keine lebensanzeige in Gothic 1

  • Hallo,
    ich habe mir mal Gothic 1 auf meinen alten laptop installiert. Es läuft so weit auch ganz gut, nur leider wird die Lebensanzeige nicht angezeit. Weder von meinem Charakter noch von irgendwem anders. Die Rahmen sind da, aber die Balken selber fehlen.
    Grafiktreiber ist aktuell und das spiel ist auf die letzte version gepatched.


    Hat jemand eine idee was man da machen könnte??


    mein system:
    Inelt PIII 800MHz
    256MB RAM
    Silicon Motion lynix3DM Grafik

  • In der Hinsicht habe ich Gothic sowie in GothicII immer mal wieder Probleme gehabt. Irgendein Treiber (damals noch Geforce 3 und später Radeon 9600XT) hat dann irgendwann das Gewünschte gebracht.
    Dabei war übrigens nicht zwangsweise immer der neuste Treiber der beste, müsstest du einfach mal ein wenig rumspielen.


    Die Gefahr, dass sich dein - für mich äußerst unbekannter - Grafikchip nicht mit Gothic verträgt, wäre aber auch gegeben.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Ich werd dann mal ein paar andere Treiber probieren.
    Der Chip ist recht unbekannt ja, wurde damals aber recht viel verbaut.
    Ich habe übrigens XP drauf. Ein bekannter meinte, dass Gothic 1 unter XP nur probleme machen würde. Kannst das wär bestätigen oder tipps geben?


    Ich bin aber erstmal schon froh, dass es überhaupt läuft. Lief nämlich nich auf anhieb. Der Grafikchip scheint im 3D modus Probleme mit 24Bit Farbtiefe zu habe. Da muss man erstmal drauf kommen... Mit 16Bit läuft es. Wobei ich zugeben muss, dass es nicht gerade die volle Grafikpracht enfalten kann (640x480, weniger als mittlere Details). Da man es aber ganz gut ohne Maus spielen kann ist es das Perfekte RPG fürs Sofa :D

  • Patch 1.08k ist installiert, das hattest du ja schon geschrieben, nicht wahr?


    In Bezug auf XP kann ich nicht von Problemen berichten, meine 8800GTS G92 langweilt sich zwar zu Tode, ich habe Gothic 1 aber noch vor 3 Wochen problemlos gespielt.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Ich hab jetzt erstmal neu installiert und mit den Patches experimentiert. Mit den Patches 1.08H, J und K keine Lebensanzeige...
    Dann werd ich mich jetzt wohl mal an die Treiber suche machen...

  • So, ich habe jetzt drei unterschiedliche treiber versionen probiert. Kein erfolg:(. Gothic auch mehrmals neu installiert.

    Kennt einer Gothic 1 Tweaks? (für gothic 3 gibt es da ja recht viel) google wollte mir da nicht helfen...

    Ansonsten bleibt mir wohl nur noch die frage nach alternativen mit änlichen systemanforderungen. Gibt es da überhaupt was von Morrowind mal abgesehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!