Fax via. Computer versenden, was muss ich machen?

  • Hallo,


    Ich möchte die Möglichkeit haben Faxe per Computer versenden und wenn es auch geht empfangen können. Möglich?


    Ich habe in der Systemsteuerung unter "Drucker und Faxgeräte" den "Drucker" Fax gefunden. Aber wie ich das genau einstellen muss und ob es damit überhaupt funktioniert weiß ich nicht.


    Mein Computer: MEDION MD8800 Design PC


    Freue mich sehr auf eure Antworten!


    Nette Grüße . . .

  • Hallo,

    über den PC ohne eine aktive ISDN-Karte oder einer Fritzbox mit den Möglichkeiten, wird das wohl nicht gehen.

    Des Weiteren muss zum empfangen von Faxe der PC immer eingeschaltet sein. Es sei denn Du hast, oder besorgst Dir eine Fritzbox der neusten Generation, damit kannst Du dann Faxe versenden und schreiben und bei ausgeschaltetem Rechner auch empfangen.

    Link zur Fritzbox:
    AVM - Mit FRITZ!Box Energie und Platz sparen

  • alternativ zu schotti seinen Ausführungen, kannst du auch über diverse email-provider sogenannte daten-faxe versenden (bspw. t-online o. gmx)
    dabei richtest du dir eine faxnummer ein (meistens eine service nr. 01805..) und kannst dann über das webinterface des jeweiligen providers deine faxe versenden und empfangen (fax wir dir dann per mail zugestellt)

  • Zitat von schotti111;646479

    Hallo,

    nur noch zur Info, die von fliro angegebene Möglichkeit ist nur leider Kostenpflichtig!



    Faxversand ist meines Wissens nach generell kostenpflichtig....!?

  • Hi,
    wenn ich das richtig sehe hat der TE ein eingebautes Modem und bei dem Rechner sollte auch ein passendes Kabel beigelegen haben. Wird dieses Modem nun an eine N- oder U-Codierte TAE-Buchse angeschlossen kann er über den installierten Fax-Drucker (den mutmaßlich der Modemtreiber mitbringt) auch direkt Faxe versenden (aus jeder Windowsanwendung). Einfach über Datei >> drucken >> Fax-Drucker auswählen >> Rufnummer eingeben >> senden.
    Faxe empfangen ist damit aber wie bereits geschrieben bestenfalls möglich wenn der PC eingeschaltet ist (bei einigen Win-Modems nicht mal dann).


    Gruß Babba

    Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

  • Hallo,
    der Rechner braucht eine ISDN Karte, auf der Rückseite nachsehen ob Du dort ein 'ISDN-Telefonstecker' einstöpseln kannst. Sieht aus wie ein DSL Steckverbindung, ist nur etwas kleiner.
    Dieses ISDN Kabel sollte dann mit einer Telefonsteckdose, Telefonanlage, oder ähnliches verbunden sein/werden.
    Windows hat selbst eine intigrierte Fax-Funktion, die Du von der Windows-CD aus installieren kannst. Windows richtet die Verbindung, samt Treiber ein; anschließend findest Du die Möglichkeit zum Faxen unter der Option Drucken. Dort nur den entsprechenden Faxdrucker auswählen, die Nummer eingeben und fertig.

    Vorwärts, Ruhig, Gerade!

  • Zitat von Conny60;675825

    Hallo,
    der Rechner braucht eine ISDN Karte,....


    Nein,
    jedes Modem tut's auch. Faxe wurden schon von PCs versendet da gabs noch gar kein ISDN (ohja, so alt bin ich schon :D).


    Gruß Babba

    Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

  • Moin,
    ja, stimmt natürlich!
    Aber im ernst, heute würdest Du doch auch wohl eher auf ISDN zurückgreifen als auf ein 14K Modem oder?
    Gehen tut das, ja, ich bin auch schon so alt und habe bereits unter DOS gefaxt! ;)

    Vorwärts, Ruhig, Gerade!

  • Naja,
    zum Einen ist ein Fax via ISDN auch nicht schneller als via Modem und zum Anderen ist das Modem so wie es aussieht (und bei Aldi, Lidl & Co üblich) halt schon eingebaut. Dazu kommt dass keiner hier weiß ob der TE überhaupt ISDN nutzen kann.


    Edit: Jo, grad seh ich dass du noch'n paar Tage älter bist als ich.


    Gruß Babba

    Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

  • Hallo! Es gibt auch die Moglichkeit, Faxe weltweit zu versenden. Ich benutze Popfax - de.popfax.com - um Faxe zu senden.Das Programm ist sehr gut zu verstehen und alles ist ganz klar. Man braucht kein Faxgerät, keine Telefonleitung, keine Software Einrichtung. Ich finde, das ist wirklich billig.

  • Hallo
    In diese Situation die beste Moglichkeit ist ein Fax online Dienstleistung zu verbrauchen. Die Preise sind sehr niedrieg, es ist schnell und einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!