benchmark bei neuem pc

  • hallo leute..
    hab mir nen neuen pc zusammengebaut und bin sehr dankbar für die hilfe, die ich dabei von eurer seite aus bekommen hab. nun hab ich gta4 installiert und nich grade sehr überzeugende leistungen bekommen. also ansich geht das schon... bekomm bei dem gta4-eigenen benchmarktest 31 fps bei vollen settings aber hab einfach mal 3dmark draufgehaun und dort nen test durchlaufen lassen.. beunruhigend war dabei, dass ich bei den cpu-tests nur 2fps bekommen hab.. denk mal da kann irgendwas nich ganz stimmen und von daher frag ich hier einfach mal um rat. ich hab jetz die daten gespeichert, aber kein plan wie ich die öffnen kann bzw den inhalt hier posten könnte.. wenn sich jemand mit der angelegenheit auskennt und mir gerne helfen möchte, kann ich die datei zur analyse auch per mail verschicken oder so.
    also wär echt cool wenn sich jemand meinem problem annehmen könnte. dazu is noch zu sagen, dass ich bei den grafiktests ganz gute ergebnisse bekommen hab(soweit ich das beurteilen kann).. auf jeden fall immer über 30fps.
    mein system wurde von netten leuten hier zusammengestellt und von mir selber(auch wenn ich noch keine erfahrung auf diesem gebiet hatte) zusammengebaut. es enthält folgende komponenten:



    Seagate Barracuda 7200.11 500GB, SATA II (ST3500320AS)


    Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, tray (EU80580PJ0606M)


    Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C4DHX)


    Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-48724DDO)


    Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)


    LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB)


    be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085)


    Sharkoon Rebel9 Economy schwarz


    Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)


    2 x Scythe Kama FLEX 1900, 120x120x25mm, 1900rpm, 130m³/h, 36dB(A) (SA1225FDB12H)


    mit freundlichen grüssen
    MeSk4LiN

  • wie is normal?? versteh ich nic ganz.. hab grad nochma getestet und mit SIW die temperaturen aufgezeichnet..
    cpu bis 61°C
    graka bis 60°C


    is das normal??


    ausserdem steht bei meiner graka immer nur hd 4800 series.. müsste da nicht die konkrete bezeichnung stehen??

  • alles klar.. vielen dank. würd mir trotzdem gerne mal die werte des tests angucken bzw von euch angucken lassen, da ich ja selber nich so wirklic nen durchblick hab.. is nur die frage wie ich das mach.. hab ne datei, welch ich nich öffnen kann mit der endung .3dr

  • 3D Mark ist ein Grafikbenchtool... die CPU ist keine Grafikkarte, daher krücken die da immer rum!



    Hast Du aktuellste Treiber installiert und vor allem alle Patches für GTA installiert?


    Was hast Du denn für Endwerte bei dem Benchmark?


    Graka ist normal... CPU könnte was besser sein, was haste für ne Wärmeleitpaste?
    Die billige auf Siliconbasis oder Artic Silver 5?

  • hab die draufgemacht, die bei dem cpu-kühler dabei war. ausserdem hab ich keine enderte, da ich ja wie gesagt die datei, in der die gespeicht sind, nicht öffnen kann

  • ich komm auf 12940.. kann der unterschied daran liegen, dass mein arbeitsspeicher zur zeit nich im dualchannelmode läuft oder wie das heißt?? oder hat der garkeinen einfaluss auf den test?? aber ansich ist das ergebnis ok oder??

  • hallo.. also hab leider nen porblem.. bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass ich gta4 mit dem neuen pc ordentlich flüssig spielen kann in hohen settings.. das ding is jetz nur, dass die scheisse schon häufig ordentlich laggt.. keine ahnung ob ich da noch irgendwas drehen kann. kenn mich jetz auch nich so mit dem ati controlcenter aus und was ich da so einstellen sollte. vlt sollte ich auch mal das neuste bios draufhaun . könnte das was bringen?? ansonsten bin ich für jegliche vorschläe zur performance-verbesserung dankbar. noch zu erwähnen is vlt, dass gta trotz der hohen einstellungen auch nich so prickelnd aussieht.. häufiges flackern der kanten und so..
    mfg MeSk4LiN

  • also BIOS bringt normalerweise nix...


    Neueste Treiber und aktuell gepatchtes Spiel???


    stell mal AA und AF runter.. veränder mal die einstellungen bisschen... bis besser läuft^^

  • AA gibt es in dem Spiel nicht, AF ist im Menü die Renderqualität, die ändert aber sogut wie nichts an den Frames da das Game zu stark CPU limitiert ist.


    Neusten ATI Treiber installieren, sowie neusten Soundkartentreiber und neusten patch installieren.


    Wenn du unter hohe settings sowas wie Sichtdistanz mehr als 50-60 und Schatten auf 16 verstehst ist das kein Wunder, dafür brauchste dann schon nen geoced i7 um das angenehm mit solchen Settings zu spielen.


    Mein Q9300 läuft zZ. auf 3,2GHz
    Spiele mit:


    Texturqualität: Hoch
    Render: Max
    Auflösung: 1680x1050
    Sichtdistanz: 32
    Detailsdistanz: 50
    Verkehrsdichte: 100
    Schatten: 0


    und das Game läuft so einwandfrei, im Bench komm ich auf rund 54FPS und Ingame nicht unter 25.

  • also ich hab die distanzen beide auf 20 und verkehrsdichte auf 25 ansonsten texturquali und renderquali auf hoch und die höchste auflösung..schatten stehn bei 3. laggt trotzdem und sound und grafiktreiber sind auf neustem stand.. sagt zumindest der hardwaremanager.. hab allerdings nichts übertaktet.. sollte ich beim prozessor vlt mal machen.. gibt ja auch nen programm von ati, was das automatisch regekt soweit wies gut is oder nich??
    noch zum catalyst control center:
    stell ich AA also auf use application settings oder wie??
    anisotropic filtering is auf 16x obwohl ich nich weiß was das is:)
    ansonsten alles auf high quality eingestellt
    was is catalyst A.I. und was bringt mir triple buffering???
    sollte vlt auch mal das bios updaten.. hab nur keinen plan wie das geht..
    gta is auf jedenfall gepatcht..
    danke schonmal


    hab noch das problem, dass mein bildschirm bei gta eher selten aber bei unreal3 ziemlich oft einfach so mal n paar sekunden schwarz wird.. also erst gefriet das bild, dass wirds schwarz undnach ein paar sekunden gehts dann weiter(bei unreal meistens tot:()
    jemand ne idee woran das liegen könnte??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!