Computer/Netztei zischt wenn Stecker in Leiste

  • Hallo,


    heute Morgen ist mir zufällig ein leises Zischen - welches vom Pc ausgeht aufgefallen. Beim NT handelt es sich um ein "Be Quiet 500W Straight Power Dual Rail". Kann durchaus auch schon länger vorhanden sein. Ist es normal dass die Dinger einfach ein bisschen zischen? Oder kann es evtl. daran liegen, dass ich den Pc lang nicht mehr ausgepustet (gesäubert) habe?

  • Wie kommts dass du das leise Zischen erst jetzt vernommen hast ? Hast das einen bestimmten Grund ? Irgendwelche Störungen Software- bzw. Hardwaretechnischer Natur die inzwischen aufgetreten sind und du hast deswegen dein Augenmerk einmal auf den PC gelegt ?

    Ansonsten wie du bereits schreibst :

    baldiger PC Hausputz angesagt...

  • Danke für die Antwort


    Möglicherweise Ja. Zuvor war der Rechner so gut wie nie am Strom wenn er nicht an war (sobald der Rechner läuft geht das zischen unter). Seit ein paar Monaten hab ich mir eine Spezielle Steckdose gekauft, wodurch er nun immer am Strom hängt. Heute morgen wars ziemlich Still als ich mich kurz vor den Rechner gesetzt habe - wo mir dann eben das zischen aufgefallen ist. Mein Rechner hat ein 30er Belüftungsgitter auf der Seite zu mir, wäre dass nicht da hätte ich es evtl. gar nicht bemerkt.


    Weiß eben nicht ob ich wegen dem NT was unternehmen soll oder nicht. Garantie haben die Dinger glaub ich ja 5 Jahre... Bin zwar nicht scharf drauf daus auszubauen (Lufttunnel,große Lüfter/Kühler etc.) aber möchte natürlich auch nicht, dass die HW schaden nimmt.

  • Kontrolle ist immer eine gute Sache. Also öffne den PC [Seitenwand abnehmen] und schalte dann diesen ein. Versuche die Geräuschquelle möglichst genau zu lokalisieren.

  • Kann auch an der Verpolungs-Richtung liegen! Dreh EINEN der Stecker

    *entweder den NT-Stecker in der Leiste
    *oder den Stecker der Leiste in der Steckdose

    mal testweise um!

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!