Hallo,
habe mal ne Frage und zwar wenn ich meinen Pc starte und das mit Willkommen gekommen ist dauerts immer so ca 10-20 sek bis er dann weiter läd. in dieser zeit macht er scheinbar nichts und die rote lampe leuchtet auch nicht ,die immer leuchtet wenn er arbeitet. nach dieser zeit wird dann alles normal geladen. (zb antivir und msn undso) was kann das sein? Vielleicht ein Virus oder trojaner?8O
Pc start Problem
-
FelitzE -
8. Januar 2009 um 19:29
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Welches Betriebssystem
-
windows xp home SP2
-
Ist das schon immer so, hat es sich mit der Zeit so ergeben, oder hast du vorher was bestimmtes installiert?
Wieviel Arbeistspeicher hast, welche CPU.
Lg
Schwarzbart -
ne also das ist jetzt seit kurzem aber eigentlich hab ich nichts neues installiert. Ich hab nen AMD X2 5200+ und 2gb 800er Ram
-
und wie lange dauerts wenn du die Willkommenseite verwenden mal probeweise deaktivierst?
NT- Login, Willkommenseite ndern. - xp vista tipps tricks -
es gibt keine veränderung wenn ich das weg mache. der schirm da von antivir ist dann in der "wartezeit" auch noch geschlossen. dann geht auf einmal alles mit einem ruck. komisch, icq läd er direkt.
-
Hast du viele Programme im Autostart
-
also ich hab 5 programme als autostart : antivir ,icq,msn,Logitech g11 profiler, alienwaredock. sonst nichts
-
Geh mal unter Start-> Ausführen
dort msconfig eingeben und bestätigen,
Bei dem Fenster, welches sich öffnet auf den Reiter Systemstart klicken, dort mal bei allen Programmen, die du nicht unnbedingt brauchst, (also alles bis auf das Virenprogamm von den Aufgezählten Proggis, wäre da meine Meinung:D)
Teste dann noch mal neu.
Schon defragmentiert und Festplatte bereinigt
LG
Schwarzbart -
also da sind sehr sehr viele sachen aufgelistet ich bin mir jezt wirklich nicht sicher welches man braucht. habe mal 2 screens von den ganzen sachen gemacht:
[Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/6607/pcproblem2uc8.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/2910/pcproblem1fs1.th.jpg] -
Ich tippe zum einen auf Antivir!
Es tut in der Zeit 2 Dinge:
1. Checkt es die Dateien, die in den Arbeitsspeicher geladen werden,
2. schaut es evtl. nach Updates bzw versucht es....
Außerdem lädt parallel die Firewall,
und auch Messenger wie ICQ und MSN führen zu Startverzögerungen.
Eine GEWISSE Pause ist zudem normal - schließlich muss ja das Windows selber erst mal vollständig geladen werden (der Willkommen-Bildschirm is nix anderes als ein Trick, diese Zwangspause zu überbrücken!)
Ein weiterer Punkt könnte die automat. Suche nach Netzwerkordnern und -druckern sein!
Ohne AV, FW und Mess. liegt die Pause vmtl. bei ca. 5 sek.
5 - 10 sek. mehr sind da gar nicht SOO wild. Ich kenne Rechner, die länger brauchen!
Rabe -
ne aber das komische fand ich ja das er während dieser pause scheinbar nicht arbeitet. Also man hört nichts und die rote lampe leuchtet auch nicht. und bei meinem alten pc der hatte auch die messenger alles drauf und da war keine pause.
-
Du könntest zum Testen mal dein Netzwerkkabel rausziehen, so das keine Verbindung mehr zu Internet mehr bestet, dann alle Autostartprogs deaktivieren(ausser dumpreb,ctfmon,lcdmon,LGDCore,RTHDCPL,NVCPL,Nwiz;NVMacTray,-> ist mir nicht bei allen klar für was die sein könnten, deshalb lieber aktiviert lassen) ausschalten und noch mal neu starten.
Wenn es keine zeitliche Veränderung gibt, liegt es nicht daran und du kannst wieder alles aktivieren.
Gibt es eine, würd ich auf alle Fälle Antivir wieder rein machen. Bei den Anderen Programmen, musst du entscheiden ob die schon Automatisch gestartet werden sollen, (scheint ja irgendwas mit Internettelefonie zu sein, der Messenger, ICQ, Alienwaredock? ist das die Anzeige an deinem unteren Bildschirmrand?
LG
Schwarzbart -
ja , Alienwaredock ist die startleiste da. Also habe mal alles beendet wie du gesagt hast und es gab keine verzögerung. Hat max. 5 sek. gedauert. Aber ich habe den verdacht, dass es an Antivir liegen könnte ,da in dieser Wartezeit bei Antivir steht wenn ich mit der maus drüber gehe : -Guard:gestoppt. und der schirm ist zu. Vorher wurde aber noch kurz icq geladen . wenn dann der schirm aufgeht geht alles mit einem ruck. Sehr komisch ,da das bei dem andern PC nicht so ist, welcher fast die gleichen programme drauf hat...
-
Dann schmeiß AntiVir doch einfach mal runter und installiere es neu. Setup.exe ggf. vorher besorgen.
Gruß,
anancus -
Hallo
Alienwaredock sagt mir ehrlich gesagt nichts
Ist das ein Spywareblocker oder ähnliches ?
Was hast du neben Antivir für eine Firewall am laufen ?
Installiere auch wie schon geschrieben das Antivir neu und deaktiviere mal das Alienwaredock.
mfg sea
-
also alienwaredoch ist diese leite da über der startleiste s. screeshot.
also ich hab neben antivir die normale windows firewall. -
Hallo
Dann deaktiviere mal alles was nicht im Autostart sein muss und schalte die Sachen wieder nach und nach zu und beobachte dann das Startverhalten.
mfg sea
-
Zitat von anancus;665686
Dann schmeiß AntiVir doch einfach mal runter und installiere es neu. Setup.exe ggf. vorher besorgen.
Gruß,
anancusSchon gemacht?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!