Laptop über Crossoverkabel an Pc anschließen funtioniert nicht

• Hi,

ich habe versucht meinen Laptop mittels eines Crossoverkabels an meinen Rechner anzuschließen. Habe dazu die IP adressen vergeben und Arbeitsgruppen angeglichen. Allerdings konnte ich den jeweils anderen Pc/Laptop nicht anpingen. Verstehe allerdings nicht ganz was ich da falsch gemacht habe.

Vergebene Ip Adressen sind: 192.168.1.10 und 192.168.1.20
    Subnetmask ist bei beiden: 255.255.255.0

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hilft :)

Laulo

• Welche Betriebssysteme? Hast du irgendwelche Firewalls aktiv, die eventuell die Verbindung blocken (auch die XP-integrierte-Firewall abchecken)?

• Hi,

hab auf beiden Rechnern XP laufen.

hab am standpc nun mal die windowsfirewall ausgeschaltet und diesen dann vom laptop aus angepingt. Dann klappts auch, andersrum hab ichs noch nicht versucht, aber gehe mal davon aus, dass das dann auch funktioniert.
    Aber kannst du mir auch helfen, was ich bei der Firewall ändern muss, sodass das nicht mehr geblockt wird? Hatte schließlich nicht vor die Firewall nun auf Dauer gänzlich zu deaktivieren ;)

Danke soweit schonmal,

Laulo

• Dort wo du die Windows-Firewall konfigurierst, kannst du auch Ausnahmen festlegen. Dort kannst du die "Datei- und Druckerfreigabe" mit einem Haken als Ausnahme festlegen. Dann sollte es auch mit aktivierter Firewall gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!