WIN-XP-Installations-Dateien und Lizenz-Key von verschiedenen CDs möglich?

  • Hallo,


    eine Bekannte von mir möchte sich einen Laptop ohne Betriebssystem kaufen und die Lizenz Ihres defekten PCs verwenden.
    Da mir ihre WIN-XP-CD (Home) nicht wie eine Vollversion aussieht, möchte ich meine XP-CD (Home-Vollversion) einsetzen. Meine Lizenz ist natürlich schon belegt.
    Passt denn Ihre Lizenz mit meiner CD?


    Auch habe ich gehört, dass wer einen Vista-PC kauft, das Recht hat ein XP mit einer bereits vergebenen Lizenz drüber zu installieren. Bleibt Microsoft da wirklich ruhig, wenn sich 2 gleiche Lizenzen im WWW vergnügen? Oder riskiert man evtl., dass die PCs nicht mehr patchbar sind?


    Danke


    andibl

  • Hallo


    Zu 1 Ist ein Versuch wert wenn die bestehende Lizenz auch zu einer Vollversion gehört und nicht eine Recovery Version war.


    Es gibt allerdings auch Windows Vollversionen die Key gebunden sind.In diesem fall kommt ihr mit deiner XP CD nicht weiter.


    Zu 2 : Wenn man einen Rechner mit Vista kauft gibt es Downgradelizenzen auf XP das stimmt.Allerdings sind diese unabhängig zu bestehenden xP Versionen (CD's)


    Die frage die sich noch stellt ist, ob es für den neuen Rechner noch überhaupt XP Treiber gibt :( sei es beim hersteller oder auf den beigelegten Treiber CD's.Das müsste erst einmal geklärt werden bevor man sich die Arbeit mit einer XP Installation macht :)


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo sea,


    interessanter Hinweis, das mit den Treibern. Danke.


    Stellt sich mir zu 2. die Frage, woher die Downgradelizenz bekommen?
    2.a. Ist die beim Erwerb von Vista automatisch dabei, oder wie kommt man an den Schlüssel? 2.b. Kostet die Lizenz womöglich was?


    Bis morgen


    andibl

  • Hallo


    Es gab mal eine kostenlose Downgradelizenz mit dabei .Ob es das noch gibt kann ich dir leider nicht sagen :oops:


    Die Antwort müsste der Händler geben können :)


    mfg sea :)

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hi auch,
    eine Installation ist selbst mit einem OEM-Key mit der CD der Vollversion möglich. Allerdings ist das nicht eben legal da deine CD an deinen Key (COA) gebunden ist, verleihen darf man die CD daher eigentlich nicht (aber wo kein Kläger da kein Richter).
    Wenn es sich bei der CD deiner Bekannten um eine OEM und nicht um eine Recovery handelt sollte eine Installation auch von dieser CD möglich sein.


    Gruß Babba

    Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

  • Hallo


    So wie ich und Babba schon geschrieben hat bei Vollversion probieren mit der deiner CD und dem Key den ihr habt.


    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!