In einem PHP Script einen Mod einbauen

  • Autor: michi


    In einem PHP Script einen Mod einbauen


    Vorbereitung


    Ein Mod, auf Altnet auch Hack oder Hacks genannt, heißt nun auf Neunet Mod oder Mods, was für Modifikation = Erweiterung steht.


    Du ziehst dir also erst einmal den Mod aus dem Netz.
    Jetzt brauchst du noch einen Editor, um die Dateien bearbeiten zu können, mein Favorit ist der Proton Editor.
    http://www.paules-pc-forum.de/…-von-internet-seiten.html


    Bei dem Mod befindet sich in der Regel immer eine Anleitung, die Datei heißt liesmich, install oder readme o.ä..
    Dort steht also, wie du die Dateien bearbeiten musst, allerdings wird es vermutlich in Englisch sein.


    Solltest du Probleme mit Englisch haben (so wie ich), laß die Anleitung (oder Teile davon) von Google übersetzen:
    Sprachtools
    Ist zwar etwas schwer zu lesen, aber zum Teil verständlich.


    Wichtig
    Von jeder Datei die verändert werden muss, vor der Veränderung eine Sicherheitskopie erstellen und in einem Ordner außerhalb des Scriptes ablegen. Somit kannst du den Mod jederzeit wieder rückgängig machen.


    Die Modifikation


    Die Veränderungen aber mit Hilfe der Original Anleitung durchführen, was das heißt kommt jetzt.


    Du musst nämlich Abschnitte in gewisse Dateien des Scriptes abändern, also modifizieren (Mod). Das machst du am besten mit Hilfe von "suchen", "kopieren" und "einfügen".


    Das heißt, du öffnest die Datei im Script die bearbeitet werden muss im Editor, dieser hat eine Suchhilfe, bei dem Proton ist das mit einem Fernglas Icon gekennzeichnet. Die Suchhilfe kann noch entsprechend eingestellt werden ("ab Textanfang" oder "ab Cursor" suchen).


    Nun ist in der Anleitung folgendes zu finden: "suchen sie diesen Abschnitt" (übersetzt) und fügen sie diesen Teil vor, hinter oder stattdessen an diese Stelle ein.


    Du kopierst dir also einen kleinen Teil aus "suchen sie diesen Abschnitt" (Mod Anleitung) und fügst ihn in die Suchhilfe ein, dann auf Ok oder Suchen (kommt auf den Editor an). Jetzt sollte er was gefunden haben, vergleiche die beiden Abschnitte (Mod Anleitung => Original Script), ob es sich tatsächlich um die richtige Stelle handelt.


    Jetzt kopierst du aus der Mod Anleitung den Teil, der an diese Stelle bearbeitet/eingefügt werden muss (Blau markieren/Rechtsklick/kopieren, er befindet sich jetzt in der Zwischenablage).


    Sollte der Abschnitt "stattdessen" dort eingetragen werden, markierst du den betreffenden Abschnitt (blau unterlegen) im original Script und mit Hilfe des Rechtsklick Menüs kannst du den veränderten Teil (der sich in der Zwischenablage befindet) nun an die Stelle des alten einfügen.

    Sollte der Mod Abschnitt aus der Anleitung nur "vor" oder "hinter" den gefunden Abschnitt eingefügt werden, einfach mit dem Cursor an die richtige Stelle und aus dem Rechtsklick Menü "Einfügen" verwenden.


    Dann vielleicht noch aus kosmetischen Gründen mit der Enter-Taste den Text etwas dem Original anpassen und das wars, weiter mit den nächsten Abschnitt aus der Mod Anleitung. Ab und zu immer wieder speichern, falls der Rechner oder der Editor sich aufhängt ist zumindest nicht alles verloren.


    Das wiederholst du solange, bis alle Veränderungen aus der Anleitung durchgeführt sind. Das speichern nicht vergessen, anschließend werden die geänderten Dateien auf den Server übertragen und der Mod sollte dann funktionieren.


    Häufig sieht eine Mod Anleitung so aus.
    #
    #-----[ OPEN ]----- Öffne die Datei in einem Editor
    #
    #
    #-----[ FIND ]----- finde diesen Abschnitt
    #
    #
    #-----[ AFTER ADD ]----- nach den gefunden Abschnitt das neue einfügen
    #
    #
    #-----[ BEFORE ADD ]----- vor den gefunden Abschnitt das neue einfügen
    #
    #
    #-----[ REPLACE WITH ]---- den gefunden Abschnitt durch den neuen ersetzen
    #
    #
    #-------- [ ADD FILE ]----- Mod Datei an eine bestimmte Stelle des Script Verzeichnisses kopieren
    #
    #
    #-------- [ ADD FOLDER ]--- Mod Verzeichniss an eine bestimmte Stelle des Script Verzeichnisses kopieren
    #
    #
    #
    #-----[ REPLACE WITH ]---------------------------------------------
    # Just remove/delete the lines (replacing with an empty line)-----Abschnitt löschen


    Besonderheiten


    Falls Veränderungen im language (Ländersprache) Verzeichnis erforderlich sind und diese nur für den Englischen Ordner zur Verfügung stehen, muss diese Veränderung auch im German Ordner vorgenommen werden. Es wäre noch möglich, den Text ins Deutsche zu übersetzen.


    Sollten sich zusätzliche Dateien im Mod befinden, diese in das Script einkopieren und hochladen.


    #
    #-----[ COPY TO FOLDER ]------------------------------------------
    #


    Es gibt auch Mods, in dem das gesamte Script, mit dem eingebauten Mod bereits vorhanden ist. Das würde ich aber nicht nehmen, weil sonst andere Erweiterungen verloren gehen könnten.


    Datenbank verändern


    1. Die einfache Möglichkeit
    Bei einigen Mods ist es erforderlich, das die MySQL Datenbank verändert werden muss. Dazu wird häufig ins Script Root Verzeichnis eine install.php hochgeladen. Sie wird anschließend über den Browser aufrufen und gestartet. Anschließend wird die install.php wieder vom Server gelöscht.


    2. Die manuelle Möglichkeit
    Einfache Veränderungen werden oft auch über phpMyAdim eingefügt. In der Anleitung steht dann:


    ------SQL------


    Gehe in das Service Menü vom Provider. Dort müsste es eine Möglichkeit geben phpMyAdmin aufzurufen.

    976x337 73.9 KB


    Auf "Datenbank" klicken!


    Dann öffnet sich dieses Fenster:

    1016x205 31.0 KB


    Unter dem blauen "Datenbank" befindet sich die Datenbank, diese anklicken.


    Und es folgt dieses Fenster:

    1021x203 56.8 KB


    In der Auswahlleiste auf "SQL" klicken.


    Und damit wären wir am Ziel:

    841x381 72.3 KB


    Das was in der Anleitung unter ----SQL---- steht, mit der Maus markieren und über das Rechtsklick Menü kopieren. Anschließend den Inhalt der Zwischenablage über das Rechtsklick Menü in das Eingabefeld von phpMyAdmin, unter "SQL-Befehl(e) in Datenbank XXXXX ausführen:" einfügen und auf "Ok" klicken.


    Wichtig, voher Backup machen!
    Vor Veränderungen an der Datenbank muss unbedingt ein Backup gemacht werden. Leider kann phpMySQL häufig nur Backups mit der max. Größe von 2 MB machen. Sollte die Datenbank also kleiner als 2 MB sein, geht das ohne weitere Probleme.


    Backup über phpMyAdmin
    In der Auswahlleiste auf "Exportieren" klicken, dort dann das Häckchen bein "Senden" setzen und auf "OK" klicken. Das Datenbank Backup wird zu einem Zip zum Download angeboten. Über die Auswahlliste und "SQL" kann man über "Durchsuchen" (Pfad zur Datei angeben) und "OK" das Backup wieder einspielen. Alle Einträge werden wieder auf den Zeitpunkt des Backups zurückgesetzt.


    Größere Datenbank (über 2 MB)
    Wer eine größere Datenbank hat, sollte sich diese Script installieren:
    MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops)
    Installations- und Bedienungsfragen werden im Support Forum beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!