WIE löscht man eine Partition?

  • grüsst euch leute. Folgendes, vor kurzem habe ich einen alten ME Rechner geschenkt bekommen. Nun habe ich einfach die WinXP_home CD rein und XP druff installiert, musste eine partition erstellen, wie das ging weiss ich aber nimmer, bin kein profi...
    Jedenfalls ist das ME noch mit auf der Platte, denn jedes ma wenn ich ihn hoch fahre fragt er erst ob"WinXP" oder "WinME" starten möchte. Wie bekomme ich das wieder weg, so das er direkt WinXP bootet und ME komplett verbannt wird??? Bitte um ein paar Tipps und bedanke mich im vorraus!!!


    Nobbs

  • 1. Genau wie Du bei der Installation eine Partition erstellt hast, könntest Du auch eine löschen. Im selben Dialog, nur mit ner anderen Auswahl-Taste....

    Hätt'ste das man gemacht..... :cool:

    2. Eine Variante wäre, falls Du in das XP noch nicht so viel Arbeit gesteckt hast, es JETZT noch zu tun:
    *von CD booten,
    *Setup starten
    *ALLE Partitionen löschen
    *neue Partitionen erstellen
    *XP neu installieren.

    Die Startdateien für BEIDE Betriebssysteme liegen übrigens auf C: - und auf C: ist vmtl. auch das ME installiert. Du darfst also NICHT C: löschen, wenn Du XP so wie's ist behalten willst!!

    3. Allerdings kannst Du aber auch einfach die (versteckte!) Datei boot.ini auf C: bearbeiten. Die regelt die Abfrage, welches BS Du starten willst. (Zum Finden der Datei in den Ordneroptionen im Explorer das Anzeigen versteckter Dateien freischalten!)
    Ist die boot.ini bearbeitet, könntest Du den Windows-Ordner für ME auf C: gefahrlos einfach löschen - allerdings nur, wenn ich mit der Vermutung Recht habe, dass ME auf C: ist, und XP woanders...

    Der sicherste und sauberste Weg ist 2.....

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • also ME ist tatsächlich auf C: und XP auf der parti D: also soll ich nun neinfach den C: in den Papierkorb schmeissen oder wat?

  • Nein, der Rabe möchte dich bestimmt zu Punkt 2 überreden, was auch sinn macht! XP neu aufsetzen und beim Setup wie unten beschrieben die Partitionen einrichten....

    Grüße
    X-MAN

  • leider habe bzw meine freundin viel zeit reingesteckt in XP u sie möchte das nicht mit der neu installation. Mich nervt dieses auswählen abervoll XP oder ME... außerdem muss ich immer wenn ich was neues draufspiel will die datei auf Partition D: speichern weil ja auf XP nur 1-2 Gig frei sind...
    Kann man das net anders regeln???


    mfg_SIGGI

  • Zitat von ravenheart;664800



    3. Allerdings kannst Du aber auch einfach die (versteckte!) Datei boot.ini auf C: bearbeiten. Die regelt die Abfrage, welches BS Du starten willst. (Zum Finden der Datei in den Ordneroptionen im Explorer das Anzeigen versteckter Dateien freischalten!)
    Ist die boot.ini bearbeitet, könntest Du den Windows-Ordner für ME auf C: gefahrlos einfach löschen - allerdings nur, wenn ich mit der Vermutung Recht habe, dass ME auf C: ist, und XP woanders...



    Na dann das... :)

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Hi


    Mach es einfach so:
    --> Starmenü
    --> Systemsteuerung
    --> Verwaltung
    --> Computerverwaltung
    --> Datenträgerverwaltung
    --> dort die Partion mit ME mit rechtsklick auswählen und einfach auf Partion löschen klicken.


    mfg Kaimit6

  • Cool...
    Mach das, und der PC bootet gar nicht mehr... Weil damit der Bootloader entfernt wird...

    KAIMIT6: Übersehen? Oder unwissend?

    Zitat von Unregistriert;666416

    also ME ist tatsächlich auf C: und XP auf der parti D: also soll ich nun neinfach den C: in den Papierkorb schmeissen oder wat?



    ts-tsss...

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!