frisch aufgesetztes XP hat Startprobleme

• Ich habe meinen Rechner vor kurzem neu aufgesetzt (nach massiveren Problemen) und stehe nun vor einem neuen Problem - der Rechner bleibt regelmäßig im Windows-Ladebildschirm stecken und lässt sich erst nach 5 bis 6 Neustarts oder einem Kurzausflug in den abgesicherten Modus starten. Ist das Problem vielleicht bekannt? Wenn ja, wie kann ich es umgehen?

mfG CS

PS: Wenn ich ihn herunterfahre und sofort wieder starte, läuft er ohne Probleme.

• Könnte ein Temperaturproblem sein.

Wann hast du den PC das letzte mal von innen gereinigt?
    Laufen alle Lüfter auf vollen Touren?

Gruß
    Rolf

• Zitat von Rolf;650243

Wann hast du den PC das letzte mal von innen gereinigt?

Ist schon eine Weile her.

Zitat

Laufen alle Lüfter auf vollen Touren?

Ich denke nicht (zumindest klingt es nicht danach)

• Ich bin zwar kein Physiker, aber sollten Temperatur-Probleme nicht eher auftreten, wenn der Rechner warm ist? Ansonsten gibt es eventuell eine Möglichkeit festzustellen, was genau Windows gemacht hat, bevor es angehalten hat?

• Ja, das ist mir klar - nur gibt es keine Probleme, wenn der Rechner bereits warmgelaufen ist. (er startet nicht aus dem kalten Zustand)

• Eine Bekannter von mir hatte das selbe Problem. Nachdem wir den Compi von innen gereinigt hatten, lief er wieder einwandfrei. Mal abgesehen davon, das man einen Computer sowieso von Zeit zu Zeit mal reinigen sollte (je nach Beanspruchung und Betriebsdauer!!).
    Was mir persöhnlich schon passiert ist: XP neu gemacht, vergessen die Firewall und Antivir zu installieren (oder zu aktivieren!) und mit dem Updaten von XP (z.B. Servicepack 2) schon nen Virus runtergezogen.

• Ansonsten liegt es vmtl. daran, dass einige Treiber noch die Windows-Standard-Treiber sind und noch nicht akltualisiert wurden...

v.a. Mainboard, Sound, Lan und Grafik mal aktualisieren!!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....