800 Watt Netzteil für diese Hardware

  • Hey leute


    Ich hätte da mal eine Frage, ist ein 800 W starkes NT für die folgende Hardware total übertrieben? Oder schon fast ungesund für die Hardware?


    PC:


    Asus PK5 Pro Mainboard


    BFG Nvidia Geforce 8800gt 512mb overclocked


    2gb Ram Corsair ddr2 Ram



    Mercii für die Antworten

  • Hallo


    Aber ist es nicht auch schon eine Zukunftsinvestition? Ich meine die Graka werden immer leistungsstärker und auch die anderen komponenten.

  • leistungsstärker ja... aber immer weniger stromverrbauch! wir bleiben bei 400 Watt und das langt... 600 Watt bei nem dicken SLI

  • Für die CPUs mag das zutreffen, die ziehen ja vergleichsweise kaum noch was (C2D/Q/i7, AMD EE). Bei den Grakas sind wir davon aber noch weit entfernt, um nicht zu sagen im Aufwärtstrend, zumindest was die Top-Modelle angeht. Genannt seien hier als Spitzenreiter die HD4870 X2, gut positioniert neben 4870/4850, GTX280/260. Alles nicht unbedingt Vorzeigeobjekte in der Hinsicht.

    In dieser Hinsicht "zukunftssicher" vielleicht, aber wahrscheinlich gibt das Gerät eher den Geist auf als die 800W mal zur Geltung kommen. Den Preis rechtfertigt sowas jedenfalls keinesfalls, zumindest wenn man was ordentliches nimmt. 30 € und 800W widersprechen sich ja schon von Haus aus. Wenn du unbedingt auf etwas "sicheres" setzen willst, dann halte nach einem 500er oder 600er Ausschau, aber wie gesagt, zur Zeit und auch in naher Zukunft wird sowas nicht von Nöten sein (es sei denn, du planst ein Multi-GPU-System, wie mein Vorredner schon gesagt hat).


    Gruß,
    anancus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!