Virus eingefangen - Kommunikationsprogramme geben Geist auf

• Hallo aus Berlin,

so ein Mist. Wohl Virus eingefangen. Ursprünglich als "XP Police" getarnt, dachte ich hätte ihn gelöscht, aber so einfach ist es wohl doch nicht. Also:

Sämtliche Kommunikationsprogramme stürzen ab (Skype, ICQ, Outlook). AntiVir findet ab und an Trojanische Pferde, beim Versuch diese zu entfernen stürzt es ab. Malewarebyte's Anti-Malware findet nichts.

Ich gehe jetzt die Anleitung von [url=http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,98281.html]Paules-PC-Forum.de :: - - Anleitung zum Löschen von Viren / Thread erstellen[/url] Schritt für Schritt durch und poste hier. Ist denn jemand aktuell online der mir helfen kann? Bin eigentlich ein PC Laie. Habe aber Angst vor ner Neuinstallation weil wichtige Daten ungesichert sind. Deshalb würde ich erstmal versuchen zu reparieren was geht.

Danke schonmal!

• So, Problem 1: Internet Explorer geht - im Gegensatz zu Firefox - gar nicht. Ich mache den Scan von Emisoft jetzt mit nem Download, weil ich kein Active-X-Steuerelement habe. Hoffe das macht keinen Unterschied.

• Nein, mit FF läuft er nicht, aber mit nem eigenständigen Festplatten-Tool. Ich scanne grade. War für ne halbe Stunde weg, Fertigpizza kaufen - scheint ja ne Nachtschicht zu werden hier. Jetzt bin ich aber wieder durchgehend am Computer.

• Ein Hinweis der evtl zur Fehlersuche beitragen könnte: Ein weiterer Virus / Spyware o.ä. produziert regelmäßig falsche Windows-Security-Fehlermeldungen, die mich auf folgende Seite umleiten:
    Safe Soft Reviews

• Jetzt, wo ich mit Fertigpizza und nem Bier-Vorrat eingedeckt bin? ;)

Lieber Nachtschicht und dafür virenfrei ins Wochenende starten. EMSI spuckt ne ganze Reihe Warnungen mit niedriger Priorität aus, betrifft vor allem auch Cookies. Kann ich die ohne Risiko alle hier posten, oder lassen sich daraus Rückschlüsse auf sensible Daten, Passwörter o.ä. ziehen?

• Die Frage nach der Privatsphäre hat sihc erübrigt, ich habe alle Nutzernamen und Passwörter anonymisiert. Und das hier sagt EMIS. Was tun?

--

a-squared Anti-Malware - Version 4.0
    Letztes Update: 13.02.2009 19:23:38

Scan Einstellungen:

Objekte: Speicher, Traces, Cookies
    Archiv Scan: An
    Heuristik: An
    ADS Scan: An

Scan Beginn: 13.02.2009 19:28:09

Einmal editiert, zuletzt von Volkmar ()

• kannst du posten aber kookies sind eher uninteresannt na da prost... aber ob ich die ganze nacht on bin ich war schon lang heut hier...

• bloß nicht das will ich net^^^ aber du kannst mal extras, liste der instalierten programme dort die txt erstellen, die währe interessant

• Wie gebe ich denn eine Liste aller installierten Programme als .txt aus?

Malwarebytes' findet übrigens wieder nichts. Alles gut von dieser Seite.

• Die Systemwiederherstellung habe ich heute morgen vorsorglich mal deaktiviert. Würde es eigentlich weiterhelfen, die einfach auf einen Zeitpunkt von, sagen wir mal, einem Monat zurückzusetzen, wo ich noch keine Probleme mit meinem System hatte? Oder ist das zu unsicher?

• Hab eben Combofix laufen lassen. Nach dem Neustart und den ganzen Virenscannern vorher funktionieren nun Firefix, ICQ und Skype wieder, an Outlook hab ich mich noch nicht rangetraut. Hier das Logfile von Combofix:

---

ComboFix 09-02-12.03 - XXX YYY 2009-02-13 21:26:46.1 - NTFSx86
    Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600.2.1252.1.1031.18.1014.474 [GMT 1:00]
    ausgeführt von:: c:\dokumente und einstellungen\XXX YYY\Desktop\ComboFix.exe
    AV: Avira AntiVir PersonalEdition *On-access scanning disabled* (Outdated)
    * Neuer Wiederherstellungspunkt wurde erstellt

Achtung - Auf diesem PC ist keine Wiederherstellungskonsole installiert !!

• Hier das HJT Logfile.

---

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 21:46:31, on 13.02.2009
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)

• Outlook geht auch wieder. Aus meiner eingeschränkten User-Perspektive sind damit alle Probleme behoben: Keine Fehlermeldungen mehr, alle Programme laufen wieder. Wie sieht es aus System-Sicht aus? Noch irgendwelche verdächtigen Codes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!