1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. PC-Umbauten und Übertaktung

x2 5200+ übertakten

• Scar_Predator
  • 13. November 2008 um 21:25
  • Scar_Predator
    Weiß worum´s geht
    • 13. November 2008 um 21:25

Hallo zusammen,

benötige bitte eure Hilfe.

Habe in meinem System einen x2 5200+ CPU sitzen und möchte seine Taktfrequenz von standardisierten 2,7 GHz auf ca. 3,0 - 3,1 GHz anheben. Das Mainboard ist ein Asus M2N-SLI mit 560 SLI-Chipsatz.

Ist dies relativ gefahrlos per Multiplikator machbar, oder was würdet ihr empfehlen? Möchte mir keinesfalls das System "zerschießen" bzw. instabil machen, so dass der ursprüngliche Taktzustand nicht mehr erreichbar ist bzw. dauerhaft Fehler hinterher auftreten.

Bin um jede Meinung dankbar.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Christian

• Katsche
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. November 2008 um 21:37

Erstmal ein bisschen Lektüre für dich. :)
    https://www.paules-pc-forum.de/forum/e-cpus/1…ubertakten.html

Und als zweites eine Info: Sofern ich mich nicht sehr täusche, gibt es zu deiner CPU keine BlackEdition. Eine AMD CPU in der BlackEdition hat im Gegensatz zu anderen Prozessoren einen freien Multiplikator.

Du wirst gezwungen sein, die Taktrate über den FSB anzuziehen, alles weitere dazu im Guide von xxmartin (siehe Link oben). :)

Bei Nachfragen, stehe ich dir gerne bei, ohne Grundwissen kann ich dich aber nicht guten Gewissens an deinem System "rumschrauben" lassen; ich hoffe, du siehst das genauso.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Scar_Predator
    Weiß worum´s geht
    • 13. November 2008 um 21:43

Hallo zusammen,

Katsche:
    nein, nein. Keine Sorge. Ich bin kein blutiger Anfänger. Habe auch schon Core 2 Duos hochgetaktet und weiß die Methoden FSB bzw. Multiplikator ;-).

Es geht mir nur darum, ob jemand mit einer bestimmten GHz-Größe gute bzw. sehr gut Erfahrungen gemacht hat und vielleicht seine eigenen OC-Werte preisgeben könnte, an denen man sich direkt orientieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

• Katsche
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. November 2008 um 21:58
    Zitat von Scar_Predator;647047

Es geht mir nur darum, ob jemand mit einer bestimmten GHz-Größe gute bzw. sehr gut Erfahrungen gemacht hat und vielleicht seine eigenen OC-Werte preisgeben könnte, an denen man sich direkt orientieren könnte.

Naja, jede CPU ist anders, wenn du zufällig jemanden mit einer echt guten CPU erwischt und deine vll schlecht läuft, sind die Taktraten für dich dann nicht zu erreichen.

Als kleine Orientierung hilft dir vielleicht die folgende Liste:
    [Übersicht] AMD AM2 Dual-Core (65/90nm) Overlocking Liste *NEU* - Forum de Luxx

Leider gibt es da zu deiner CPU sehr wenige Einträge, ich denke, ich würde mich von 2,9GHz hocharbeiten, das schafft die CPU mit defaultVCore vll noch.
    Weißt du schon, was du von deinem RAM abverlangen kannst?

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• DasRitual
    Gast
    • 15. November 2008 um 14:43

hi,

mein bruder hat die x2 5200+

läuft ja standard mäßig auf 13,5 x 200MHz = 2700MHz
    läuft jetzt bei standard vcore auf 13,5 x 220MHz = 2970MHz

bei mir gings leider nicht mehr weiter und der multi ist locked.

aber wie katsche schon schrieb, jede cpu ist anders. einige schaffen vielleicht nur 210MHz, andere wiederum 230MHz, kann man so nicht pauschal für alle sagen.

wirklich viel passieren kann ja nicht. teste einfach in kleinen schritten. wenn irgendwann das system nicht stabil läuft, kannst du ja jederzeit cmos_reset machen, um die standards im bios zu laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™