pc bauen

• hallo ihr lieben,

ich hab mal ne frage:
    mir kribbelt es in den fingern, ich möchte mir einen eigenen pc zusammenbauen. bislang habe ich mich nur mit kleinigkeiten beschäftigt, z.b. einbau soundcard, grafikcard.
    gibt es eine homepage, wo mal richtig erklärt wird, aus was für komponenten so ein pc besteht, wie diese zusammengebaut und wie
    diese angeschlossen werden. Einfach eine, ähm, bedienungsanleitung
    für "nichtprofis" ?
    jeder hat doch mal klein angefangen, oder? :wink:

gruss

• Hallo sidden,

diese Anleitung, http://www.stud.uni-hamburg.de…computer/pc-bau/text.html ist schon 2 Jahre alt. Durch den rasanten technischen Fortschritt sind solche Anleitungen in weiten Teilen schnell überholt. Diese Anleitung ist aber durchaus dazu geeignet dir einen Überblick zu verschaffen worauf Du Dich einlässt.

Als ich meinen ersten PC zusammenbaute, stand mir ein kompetenter Freund zur Seite. Es traten mehrere Probleme auf, bei deren Lösung er für mich unentbehrlich war. Du solltest deshalb Kosten für professionelle Hilfe einkalkulieren wenn Du keinen solchen Freund hast.

Noch ein Tipp: kaufe alle Bauteile bei einem kleinen Computerladen in deiner Nähe.
    Dort ist man meiner Erfahrung nach eher bereit Pannenhilfe zu leisten als bei großen Kettenläden.

Gruß, Senior

• Hallo sidden,

es würde sicher nicht nur mich sehr interessieren ob du dem Kribbeln in deinen Fingern nachgibst. Schwabenpfeils Linktipp wird dir die Entscheidung bestimmt erleichtern. Die Dokumentation ist sehr anschaulich und aktuell. Solltest du dich dazu entschließen und Unterstützung brauchen, kannst du auf mich zählen -soweit ich dazu in der Lage bin. Nimm dir doch bitte die Zeit und berichte über die weitere Entwicklung.

Gruß, Senior

• danker erstmal für eure anregungen.
    adressen sind notiert.
    wenn ich damit anfgange, senior, lass ich es dich wissen, logo.

aber das kann noch dauern, denke ich
    ich habe einen bekannten, der hat nen eigenen laden, der sagte mir,
    dass ich mir das durchaus sparen kann, da er koplettrechner vorrätig hat, die bereits zusammengestsllt sind und funktionieren und, was ganz wichtig ist: die kosten gar nicht so viel.
    naja, mal sehen ,was mein gefühl mir sagt.

gruss sidden

• hi, noch eine frage:

sind schon erfahrungen gemacht worden über pc teile, die ersteigert worden ( z.B. bei ebay ), oder sollte man davon aufgrund funktionalität, gewährleistung pp. lieber absehen?

ein schönes wochenende

sidden ( der leider arbeiten muss )

• Hallo sidden,

mit dem Kauf gebrauchter Computerkomponenten habe ich keine Erfahrung. Mein PC besteht zwar fast ausschließlich aus Gebrauchtteilen, aber das sind abgelegte Teile meines Sohnes die er mir überlässt.

Dein Bekannter hat sicher recht. Wirtschaftlich gesehen lohnt es sich kaum selbst zu schrauben, wenn man die Teile beim Händler kaufen muss. Man gewinnt aber ungemein an Erfahrung und Selbstvertrauen. Ich sehe meine Computerbegeisterung überwiegend unter diesem Gesichtspunkt. Allerdings besteht bei mir nicht die Notwendigkeit, ständig einen zuverlässigen PC zur Verfügung zu haben. Die Neuanschaffung eines PC ist durchaus eine bedeutende Investition die genau überlegt sein muss.

Ich freue mich sehr, dass Du Dich so schnell wieder gemeldet hast. Bitte halte mich auch weiterhin auf dem Laufenden.

Ein virtueller Gruß
    Senior

• Eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit. Nach Neuanmeldung im Internet und Aktualisieren des Explorers muss man sich neu einloggen. Sorry ... ich versuche es mir zu merken!

• Letzter Versuch: Merkwürdig, schon wieder Gast. Bestimmt liegt es an der Demenz :roll: . Computer sind ja (fast) unfehlbar. Aber schließlich kommt es auf den Inhalt an.

Gruß, Senior

• Gruss an senior,

so, hab mich nun ausreichend informiert und bin zu dem entschluss
    gekommen, dass es günstiger ist einen kompletten rechner zu kaufen.

... obwohl, das kribbeln ist noch da... lol

bis bald irgendwann

sidden

• Hi,

Kauf dir einfach mal die PC Games Hardware.da ist immer ne CD dabei wo einem das gut erklärt wierd .

Ich Fresse Stacheldraht und pinkel Napalm und kann einer Fliege aus 200 Metern entvernung in den Hintern schießen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!