Virus eingefangen - Kommunikationsprogramme geben Geist auf

• Hallo aus Berlin,

so ein Mist. Wohl Virus eingefangen. Ursprünglich als "XP Police" getarnt, dachte ich hätte ihn gelöscht, aber so einfach ist es wohl doch nicht. Also:

Sämtliche Kommunikationsprogramme stürzen ab (Skype, ICQ, Outlook). AntiVir findet ab und an Trojanische Pferde, beim Versuch diese zu entfernen stürzt es ab. Malewarebyte's Anti-Malware findet nichts.

Ich gehe jetzt die Anleitung von [url=http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,98281.html]Paules-PC-Forum.de :: - - Anleitung zum Löschen von Viren / Thread erstellen[/url] Schritt für Schritt durch und poste hier. Ist denn jemand aktuell online der mir helfen kann? Bin eigentlich ein PC Laie. Habe aber Angst vor ner Neuinstallation weil wichtige Daten ungesichert sind. Deshalb würde ich erstmal versuchen zu reparieren was geht.

Danke schonmal!

• So, Problem 1: Internet Explorer geht - im Gegensatz zu Firefox - gar nicht. Ich mache den Scan von Emisoft jetzt mit nem Download, weil ich kein Active-X-Steuerelement habe. Hoffe das macht keinen Unterschied.

• Nein, mit FF läuft er nicht, aber mit nem eigenständigen Festplatten-Tool. Ich scanne grade. War für ne halbe Stunde weg, Fertigpizza kaufen - scheint ja ne Nachtschicht zu werden hier. Jetzt bin ich aber wieder durchgehend am Computer.

• Ein Hinweis der evtl zur Fehlersuche beitragen könnte: Ein weiterer Virus / Spyware o.ä. produziert regelmäßig falsche Windows-Security-Fehlermeldungen, die mich auf folgende Seite umleiten:
    Safe Soft Reviews

• Jetzt, wo ich mit Fertigpizza und nem Bier-Vorrat eingedeckt bin? ;)

Lieber Nachtschicht und dafür virenfrei ins Wochenende starten. EMSI spuckt ne ganze Reihe Warnungen mit niedriger Priorität aus, betrifft vor allem auch Cookies. Kann ich die ohne Risiko alle hier posten, oder lassen sich daraus Rückschlüsse auf sensible Daten, Passwörter o.ä. ziehen?