gehäuselüfter

  • hallo zusammen
    ich habe seit ein paar wochen probleme mit meinem pc gehabt( es hackt beim spielen) und dann habe ich das rausgefunden dass der pc beim spielen usw ziemlich heiß wird(cpu über 50c und motherboard über 40c)....deswegen würde ich gerne einen neuen gehäuselüfter einbauen! dazu ein paar fragen:
    1) woran kann ich erkennen ob 60er 70er oder einen 80er (80x80) zu meinem pc passt?
    2)wie stark muss der lüfter am besten sein?
    3) hat der lüfter selbst seinen eigenen stecker oder braucht man zusätzlich einen freien stecker dazu? weil mein pc keinen mehr frei hat!!!
    4) ist so was ok? 80x80 Gehäuselüfter BLACK -sehr leise- NEU bei eBay.de: Gehäuselüfter (endet 02.12.08 21:44:10 MEZ)



    system:
    win vista
    graka: hd readon 3850 ati
    tv-karte

  • Zitat

    1) woran kann ich erkennen ob 60er 70er oder einen 80er (80x80) zu meinem pc passt?


    Ausmessen ?!


    Zitat

    2)wie stark muss der lüfter am besten sein?


    Viele Lüfter fördern zwar viel Luft sind aber laut, würde die vin Scythe empfehlen.


    Zitat

    3) hat der lüfter selbst seinen eigenen stecker oder braucht man zusätzlich einen freien stecker dazu? weil mein pc keinen mehr frei hat!!!


    Der braucht natürlich auch Strom, entweder direkt am Netzteil anschließen oder am Board.


    Zitat

    4) ist so was ok? 80x80 Gehäuselüfter BLACK -sehr leise- NEU bei eBay.de: Gehäuselüfter (endet 02.12.08 21:44:10 MEZ)


    Würde doch schon lieber zu einem Markenlüfter greifen, kosten auch nicht die Welt ~5€.
    Kann allerdings auch nichts zu den Ebay Lüftern sagen.


    Edit: Temperaturen sind doch ok oO.


    mfg

  • Also Standard nehm ich jetzt mal an das es ein NoName Gehäuse ist!?

    Wenn es zum Beispielt ein Thermaltake Shark wäre, könnte man da schauen was da reinpasst und wo es hinkommt (bei dem Case wären es 2 x 120er ;))

    Also Du willst vorhandene Lüfter austauschen?
    Am besten wirklich mal aufmachen und messen!


    Wie ist denn das Lüftungskonzept im Gehäuse?
    Vorne kalte Luft reinsaugen und hinten die warme Luft raus?
    Kannste mal ein Foto vom offenen PC machen?

  • ok! das mag sein,dass es mit den temperaturen in ordnung ist, aber wieso läuft das spiel rückelfrei und flüßig wenn ich das gehäuse auf einer seite offne!
    gerade hats beim cod5 aufeinmal gerückelt und das spiel ist stehen geblieben...ich habe das gehäuse auf gemacht und so offen gelassen.seitdem läuft das spiel einwandfrei!
    also muss ein lüfter rein? oder?

  • ich glaube ich muss einen neuen lüfter einbauen!
    ich habe die stelle an der innerwand des gehäuses gemessen: 80x80 mm muss passen!
    das problem ist,dass der pc keinen stecker oder stromkabel frei hat!alles was vom netzteil kommt ist besetzt!
    dann muss der lüfter so einer sein,der ans motherboard angeschlossen werden kann oder?


    ich habe einen lüfter gefunden mit der folgenden beschreibung!würde so was passen?
    3 poliger Anschluss - Stecker für Boards mit Tachosignal


    3- adriges Anschlußkabel 3- poliger Anschluss Stecker


    extra langes Anschlusskabel Länge ca. 60cm

  • wie findet ihr dieses angebot bzw die beiden lüfter?
    2x lüfter (neu) = 5€


    ______________________________________________________________________________________________________


    2 Stück


    leistungsstarke


    80mm 12V GEHÄUSE LÜFTER -sehr leise-


    NEU


    Antec sleeve bearing fan 80 x 80 x25 mm


    OHNE Montageschrauben


    sehr leise + laufruhig <21dB


    3 poliger Anschluss - Stecker für Boards mit Tachosignal o


    3- adriges Anschlußkabel 3- poliger Anschluss Stecker o


    extra langes Anschlusskabel Länge ca. 60cm o


    Drehzahlüberwachung o


    12 Volt o


    0,14 - 0,20 Ampere o


    top motor fans super silent o


    around 2000 rpm o


    Luftdurchsatz > gleich 67m³/h dennoch sehr leise (< 21dB)



    für PC und Mac


    einsetzbar im Rechner - beim Camping - in der Industrie


    hochwertiger Qualitätslüfter mit extra langem 3Pin Kabel

  • Für den Preis kannst du nicht viel verkehrt machen. Wenn sie nichts taugen einfach noch mal ein paar andere kaufen.


    Sind denn 2 Lüfteranschlüsse auf deinem Board?



    LG
    Schwarzbart

    Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.


  • es gibt noch nur einen freien anschluss am board....den zweiten lüfter kann ich als resevoir behalten oder?:)

  • Ja kannst auch einen aufheben, hatte das irgendwie von nem anderen Beitrag falsch im Kopf, da wollte jemand 2 Lüfter enbauen.


    LG
    Schwarzbart

    Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!