Kann ich 2 hd 4850 einbauen ?

  • Hallo.
    Ich habe da mal ein paar Fragen wegen meinem PC bzw 2 HD 4850


    1. dieses Crossfire.... sind 2 Karten besser oder ist eine Karte z.b. X2 besser ?
    2. Kann ich überhaupt auf meinem Board 2 HD 4850 laufen lassen ?
    Bzw... werden dann auch wirklich 2x 16x pcie unterstützt ?
    3. Müßen diese Karten dann identisch sein ?
    Also genau das gleiche Modell ? Oder kann man z.B. auch eine hd4850 nehmen und eine hd4870 ?
    4. Würde dann mein Netzteil reichen ?
    650 Watt ? oder sollte ich besser ein 750 Watt kaufen ?


    Danke für Euere Antworten !!


    Gruß
    Erdnuckel


    Mein System:
    sysProfile: ID: 95740 - Erdnuckel

  • Ähm... unterstützt mein XP PRO SP3 überhaupt 2 Karten ?? o0

  • ok prima....
    und is das egal wegen der ramgröße ?
    also eine gainward hd4850 gs mit 512 mb und eine gainward hd4850 gs mit 1024 mb ?


    oder sollte ich wenn... 2 mit 512 mb nehmen ?

  • ohje...
    Bedeuted diese Liste, dass ich dann keine 2 gainward GS hd4850 einbauen kann ? :/
    Aber die größeren Karten stehen doch auch da ?
    Also die hd4870.....

  • normalerweise kanst du zwei karten der selben chipgeneration (z.b. 4830, 4850, 4870) kombinieren. allerdings richtet sich die schnellere karte dann nach der langsameren.

    wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm zwei gleiche.

    eine beschränkung auf eine marke wäre mir auch neu.

  • Abgesehen von der Tatsache ob das möglich ist,gebe ich zu bedenken,das du auch
    die Faktoren Netzteil und Kühlung nicht ausser acht lassen solltest!!Meiner Meinung
    suchst du besser noch mal in einen Gamer-Board nach Antworten.
    Ich wollte mal nur meine originale Graka gegen eine bessere NVidia 9800 tauschen und
    hätte schon ein neues Netzteil gebraucht.

  • Also diesen Rat habe ich nun schonmal befolgt und mir ein neues Netzteil gekauft.
    Mit dem 650 Watt Netzteil, dass ich vorher drinnen hatte, merkte man bereits das es am arbeiten war.
    Nun mit dem neuen merkt man das absolut nicht mehr.
    Das neue Netzteil hat nun 780 Watt. Somit sollte das wegen Strom und einer 2. HD 4850 GS wohl kein Problem werden. Das Netzteil hat bereits extra 2 Anschlüße für Grakas.
    Nun weiter....
    Ich habe gelesen in der Anleitung, dass wenn ich 2 HD 4850 GS installiere auf meinem Board habe ich nicht mehr 1x 16x sondern 2x 8x Lanes habe.
    Also pro Karte nur noch 8x Lanes.
    Kann mir jemand sagen... macht das viel aus ? Ich meine lohnt sich das dann überhaupt noch ? Oder ist der Unterschied zu 2x 16/ 2x 8 nicht so gross ?


    Und dann noch eine Frage zu einer Brücke.
    Ich muss doch dann oben beide Karten mit so einer Crossfire Brücke zusammen anschliessen.
    Nur wieviele brauche ich denn ? Weil da sind bereits auf meiner noch einzigen HD 4850 GS 2 so Anschlüße oben drauf.


    Danke für Euere Hilfe.


    sysProfile: ID: 95740 - Erdnuckel

  • hi,


    1. Dies muss so dann so aussehen http://www.cpu3d.com/media/image/g/8985/i/11152/DSC09829.jpg
    Außerdem machen 8Lanes nicht so einen großen unterschied zu 16Lanes


    Aber:


    2. Warum sollte ein 650 Watt NT nicht ausreichen ?
    Selbst ein gutes 450Watt NT z.B von Be-quiet schafft das.


    und 3. Warum willst eigentlich 2 HD4850 für einen 19 Zoll TFT ? Du wirst vielleicht einen Unterschied mit 22 Zoll merken, aber alles darunter schafft eine HD4830 locker.


    Das Projekt Crossfire solltest du dir leiber aus dem Kopf schlagen;)

  • Danke für die Antwort.
    Also.... Ich bekomme bald einen neuen Breitbild 22" TFT. Aber da sehe ich mich noch was um wegen weiteren Angeboten.
    Dann wegen Crossfire....
    Reizen würde mich das schon... nur habe ich inzwischen so viel negatives gelesen was dieses Microruckeln angeht, dass ich mir das selbst bald aus dem Kopf schlage.
    Weis jemand wie der neueste Stand ist ?
    Leider habe ich nur so alte Themen gefunden von 2007/2008.
    Klappts vielleicht doch nun reibungslos mit den neuen ATI Catalyst Treibern ?



    Grüße
    Erdnuckel

  • Crossfire bringt nur bedingt was.


    Manche Spiele resultieren daraus, manche nicht und wenn dann bekommt man keinesfalls die doppelten FPS.


    Ich finde das steht zu nicht im Verhältnis zu der blühenen Stromrechnung;)


    Außerdem reicht eine HD4850 locker für einen 22 Zöller.
    Habe selber einen und der läuft schon gut mit ner HD4830.


    Gruß Tim

  • hm....
    Krass finde ich momentan auch, dass sogar x2 Grakas solche Probleme mit Microrucklern haben sollen.
    Also besser bleibe ich wohl wirklich erstmal bei meiner einzigen HD 4850.
    Bringt dann wohl nix wegen mehr Strom Verbrauch und solchen Problemen dann.
    Jedenfalls danke Dir für Deine Meinungen/Ratschläge.


    Grüße
    Erdnuckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!