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  4. Windows 95/98/ME/2000/NT sowie Windows XP und Windows Vista

nvcpl.dll

  • peter535
  • 11. Dezember 2008 um 16:47
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
  • peter535
    Gast
    • 11. Dezember 2008 um 16:47
    • #1

    hallo,
    ich hätte eine frage, und zwar hab ich heute acnh dem hochfahren von vista die meldung "Fehler in C:\Windows\System32\nvcpl.dll Folgender Eintrag fehlt: NvSessionStartup" bekommen und nun hängt sich der laptop jedes mal ein paar minuten komplett auf, da kann ich dann nichts mehr machen, also task manager oä.

    hab schon probiert einen neuen graka treiber raufzuspielen aber leider ohne erfolg,
    kann mir da wer helfen oder nen tipp geben?

    danke

  • Rolf
    Ehren-Moderator
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    • 11. Dezember 2008 um 17:51
    • #2

    Hallo Peter, versuch es mal mit der Systemwiederherstellung

    über den Abgesicherten Modus
    https://www.paules-pc-forum.de/forum/c-window…rten-modus.html

    Gruß
    Rolf

  • peter535
    Gast
    • 11. Dezember 2008 um 19:25
    • #3

    hallo
    danke, also die wiederherstellung hätte so funktioniert nur hat sich der pc wieder einfach nach ein paar minuten aufgehängt und dann kam wieder die fehlermeldung.
    würde es was bringen vista neu zu installieren?
    den so ists irgendwie immer nach ein paar minuten vorbei
    danke

  • Schwabenpfeil!
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    • 12. Dezember 2008 um 11:40
    • #4

    Hallo Peter,

    wenn Du Vista neu installierst würde das schon was bringen, aber die Frage ist halt ob das wirklich nötig ist. :)

    Prüfe einmal ob die besagte DLL-Datei überhaupt im Verzeichnis /system32 zu finden ist. (versteckte Dateien anzeigen lassen) und führe dann eine Systemdateiprüfung durch.

    Systemdateiprüfung:
    1. Lege Deine Windows-DVD ins Laufwerk ein.
    2. Drücke die Tastenkombination [Windows-Taste] und [R] und gebe dann den Befehl cmd ein. Schließe den Befehl mit der Eingabetaste ab.
    3. Es öffnet sich die Eingabeauffoderung. Gebe nur den Befehl sfc /scannow ein und schließe auch diese Eingabe wieder mit der Eingabetaste ab.
    4. Alle Systemdateien werden nun überprüft und beschädigte Dateien automatisch ersetzt.

    Tritt das Problem nach dieser Reparatur weiterhin auf?

    Gruß
    Schwabenpfeil!

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  • Unregistriert
    Gast
    • 2. Januar 2009 um 14:15
    • #5

    Danke für die tollen Tipps, denn ich habe das gleiche Prob wie der Fred-Ersteller.
    Leider wurde mir nach Durchführung von Schwabenpfeils Anleitung in der Eingabeaufforderung gesagt, dass einige Dateien nicht repariert werden konnten und ich unter C:\windows\CBS in den Log-Dateien das dazugehörige Protokoll einsehen kann. Das Problem: Ich bekomme keinen Zugriff mit dem Editor o.ä. auf de Datei.

    Lösung wäre klasse, danke.

    Ach ja, frohes neues!

    Gruß
    F.

  • Schwabenpfeil!
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    • 2. Januar 2009 um 14:41
    • #6

    Was heisst Du bekommst keinen Zugriff? Fehlermeldung?
    Hast Du ebenfalls Vista?

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  • Unregistriert
    Gast
    • 2. Januar 2009 um 19:21
    • #7

    Hallo Schwabenpfeil,
    ja ich hab Vista Ultimate. In der Eing.-Auff. wurde ich verwiesen auf C:\windows\logs\CBS, darin liegt eine Datei namens CBS und eine namens CBS.persist.

    Klicke ich drauf, um mir das Protokoll der Reparatur anzuschauen, geht ein neues Fenster (halbgroß) auf, offensichtlich auf Editor-Basis (im Rahmen steht "unbenannt - Editor") und gleichzeitig ein Mini-Fenster (im Rahmen steht "Editor") mit Ausrufezeichen, dass der Zugriff verweigert wird.
    Klicke ich das kleine weg, steht zwar der Cursor im halbgroßen Fenster an oberster Stelle, sonst steht da aber nix. Gar nix.
    OK, hab das wohl falsch dargestellt in meinem obigen Post, aber seltsam ist doch, dass nicht alle Dateien repariert wurden, und mir mitgeteilt wird, mir das Protokoll unter o.g. Pfad anzuschauen um zu wissen, was noch kaputt ist, und dann finde ich sowas wie hier beschrieben.
    Dadurch weiß ich immer noch nicht, was kaputt ist.
    Danke für Dein Interesse.
    Gruß
    Frank

  • Michael H.
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    • 3. Januar 2009 um 13:39
    • #8

    Hi,
    IMHO ist nvcpl.dll keine Windowsdatei.
    Sie ist Bestandteil der Grafiktreiber von Nvidia.
    Also sollte ein Starten im abgesicherten Modus problemlos funktionieren.
    Da dann die Grafikkartentreiber erneuern, sollte gehen.:|
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Schwabenpfeil!
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    • 3. Januar 2009 um 14:38
    • #9

    Stimmt, die Datei gehört zum Grfaiktreiber von Nvidia. Versuche mal wie von Michael vorgeschlagen die Neu-Installation des Treibers im abgesicherten Modus. Alternativ dazu könntest Du versuchen das System mit Hilfe der Systemwiederherstellung auf einen Punkt zurückzusetzen, der vor dem ersten Auftreten des Fehlers liegt. Aber versuche zunächst mal die Treiberinstallation. :)

    Gruß
    Schwabenpfeil!

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  • Unregistriert
    Gast
    • 3. Januar 2009 um 18:59
    • #10

    Hi,
    Ihr seid super! Werd´s morgen probieren.
    Danke

    VG
    Frank

  • Unregistriert
    Gast
    • 6. Januar 2009 um 21:20
    • #11

    Jepp,
    hat gepasst. Besten Dank.

    VG
    Frank

  • Schwabenpfeil!
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    • 6. Januar 2009 um 22:12
    • #12

    Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

    Gruß
    Schwabenpfeil!

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  • Unregistriert
    Gast
    • 26. November 2009 um 12:50
    • #13

    ICh weiß das der Thread alt ist, aber ich hab da ne Frage zum letzten schritt der geholfen hat wies aussieht. Wollte das auch ma ausprobieren weil ich das gleiche Problem habe. Kann ich über den Treiber einfach nen neuen drüberspielen ? Wenn nicht dann bitte eine Anleitung wie ich den alten deinstalliere :)

    Danke schonma im Vorraus

  • Unregistriert
    Gast
    • 26. November 2009 um 12:51
    • #14

    Hab nämlich schon 3 verschiedene Treiber ausprobiert Den von meiner Vista DVD und 2 von NVIDIA Hab eine GeFroce 8600GS hat alles nix gebracht

  • sea
    Weiß worum´s geht
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    • 2. Dezember 2009 um 19:25
    • #15

    Hallo

    Du musst dir erst den neuen aktuellen Treiber und Software für deine

    Grafikkarte herunterladen. Dann den bestehenden Treiber und Softwareeinträge unter Software in der Systemsteuerung deinstallieren.

    Danach am besten die Registry mit dem CCleaner reinigen,das System neu starten und den neuen Treiber und Software installieren.

    Beim Installieren das Antivirenprogramm deaktivieren :)

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
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    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

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