das so durchlese, scheint man damit aber nur Software schrumpfen zu können, die sowieso schon als "portable" Software dient. Schaaade .... Naja, ich probiers trotzdem mal aus.
1. Ist der Thread fast ein halbes Jahr alt
2. Habe wenige Tage nach Threaderöffnung gepostet:
Zitat von Bassboy;645783Hab vor paar Tagen erst was drüber geschrieben: https://www.paules-pc-forum.de/forum/tipps-tr…stallieren.html
:umleitung:
Hi Bassboy
>>>> 1. Ist der Thread fast ein halbes Jahr alt <<<<
Na und? Suchen tu ich immer noch.
>>>> 2. Habe wenige Tage nach Threaderöffnung gepostet <<<<
Ja, danke dafür.
Aber mein eigentliches Anliegen war doch ein ganz anderes, das hatte ich dir ja auch schon daraufhin geantwortet. Portable Open-Source-Software habe ich nicht gesucht, sondern gefragt, ob es ein Programm gibt, mit dem man SELBST eine Software portabel machen kann. Zum Beispiel Adobe Photoshop, das es nunmal leider NICHT als Open-Source zum Runterladen gibt.
Sorry, aber es wird hier häufig darüber gemeckert, dass man eure Hilfe nicht richtig lesen würde, aber es werden auch oft die Fragestellungen nicht wirklich gelesen. Is doch wahr ..... hmrfpf (-;
Viel Grüße
also ich hatte bei meinem Win ca. 20 Programme, die ich irgendwann mal gespeichert und nach C://Programme/Portable kopiert hatte. Die liefen nach neu aufsetzen immer noch, OBWOHL sie nie als Administrator gestartet wurden, sondern immer nur mit Gastrechten. Fragt mich nicht, mein Gast Konto hatte ein PW *grins*
Aufjeden Fall kannst du es probieren, ein installiert es Programm auf einen anderen PC zu kopieren und dann zu starten. Bei mir hat es fast immer geklappt. Bei Sachen die Treiber oder Dienste installieren, geht es leider nicht
Ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe heute nach einem
derartigen Tool gesucht, und das hier gefunden.
Kann aus jeder Installation eine portable Einzel.exe machen, die
sich automaisch entpackt und nach Gebrauch auch wieder einpackt,
angeblich ohne das Gastsystem + Registry zu verändern...
http://de.wikipedia.org/wiki/VMWare_ThinApp
Diese Software ist offenbar für den professionellen Bereich gedacht,
Preis ab etwa 4500,- EURO ! - immerhin gibts eine 60 Tage Testversion.
VMware ThinApp - früherer Name Thinstall Virtualization Suite
VMware ThinApp 4.0 Englisch, Download bei heise
BTW: Hier sind einige dieser (nicht mehr ganz taufrischen) fertigen
Portables zu finden ThinDownload
(Dögel IT-Management: Thinstall VS)
Soviel ich sehe, entpackt wird nach ...\Benutzerordner\Anwendungsdaten\Thinstall
... und bleibt aber nach dem schließen.
salü
Hallo Leute
es gibt eine Software die nennt sich VM-Ware Thin App, diese kann Anwendungen Portable machen.
Falls es jemanden interessiert, ich besitze diese Software.
Wenn jemand was portable braucht, einfach Mail an xyz@xyz.de schicken mit Name des Programms und evtl Download Link(dann muss ich nicht mehr suschen )
Unregistriert
Edit by Bassboy: Bitte keine privaten eMail-Adressen nennen, danke!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!