Hallo
Ich habe ein Problem, wenn ich eine Zelle mit Uhrzeit formatiere.
Bekomme im Format angezeigt Stunden und Minuten
Also hh:mm
gebe ich einen Wert ein diese Zelle.dann erscheint meistens nur 0:0
oder irgend was völlig anderes.
schau ich mir dann die Zelle an steht auf einmal eine Datumsanzeige mit drin
meistens irgend was mit 1900
Was stimmt hier nicht
Gruß Michael
Uhrzeit berechnen problem
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
In welcher Form tippst Du denn in die "Uhrzeit"-formatierte Zelle dieselbige ein?
- a) 1900
- b) 19.00
- c) 19:00
- d) 19
- e) 19,00Also ich muss bei einer "Uhrzeit"-formatierten Zelle Beispiel "c" nehmen, sonst bekomme ich bei meinem Excel (Office2000) auch alle (un)möglichen Werte angezeigt.
Finde ich persönlich schon wirklich komisch. Anders formatierte Zellen (z.B. in Währung €) da übernimmt Excel z.B. die Eingabe "20" dann als 20,00€.
Aber gibt man bei Uhrzeit formatierten Zellen nur "20" ein, dann steht da leider nicht 20:00Uhr sondern irgendwie 1935 oder 45246 oder was auch immer8O -
Excel kann mit Datum und Uhrzeit rechnen. Es kann beispielsweise ein Datum von einem anderen subtrahieren und zeigt standardmäßig als Ergebnis die Differenz als Anzahl der Tage. Wie macht Excel sowas?
Excel weist dem 01. Januar 1900 um Punkt 0:00 Uhr die Zahl 1 zu. Und nun geht´s los... der zweite Januar, 0:00 Uhr bekommt die zwei, der dritte Januar 1900, 0:00 Uhr die drei und so fort. Die Stunden werden dezimal gerechnet. Demnach ist der 01. Januar 1900 um 12:00 Uhr Mittag die 1,5. Preisfrage: Welche Zahl ist der 3. Januar 1900 um 18:00 Uhr? (...Lösung per PN ;))
Zu deinem Problem:
Wenn du die Zelle als Datum formatierst, dann musst du dich bei der Eingabe des Datums auch an das gewählte Format halten. Hast du also das Fomat "14.03.01" (...also TT.MM.JJ)gewählt, musst du auch in diesem Format eingeben. Du kannst aber auch die Auto-Funktion von Excel nutzen und beispielsweise nur "14.03" (ohne Punkt hinter dem Monat!) eigeben und erhälst als Ergebnis das korrekte Datum mit der aktuellen Jahreszahl.
Gruß,
Tunarus -
hallo
danke erstmal für die antworten
Ich habe mein problem glaube ich gelöst.
darf nicht eingeben als Uhrzeit 07,15 oder 07.15
sondern 07:15 dann macht es das richtig
Finde das mit dem Doppelpunkt aber schon lästig.
Gibt es da evtl. noch ne alternative
Gruß Michael -
Ich sagte ja Du musst wahrscheinlich die Doppelpunkt Variante nehmen. Ist bei mir ja nicht anders
Aber mal eine Frage.
Du musst für 7:15Uhr wirklich 07:15Uhr eingeben?
Also das brauche ich bei mir nicht.
Wenn ich z.B. in meiner Tabelle die Zeit 6Uhr (Arbeitsbeginn) eingebe, dann brauche ich in die jweilige Zelle auch nur 6:00 eingeben. Also keine Null vor der Sechs.
Ich weiß natürlich nicht (habs noch nie getestet) ob dasselbe Ergebnis raus käme, würde ich 06:00Uhr eingeben.
Von der Optik her siehts natürlich besser aus, wenn man zwei Zellen hat (bei mir untereinander) wenn oben eine Vier stellige Angabe ist und drunter in der Zelle (z.B. 18:00Uhr) ebenfalls.
Machst Du die Eingabe so wegen der Optik?
Ich habs bei mir einfach so gelöst, das die Uhrzeit-Zellen Rechtsbündig formatiert ist, dann siehts auch gut aus...z.B. so... -
Hallo
Eine möglichkeit ohne Doppelpunkt auszukommen wäre diese
Gruß Tanto
einzufügen/alt+f11/projektexplorer/DeineTabelle
Code
Alles anzeigenPrivate Sub worksheet_Change(ByVal Target As Range) Application.EnableEvents = False If Target.Column = 1 Then Select Case Len(Target.Value) Case 1 Target.Value = "00" & ":0" & Mid$(Target.Value, 1, 1) Case 2 Target.Value = "00" & ":" & Mid$(Target.Value, 1, 2) Case 3 Target.Value = Mid$(Target.Value, 1, 1) & ":" & Mid$(Target.Value, 2, 2) Case 4 Target.Value = Mid$(Target.Value, 1, 2) & ":" & Mid$(Target.Value, 3, 2) End Select End If Application.EnableEvents = True End Sub
der Automatismus erfolgt nun in Spalte A
wollte man dies ändern so ändere in der dritten Zeile die 1 zu deiner Wunschspalte -
Hallo
Bin begeistert von den Vorschlägen
Wobei der letzte allerdings richtig in die Tiefe geht.
Und meine bescheidenen Kenntnisse,ein wenig übersteigt:cool:
Ich glaube ich bleibe bei meinem alten System.
Die Zeiten als Dezimazahl anzugeben ,heißt 07:30Uhr ist dann 7,5
denn diese shift und : geschichte nervt mich ein wenig
Aber schau mir alles noch mal in Ruhe an und schlaf ne nacht drüber.
Und dann ma weiter sehen
Gruß Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!