Neuer Rechner - Software?

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, der für mich konfiguriert wird. Er kommt nun in der nächsten Woche, ohne Betriebssystem. Nun meine Fragen.

Es ist logisch, dass ich zuerst mein Betriebssystem (Windows XP Professional) aufspielen muss. Doch was dann? In welcher Reihenfolge muss ich die restliche Hardware-Software aufspielen, wie zum Beispiel für Mainboard, DVD Brenner, GraKa. Ist das egal oder muss ich eben eine solche Reihenfolge einhalten?

Ferner wie sieht es mit der Internet Security aus. Wann sollte ich diese aufspielen?

Sorry, für meine dummen Fragen, doch ich mache das nicht jeden Tag und kenne mich nicht so gut aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Taffi

• naja da gibts noch etwas mehr...

meine Reihenfolge:
    -Windows
    -Service Packs
    -Chipsatz Treiber
    -Netzwerk Treiber
    -Sound Treiber
    -Dann die restlichen Treiber von Erweiterungskarten (Festplatten und DVD Laufwerke brauchen keine treiber)
    -Dann Windows Updates laden
    -Restliche Software installieren

mfg Sky

[LEFT]Mein anderes Spielzeug hat Räder: Skoda Fabia Hatchback, 1.8T (190PS @ 280nm), Brembo GT Junior, Borbet XL 17" (205-40-17), KW Inox V1, Bastuck Komplettanlage :cool:[/LEFT]

• Skyrunner90: Bevor er sich die MS-Updates aus den I-Net läd sollte er auf jeden Fall einen Virenscanner installieren.
    Chipsatz Treiber, Netzwerk Treiber, Sound Treiber, das sind ja wohl die Mobotreiber.

• naja beim windows updates laden fängt man sich keine viren ein... und die "mainboard treiber" installieren sich nicht bei jedem board alle gleich zusammen, deshalb die reihenfolge...

mfg Sky

[LEFT]Mein anderes Spielzeug hat Räder: Skoda Fabia Hatchback, 1.8T (190PS @ 280nm), Brembo GT Junior, Borbet XL 17" (205-40-17), KW Inox V1, Bastuck Komplettanlage :cool:[/LEFT]

• Zitat von Skyrunner90;665905

naja beim windows updates laden fängt man sich keine viren ein... und die "mainboard treiber" installieren sich nicht bei jedem board alle gleich zusammen, deshalb die reihenfolge...

Aha, wirklich?

Ich hatte vor Jahren meinen Rechner neu installiert. Frische Festplatte, Windows XP eingelegt und installiert.
    Vor dem endgültigen Windowsstart habe ich das Netzwerkkabel bemerkt und es ausgezogen.
    Nach dem Start von Windows den Virenscanner installiert und gestartet. Du willst nicht wissen was ich mir in den paar Minuten bereits eingefangen habe.

Also bevor der Rechner Online geht, auf jedenfall Firewall installieren/Konfigurieren und die AntiViren Software installieren/Konfigurieren.

• dann bist du aber sicher schon im netz rum gesurft?

mfg Sky

• Zitat von Skyrunner90;665955

dann bist du aber sicher schon im netz rum gesurft?

Lies nochmals was ich geschrieben habe, dann beantwortet sich deine Frage von alleine.

Aber schon mitbekommen dass der Rechner kurz vor fertigstellung selber zugriff aufs Internet nimmt? Bei XP sieht man das glaube ich nicht, bei Vista kommt sogar die Meldung es werden Updates gesucht.

Das Betriebssystem nimmt bei der Installation selber mit dem Internet Kontakt auf. Und die Tatsache dass es meine IP schon seit Jahren gibt und bekannt ist, hilft da sicher auch ein bischen mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!