TV + PC an Soundsystem anschliessen

  • Hallo
    Ich wollte, seit ich die PS3 gekauft habe mein TV an mein Soundsystem anschliessen.
    TV: LF37lf75-ZD.AEU (37LF75 : LG Germany)
    Soundsystem: Teufel Concept E


    Das Problem ist, dass mein Soundsystem schon recht alt ist und desshalb kein Optical eingang hat. Den PC habe ich wunderbar mit einem Y-Kabel angeschlossen. Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein TV hat nur optical ausgang.
    denn wenn ich in den soundoptionen schaue, kann ich nirgens einen "audio-ausgang" einstellen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit den trozdem irgendwie anzuschliessen? Oder müsst ich mir ein neues Soundsystem kaufen?


    (die ps könnte ich anschliessen, allerdings habe ich dann kein Lautstärkenregler und das ist suboptimal :D)


    Gruss

  • Also das Soundsystem verfügt lediglich über 6 Stereo eingänge.
    PS3 ist mit HDMI an den TV angeschlossen.
    Mit dolby surround is eigentlich egal, hauptsache, es kommt aus den boxen :D


    So ein Teil habe ich noch von der PS... allerdings hör ich nichts wenn ich das so anschliessen, und kann ja am tv nicht umstellen, wo der sound "heraus kommt".


    gruss

  • Zitat von sun-ce;662721

    Also das Soundsystem verfügt lediglich über 6 Stereo eingänge.


    also 5.1 System


    Zitat von sun-ce;662721

    PS3 ist mit HDMI an den TV angeschlossen.
    Mit dolby surround is eigentlich egal, hauptsache, es kommt aus den boxen :D


    dann sollte das machbar sein.


    Zitat von sun-ce;662721

    So ein Teil habe ich noch von der PS... allerdings hör ich nichts wenn ich das so anschliessen, und kann ja am tv nicht umstellen, wo der sound "heraus kommt".


    Da brauchst du auch nix umstellen, weil der Sound den du über TV hörst automatisch auch an den Scart-Buchsen anliegt. Das ist jedenfalls der Normal-Modus, kann natürlich bei eingien TV-Geräten auch anders sein.
    Probier eventuell eine andere Scartbuchse. Wenn 2 oder 3 davon vorhanden sind, arbeiten nicht alle gleichberechtigt. Eine davon wirkt meißtens nur als Eingang (für SAT-Receiver oder DVD-Player).


    Der Adapter von der PS3 ist sicherlich ohne Umschalter und nur die IN-Variante. Für deine Andwendung brauchst du die OUT-Variante oder mit IN/OUT-Umschalter. -> www.pollin.de
    IN bzw. OUT bezieht sich immer auf den Scart-Stecker am Adapter (also das TV-Gerät).


    Tschüss

  • hmmm, hab mir so eins jetzt gekauft, klappt wunderbar, danke... nur 1 problem:
    die lautstärke ist nicht mehr mit der fernbedienung regelbar. kann man das irgendwie einstellen oder so?


    und gibt es eine möglichkeit, dass man fernseher und pc gleichzeitig anschliessen kann.
    in momment muss ich ja hinten umstecken.


    gruss

  • Zitat von sun-ce;662791

    hmmm, hab mir so eins jetzt gekauft, klappt wunderbar, danke... nur 1 problem:
    die lautstärke ist nicht mehr mit der fernbedienung regelbar. kann man das irgendwie einstellen oder so?


    Du willst mit der Fernbedienung des TV-Gerätes die Lautstärke vom Soundsystem regeln ? Du kleiner Schelm ! ;o)
    Das geht in den meißten Fällen nicht, weil das Audiosignal an den Scartbuchsen immer den gleichen Level hat, unabhängig von der Lautstärkeeinstellung am TV-Gerät !
    Kannst du am Soundsystem keine Lautstärke einstellen ??


    Probier einfach mal alle Scartbuchsen durch, vielleicht geht es an einer doch. Bei Receivern oder DVD-Playern ist es oftmals so, dass die Lautstärkeregelung unterschiedlich auf die Scartbuchsen wirkt. An der für TV geht sie mit der Einstellung des Receivers mit, an der für den Videorecorder bleibt sie konstant (is ja auch logisch).


    Zitat von sun-ce;662791

    und gibt es eine möglichkeit, dass man fernseher und pc gleichzeitig anschliessen kann. in momment muss ich ja hinten umstecken.


    Du meinst du willst zwei verschiedene Audioquellen (PC oder TV) über das Soundsystem hören ?
    Dann brauchst du einfach nur einen Umschalter mit dem du die entsprechende Quelle auswählst.
    -> www.pollin.de / www.reichelt.de (Beispiele)


    Oder du besorgst dir gleichen einen richtigen HiFi-Verstärker an dem du alle Quellen anschliesst. Der Rest sollte klar sein.
    -> www.pollin.de / www.pollin.de (Beispiele)


    Tschüss

  • hmmm son verstärker wär natürlich klasse, allerdings hab ich nix gescheites gefunden in schweizer shops.


    am soundsystem könnte man zwar den sound umschalten, allerdings hinten und jeweils die verschiedenen ebenen, wäre zu mühsam.


    am besten kauf ich mir mal ein neues soundsystem.
    Was meint ihr zum Logitech G51?
    Dann muss ich einfach dazu so n umschalt dings kaufen ;)

  • Zitat von sun-ce;662835

    hmmm son verstärker wär natürlich klasse, allerdings hab ich nix gescheites gefunden in schweizer shops.


    Na du musst es ja nicht überstürzen, sollten einfach mal ein paar Vorschläge sein, damit du weißt was so geht. Wenn du in den nächsten Monaten eine Neunanschaffung planst, kannst du dich ja in Ruhe umschauen.


    Besorg dir so einen Audioumschalter und schau ob dir das reicht.


    Tschüss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!