Vista und XP

  • Halle Leute,


    habe folgendes Problem:


    Auf einem Laptop ist Vista installiert. Es liegt eine Recovery Datei auf einem weiteren Laufwerk der einzigen Festplatte. Also, Vista ist auf Laufwerk C:\ installiert und die Recoverydatei liegt auf Laufwerk D:\
    Nun möchte ich noch XP installieren. Ist dies überhaupt möglich, da ja XP als erstes BS installiert sein muss und ich erst mal Vista deinstallieren müsste. Wenn ich dann XP auf C:\ installiere habe ich noch ein Laufwerk D:\ mit der Recoverydatei. Um Vista wiedrum zu installieren müsste ich die Recoverydatei starten und diese würde sich dann "automatisch" auf C:\installieren und somit XP überschreiben. Ist diese Annahme richtig, oder kann ich durch Erweiterung einer neuen Partition das Ziellaufwerk während der Vistainstallation auswählen?


    Danke für eure Antworten

  • Willst du Vista denn komplett weghaben oder XP einfach nur als zweites Betriebssystem nutzen?


    An deiner Stelle würde ich Vista drauf lassen, aber das ist ein anderes Thema.
    Bevor du allerdings mit XP rumspielst, klär auch ab ob wirklich alle benötigten Treiber vom Hersteller für XP angeboten werden. Meist ist es so dass wenn der Hersteller es nur als Vista Version rausbringt, er keine XP Treiber anbietet.


    Dann die Partitionierung. Es ist egal was du machst, ob du XP auf C: installierst oder dafür eine neue Partition herstellst. Wenn du die Recovery Software ausführst und damit Vista wieder installierst, wirst du danach alles wieder neu machen müssen.
    Kann sogar sein dass die Recovery Software die neue Partition löscht. Aber das kann so pauschal nicht gesagt werden, da nicht jede Recovery Software gleich läuft.
    Aber selbst wenn du XP auf eine neue Partition installierst, fehlt danach der Bootmanager und XP kann nicht mehr gestartet werden.


    Also jetzt überlegen was du brauchst und so einrichten und danach die Recovery Partition vergessen. Oder am besten XP vergessen und mit Vista leben. Vista 2 wie ich es nenne, kommt ja auch bald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!