hallo
ich habe in meinen pc ein neuen lüfter einbauen müssen, da der alte kaputt war(er war richtig laut) so weit so gut also hab ich den neuen lüfter raufgebaut, der geht auch an also dreht sich, aber nach ca 20 sek geht der rechner immer aus. dann ist der meistens so beim hochfahren, wo windows xp geladen wird.
es ist der lüfter auf dem motherboard. kann es sein dass der rechner dabei kaputgegangen ist, als ich den alten lüfter mal mit der hand angehalten habe, um zu testen, ob der wirklich das teil ist, das die lautsärke veruarsacht, ist dabei vll. was überhitzt? ich hab das nur ganz kurz angehalte
sonst habe ich am pc nichts verändert.
Pc geht beim hochfahren immer aus
-
hallo136 -
4. Januar 2009 um 13:24
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
also wenn du den Lüfter nur kurz angehalten hast, sollte nichts kaputt gegangen sein. Allerdings ist es immer riskant am eingeschalteten PC zu basteln. Wenn du Bauteile berührst können die durch statische Entladungen zerstört werden.
hast du vielleicht Bauteile auf dem Motherbord berührt, während du den Lüfter angehalten hast?
-
Bitte nenne uns einmal deine Hardware Daten sowie die genaue Bezeichnung des neu verbauten Lüfters.
Für die Hardware Daten dieses Tool bitte herunterladen =
-
hi
wie soll ich das denn mit dem tool machen, die daten vom lüfter weiß ich auch nicht.wenn das motherboar kaputt gegangen ist, kann ich da jedes belibiges motherboard reinhauen, also sind dei alle gleich von den abmessung, und usb steckplatanordung, oder muss ich ein originals nehemen.
wenn ich andere nehmen kann: welche würdet ihr empfhelemn??
hohe anforderungen gibt es an den pc nicht. nur halt bisschen internet, musik hören, und msn messenger und halt so ein kram, also kein zocker pc.
mfg
-
Zitat
Für die Hardware Daten dieses Tool bitte herunterladen =Lavalys - Comprehensive IT Security and Management
Geht leider schlecht wenn er nicht ins Windows kommt.
Beim starten mal ins Bios gehen und im Hardware Monitor die Temperaturen beobachten.
Beim einbau evtl. Board oder Ram berührt und vorher nicht statisch entladen? -
Zitat von rytme;662984
Geht leider schlecht wenn er nicht ins Windows kommt.
Da hast du recht.
@Hallo136
Pack am besten den PC ein und wende dich damit an einen Fachhändler der Reparaturen vornimmt.
-
Ich vermute, der neue Lüfter is temperaturgesteuert und das Mainboard (>BIOS) hat ne Drehzahl-Überwachung!
Dann passiert evtl das:
Der Rechner is noch kalt. Nach dem Anlaufen registriert der Lüfter:
Im Moment werde ich nicht benötigt... - und tourt runter..
Da merkt das Mainboard: "Oh Schreck - der Lüfter fällt aus!!
Und macht Not-Aus....
Abhilfe: Drehzahlüberwachung im BIOS abschalten!
Rabe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!