Wie Linux öffnen ?

  • Hallo !


    Hab unter LINUX ein kaufmännisches Programm vom Softwarehaus installiert bekommen.


    Nur dieses ist am PC perAutostart nutzbar und auch nur ein ganz bestimmter HP-PCL-Drucker.


    Würde gerne auch mal LINUX öffnen, z.B. bei Drucker- oder Netzwerkproblemen.


    Gibt es ein dafür ein Tastenkombi beim Start ?


    Gruß Harald

    Hrschau "Stadt der weißen Erde" hat mit dem "Monte Kaolino" eine Attraktion besonderer Art

  • Du scheinst nicht zu wissen, was Linux bedeutet. Soweit ich das verstehe hast du auf einem Rechner auf dem irgendeine Linux-Distribution installiert ist einen Benutzeraccount bekommen in dem du das Programm starten und nutzen kannst. Um Einstellungsprobleme zu lösen benötigst Du meist root-Rechte. Die kann dir nur der Systemadministrator geben, würde aber bezweifeln, dass er dies macht. Frag also das Softwarehaus die den Rechner eingerichtet haben.

  • Hi Zwirni !


    Was bedeutet Linux ? Es ist ein Betriebssystem !
    Es ist so, -mir wurde auf einen neuenn PC Linux installiert und eine kfm. Warenwirtschaft.


    Immer wieder mal hängt was und dann geht es nur über den Support, der vom Linux-Öffnen nicht hören will.


    Nun ja, - geht nicht -gibt's also doch !


    Frohes Fest !


    Harald

  • Hallo Harald,


    so ganz klar ist mir nicht was genau du willst.


    Was meinst du mit per Autostart nutzbar? Startest du das Programm von einer CD? Bootest du mit der Programm-CD? Kommt beim Systemstart die Auswahl das Programm zu starten?


    In allen 3 Fällen muss auch ein Betriebssystem mit gestartet werden, ob Windows oder Linux.


    Wenn dein Programm als eigenes Betriebssystem mit Linux-Unterbau eingerichtet wurde ist es gut möglich dass die Programmierer verhindert haben, dass du z.b. Firefox o.ä. in diesem Linux startest und surfst. Ohne die Einwilligung der Hersteller bzw. root-Rechte dürftest du da wenig ausrichten können.

    MfG
    The_Godfather

  • Hallo !


    Lese gerade erst weiter -
    und es ist so, die Nutzersoftware wurde eingespielt und an LINUX selber gibt es kein rankommen z. B. an Drucker oder Netzwerkeisnetllung.


    Muß wohl stets den Support bemühen.



    Gruß Harald

    Hrschau "Stadt der weißen Erde" hat mit dem "Monte Kaolino" eine Attraktion besonderer Art

  • Ich habe es drei mal gelesen und glaube langsam aber sicher darauf zu kommen was hier gefordert ist.


    Geht es dir darum an deinem Linux irgendwelche Einstellungen vorzunehmen und du wirst jedesmal damit konfrontiert das du die Einstellungen nicht vornehmen kannst und darfst da du keine Root- bzw. Admin-Rechte besitzt?


    Oder muss ich es noch ein paar mal lesen bevor ich es verstehe...

  • Also ich verstehe das so, dass er einen PC hat, auf dem eine Linux Distribution installiert ist. (Ich glaub so weit sind wir aber alle schon)


    Wenn er nun diesen PC startet, startet das OS wohl direkt seine Warenwirtschafts-Software ("Autostart").
    Seine Frage ist jetzt, wie er diesen "Autostart" verhindern kann (zitat: "Gibt es ein dafür ein Tastenkombi beim Start ?"), damit er nun einen Desktop oder änlich angezeigt bekommt ("LINUX Öffnen") (eben so wie es für Windows nutzer aus zu sehen hat...) um gewisse Einstellungen vorzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!