VCore erhöhen

  • Hallo!




    Ich möchte meine CPU übertakten (AMD). Zur Zeit läuft sie 50 MHz über Referenztakt, mehr geht nicht wegen der Kühlung. Neuer kommt aber bald. Frage nun, die trotz Guide nicht endgültig klären konnte: Wenn alleine vom FSB her nichts mehr geht und (bei HT von 5x auf 4x), dann wäre doch der nächste Schritt eine VCore-Erhöhung, oder? Läuft jetzt auf ~ 1,400V (auto) und ich würde es dann auf die nächste kleinstmögliche Stufe setzen, sprich 1,425V bei mir. Ist das korrekt?




    - Zusätzliche Wärmeentwicklung ist mir klar.


    - Prime-Läufe ebenfalls.


    - Temperatur beobachten auch klar.




    Mir geht es eigentlich nur um die Frage des VCore ...

  • ähm, eine VCore erhöhung steigert nicht den Prozessor takt. Das hat mit dem FSB erstmal gar nichts zu tun. Die VCore erhöht man, um den Prozessor bei erhötem Takt zu stabiliesieren. Denn mehr Leistung braucht mehr Strom (der Satz ist physikalisch sicher nicht richtig, aber ich denke es kommt rüber was ich meine).
    Eine VCore erhöhung ist aber nicht beim übertakten nicht zwingend notwendig.
    Wenn beim FSB nichts mehr geht, dann muss man an den Multi ran (FSB x Multi = CPU Takt). Bei so gut wie allen aktuellen prozessoren von AMD und Intel (ausgenommen den AMD Black editions (mit ausnahme des 6400+) und den Intel EEs) ist der Multi jedoch festverdrahten und lässt sich nicht ändern.
    Somit kommt man nicht weiter, wenn beim FSB "nichts mehr geht"

    Du solltest vielleicht mal folgende Dinge die vom FSB abhängen checken: PCI takt, AGP/PCI-E takt, RAM takt.

  • Hallo ihr beiden,


    danke erstmal. Ich hatte mich oben etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich sagen wollte: Angenommen, die CPU läuft bis zu einem FSB von 2xx MHz stabil (Prime) und ab 2xx+1 MHz bringt Prime Fehler. Dann wollte ich die VCore erhöhen.


    Der Multi ist bei mir übrigens offen, ist ein 64+ Black Edition. Multi steht demzufolge jetzt auf 16x203. Mehr geht zur Zeit nicht wegen der Temperatur. Da es aber mit dem neuen Kühler weitergehen soll und ich eben oben genanntes Problem mit einem 46+ auf einem nF4U-Board hatte, will ich quasi vorher Infos einholen und nicht erst, wenn es drauf an kommt.


    Nochmal wegen Multi: Dachte bisher, alle BE hätten einen freien, aber dem scheint nicht so. Danke für den Tipp ... Habe deshalb grad auch nochmal gegooglet, aber auch nur das gefunden. Toll ... :-$


    Dann fasse ich noch mal wie folgt zusammen:


    1) Ich habe keinen offenen Multi (außer nach unten xD). Das heißt, ich kann einzig und allein über den FSB takten. Richtig?


    2) Wenn über den FSB nichts mehr geht (d.h. Prime bringt Fehler), dann bringt es auch nichts, die VCore zu erhöhen!? Oder wird dann doch mehr möglich?


    Ich danke euch :)

  • Zitat

    1) Ich habe keinen offenen Multi (außer nach unten xD). Das heißt, ich kann einzig und allein über den FSB takten. Richtig?


    Richtig


    Zitat

    2) Wenn über den FSB nichts mehr geht (d.h. Prime bringt Fehler), dann bringt es auch nichts, die VCore zu erhöhen!? Oder wird dann doch mehr möglich?


    Anders rum ;)
    Durch erhöhren der VCore ist ein höherer CPU Takt drin.



    mfg

  • Danke :)


    Ich sehe schon, ihr habt mehr Plan als ich :D


    Das war es in etwa, was ich ausdrücken wollte:


    Wenn FSB nicht mehr hergibt > versuchen, über VCore-Erhöhung zu stabilisieren.


    Letzte Frage: Wenn das Stabilisieren erforlgreich war, kann ich dann versuchen, unter Beibehaltung der neuen VCore weiter am FSB zu drehen? Und wie weit "darf" man die VCore erhöhen bzw. wie macht sich eine zu hohe bemerkbar? An der Spannung spielen ist ja nicht ohne ... Habe nämlich schon 64+ Benchmarks gesehen, da lief der 64+ mit 1,5xx V ...


    Danke, ihr seid super :)

  • Zitat

    Wenn das Stabilisieren erforlgreich war, kann ich dann versuchen, unter Beibehaltung der neuen VCore weiter am FSB zu drehen?


    Jap.


    Zitat

    Und wie weit "darf" man die VCore erhöhen bzw. wie macht sich eine zu hohe bemerkbar?


    Jede CPU braucht mehr oder weniger VCore, solltest immer nur in den kleinsten Schritten anhc oben gehen und dabei genau auf die Temperaturen achten!!



    mfg

  • Sehr schön :)


    Damit wäre erstmal alles geklärt. Ihr habt mir sehr geholfen!


    Wenn mir noch was einfällt, sag ich Bescheid :D


    Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!