Wie erstelle ich eine Boot CD für DOS Modus

  • Hallo liebe PPF ler,
    ich muss für ein BIOS Update bei einer GRAKA eine BOOT CD erstellen, mit der ich nach dem PC start in den DOS Modus komme.


    Aus dem DOS Modus kann ich dann laut Anleitung die ich habe das GRAKA BIOS flashen.


    Könnt ihr mir sagen wie ich so ne Bootfähige CD erstelle:?:



    Danke schon mal
    Schwarzbart

    Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

  • Hallo Schwarzbart,

    wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast, dann schau mal auf den Link, da wird genau erklärt wie man so eine Boot-CD bastelt.

    Dort ist es für ein Bios-Update angegeben, aber ich denk mal Du kannst dort auch dein Grafikkarten-Bios mit drauf brennen und danach updaten.:-)

    Der Link: BIOS-Update per Boot-CD

  • Vielen dank euch zwei, da werd ich mich gleich damit befassen.


    (ich hab gewonnen :D:D:D:D)


    Lg
    Schwarzbart

    Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

  • Bin nach einigen Probieren jetzt bis zum DOS Modus vorgedrungen, es glingt mir allerdings nicht, mit C: auf Laufwerk C zuzugreifen auf dem eigentlich mein Ordner mit dem Programm liegt das für den Flash auzuführen ist.


    Werden SATA Festplatten nicht erkannt, oder ist die Festplattengröße (160GB) zu groß um von DOS geöffnet zu werden?


    LG
    Schwarzbart

    Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

  • Hi,
    wenn du die Dos-Version von W98 benutzt hast und
    die Platte in NTFS formatiert ist, hast du keine Chance....
    DOS kann kein NTFS lesen!
    Du musst die Dos-Version von XP nehmen:
    SO WIRD'S GEMACHT: Erstellen einer Startdiskette für eine NTFS- oder FAT-Partition mit Windows XP
    Gruss Micha


    PS:
    Das könnte auch helfen:
    http://www.free-av.de/de/tools…ra_ntfs4dos_personal.html

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Ich hab die jetzt das Flash Programm mit auf die CD gebrannt, in einen extra Ordner und schaff es nicht diesen Ordner mit dem CD Befehl zu öffnen.


    Jetzt hab ich mich also entschlossen, nachdem ich schon ein paar Rohlinge verbraucht hab doch noch ein altes Diskettenlaufwerk dranzuhängen, für die 1,44 MB Disketten.


    Hab mir unter XP auf meinen anderem Rechner eine Startdiskette erstellt (unter Vista hab ich auch eine erstellt, die hatte aber nur englische Tasta Treiber)
    Auf diese Diskette hab ich jetzt auch das Flash Programm drauf gemacht ohne extra Unterordner. Wenn ich jetzt den Dir Befehl eingebe, kann ich auch die richtige bat Datei sehen. Heute ist nun auch die zu flashende Graka gekommen, ich bin gespannt wie es läuft. Meld mich dann noch mal.
    Danke schon mal für alle Tips.


    LG
    Schwarzbart

    Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

  • :D:D:D:D:D:D:D:D


    So wie es im Moment aussieht, hab ich die Pferde für nicht´s und wieder nichts scheu gemacht:oops::oops::oops:.


    Bis jetzt laufen meine Spiele unter der neuen Graka fehlerfrei.


    Falls das Thema wieder aktuell wird, öffne ich es wieder.
    Sorry wollt niemanden verarschen, danke noch mal an alle.:helfer:

    Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

  • Zitat von Schwarzbart;659768

    Ich hab die jetzt das Flash Programm mit auf die CD gebrannt, in einen extra Ordner und schaff es nicht diesen Ordner mit dem CD Befehl zu öffnen.


    Hi,
    das liegt am Laufwerksbuchstaben.
    Du musst erst rausbekommen welches Laufwerk dein CD in diesem Falle ist.
    Auch wenn du damit bootest ist es nicht A:, A: ist nur das Immage der Diskette.
    C:\ wird es wohl auch nicht sein, da hilft nur Probieren.
    D:\ Dir, E:\ Dir usw....
    Und wenn auf dem Diskettenimage kein CD-Treiber ist...... gehts nicht.;)
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!