hi, folgendes szenario:
ich habe bzw wollte das bios meines mainboards asus k8v-mx flashen.
nach dem flashen wurde der flash als successful bezeichnet und der pc sollte neu gestartet werden. leider klappte das nicht, da der pc nicht mehr bootete. nach dem startbild des mainboards tut sich einfach nichts mehr und der monitor bleibt sogar aus, wie wenn der pc gar nicht mehr an wäre.
ok ich habe ins bios geschaut (denn das geht noch), die neue bios version ist auch drauf, habe dort die default settings geladen --> ohne erfolg.
weiterhin habe ich auf die alte bios version zurückgeflasht --> gleiches ergebnis, pc bootet nicht mehr
dann habe ich von cd gestartet und xp auf c: neu installiert, das geht solange gut bis gegen ende der installation (noch ca. 4/5 min. rest) neu gestartet werden muss und dann bootet der pc wieder nicht.
als nächstes habe ich eine andere (alte) hdd eingebaut und auf die xp installiert, das hat auf einmal funktioniert und der pc bootete wieder und alles schien normal, auch mehrere neustarts verliefen problemlos.
daraufhin wollte ichs genau wissen und habe gleichnochmal das bios geflasht und siehe da, wieder das gleiche problem, pc bootet nicht
so und das ist jetzt der aktuelle stand, alleine das hat mich schon stunden gekostet
wie kann es sein, dass das flashen als erfolgreich angezeigt wird aber dann der pc nicht mehr startet?
sollte ich vielleicht mal fdisc /mbr ausprobieren bzw. ich glaube bei winxp muss man was anderes nehmen?
oder hat jemand von euch ne idee was ich noch tun könnte oder woran es liegen kann?
PC bootet nach "erfolgreichem" BIOS Flash nicht mehr
-
-
-
Hi,
ich vermute das das Biosupdate richtig funktioniert hat.
Aber wie fast immer in einem solchen Falle, vergisst das Bios seine Einstellungen.
Die Einstellungen erst mal auf Default zu setzen war schon richtig.
Aber in deinem Falle scheinen auch die Festplattendaten vergessen zu werden.
Du solltest also mal versuchen in dem Bios die Festplattendaten neu einzulesen.
Wenn man sie weiss, kann man das auch manuel eintragen.
Heutige Biosversionen haben aber einen extra Menüpunkt dafür, der das automatisch macht.
Gruss Micha -
moin moin,
mhm das klingt gut bzw logisch.
allerdings habe ich gestern bereits wieder den ganzen abend dran rumgedoktert weil der pc dringend wieder laufen musste.
ich habe über die wiederherstellungskonsole gestartet und habe
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
durchgeführt, leider alles ohne erfolg, die platte wollte immer noch nicht booten.aber nach vielen versuchen und bios flashs und festplatten formatierungen habe ich eine bios version gefunden mit der der pc jetzt wieder läuft. das ist zwar eine alte version, aber hauptsache er läuft. und sodnerbarer weise musste ich selbst mit dieser funktionierenden version nach dem flashen die festplatte wieder neu installieren.
trotzdem komisch, dass mit den beiden aktuelleren versionen die platte nicht mehr bootet.natürlich pfupfert es mich jetzt und ich würde gerne versuche herauszufinden ob dein vorschlag funktionieren würde, zumal ich "von festplatte einlesen" noch nie was gehört habe und ja immer gerne etwas dazu lerne.
aber ich muss gestehen, nachdem ich gestern abend bestimmt 5 stunden vor der kiste gesessen bin, bin ich jetzt erstmal froh dass das mistding wieder läuft (und ich jetzt auch ein backup der neuen sauberen installation erstellt habe) dh ich lasse den pc jetzt erstmal unberührt, vielleicht mache ich im weihnachtsurlaub noch mal einen bios flash testversuch :cool:
THX
ps
und jetzt mache ich mal noch einen thread auf, weil die front usb ports an dem rechner nicht gehen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!