Avira AntiVir: Keine gültige Lizenzdatei?

• Hallo,

ich habe auf einem neueren Notebook (ca. 5 Monate alt) die Gratis-Version "Avira AntiVir Personal Edition Classic" drauf.
    Bisher lief auch alles problemlos, aber seit 4 Wochen gehen alle Updates nicht mehr.
    Wenn die automatisch geschehen sollen, heißt es immer nur, das Update könnte nicht durchgeführt werden, weil keine gültige Lizenzdatei vorhanden sei.

Benötigt man bei der Gratisversion denn eine Lizenz?

Ich habe im AntiVir-Programm auf dem Notebook mal gestöbert und dort diesen Hinweis bezüglich einer Lizenz gefunden:

"... wird 4 Wochen vor Ablauf der Lizenz automatisch geupdatet"

Automatisch ist da wohl aber gar nichts geupdetet worden.
    Was muss ich nun machen, damit wieder alles funktioniert?

Grüße,
    Skippy

.
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

• Oh, muss man das...?

Ich dachte, auf Updates und Upgrades würde man vielleicht per Popup-Nachricht hingewiesen und man muss diese dann einfach nur kurz mit "OK" bestätigen und starten und schon würde die alte Version dann mit einer neueren überschrieben...

.
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

• Müssen musst du gar nichts.

Aber wenn du das Problem anders nicht in den Griff bekommst, was spricht dagegen die Software einfach neu zu installieren?

Doch sollte dir das schon zuviel Aufwand sein, dann mach dir mehr Aufwand und versuch das Problem anders lösen. Sollte es wieder erwarten nach der NeuInstallation doch noch nicht gehen, dann kannst du dir ja noch mehr Arbeit machen.

• Hi,
    vielleicht geht aber auch nur deine Uhr/Datum falsch.;)
    Schau doch mal auf dein Datum.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!