Notebook und WLAN

• Hallo zusammen

dieses Thema hat es bestimmt schon öfters gegeben, ich frage trotzdem mal nach :-))

Habe mir für mein Lappi eine PCMCIA WLAN KArte gekauft, diese habe ich installiert und sie funktioniert wohl auch, Fehler werden nicht angezeigt.

Ich bekomme es aber nicht mit meinem Router eingerichtet, es klapptnicht, kriege keine Verbindung.

Habe schonmal gedacht nochmals alles zu löschen und von vorne zu beginnen?!

Kann ich die Netzwerke die angezeigt werden auch wieder irgendwie löschen, um alles auf "null" zu setzen ?

horsty

Gruß aus´m Sauerland
    Horst

• Nabend Horsty,

als erstes sind erstmal folgende Infos von Bedeutung:

Was für ein Router wird genutzt?
    Was für ein Betriebssystem wird genutzt?
    Servicepack des verwendeten Betriebssystems ?

Gruss
    fliro

• ich glaube ich habe irgendetwas falsch eingestellt, also ein Reichweitenproblem kann es nicht sein, ich sitze neben dem router

horsty

Gruß aus´m Sauerland
    Horst

• Siehst du denn den Router, also ich mein in den "Verfügbaren Netzwerken" ?

Mit sehen meine ich den Namen des Drahtlos Netzwerkes bzw. des Routers!?

• Solltest du das Netzwerk "sehen", gehe wie folgt vor:

Als erstes mal alle bevorzugten Netzwerke löschen.

Systemsteuerung => Netzwerkverbindungen => Rechtsklick auf Drahtlos Netzwerkverbindung => Eigenschaften => Reiter Drahtlos Netzwerke => in dem Fenster unten alle Verbindungen entfernen

Danach: Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste => Rechtsklick auf Dienst: Konfigurationsfreie Drahtlos Netzwerkverbindung => neustarten

Nun sollte XP Dir anzeigen, es wäre ein Drahtlos Netzwerk verfügbar...wenn es denn Deins ist....dann verbinde Dich damit
    Jetzt wirst Du einen Netzwerkschlüssel eingeben müssen...den hast du im Router entweder selbst festgelegt oder es ist der Standardschlüssel (steht auf der Unterseite Deines Routers...heisst i.d.R. "wlan-key" oder sowas) ... hierbei unbedingt auf Groß&Klein-Schreibung achten!

Wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann, ist es möglich das deine PCMCIA-Karte die Verschlüsselungsstärke deines Routers nicht beherrscht... d.h. im Klartext... du musst sie im Router umstellen...testhalber auf WEP (speichern nicht vergessen!)

Danach erneut ein Drahtlos Netzwerk Verbindung herstellen und testen.

Wie kann ich die Verschlüsselung im Router ändern ?

Browser öffnen => in die Adresszeile folgende Adresse eingeben (ohne! www): 192.168.2.1 => danach öffnet sich das Router Konfigurationsmenü => dort klickst du links auf Sicherheit => Verschlüsselung und änderst die Verschlüsselung auf WEP => danach legst du unten noch einen Netzwerkschlüssel fest und speicherst das ganze.
    Beachte aber bitte hierbei, dass WEP nur ein Mindestmaß an WLAN-Verschlüsselung darstellt!
    Wenn Deine PCMCIA-Karte jedoch nicht mehr an Verschlüsselungsstärke hergibt, kannst du die höchstmögliche Sicherheit Deines privaten Drahtlos Netzwerkes nur durch Betrieb einer höherwertigeren Karte gewährleisten.

• ja unter drahtlose Netzwerkverbindungen, wird der Router gefunden.
    Gehe ich dann auf verbinden, sucht und sucht er.........................

dann bicht er die Suche ab, und ich bin NICHT "drin"

Gruß aus´m Sauerland
    Horst

• so ich probier´s mal

aber wenn ich auf verwaltung gehe , dann Dienste rechtsklick (ist bei mir ne Verknüpfung... ist das richtig ?),
    und dann auf Eigenschaften oder wie?? finde dieses:Konfigurationsfreie Drahtlos Netzwerkverbindung => nicht !

Gruß aus´m Sauerland
    Horst

• ach menno.............

hab ich gemacht er zeigt dann unten in der taskleiste an: keine verbindung mit dem drahtlosnetzwerk gefunden.

und nu ??

Gruß aus´m Sauerland
    Horst

• achso verschlüsselung im router ändern, ok.k.

mache ich das über meinen lappi, aber der geht doch nicht ??

oder mache ich das über den funktionierenden pc..............hoffe das dieser dann auch noch ghet.sonst geht bei mir gar nischts mehr

Gruß aus´m Sauerland
    Horst

• Na wie schauts denn mit "Plan B" aus....!?

• Das machst du mit dem PC, mit dem du fehlerfrei online kommst und somit auch den Router erreichen kannst, also per Kabel...

• ne, derfindet nichts, ich versteh´s nicht ????

kann ich denn das was ich bisher installiert habe ,im Netzwerk, kann ich das nicht irgendwie löschen??

würde es dann nochmals von vorne probieren

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie´s geht ??
    Ich habe es schonmal bei einem anderen Lappi hinbekommen, drum versteh ich es nicht

Gruß aus´m Sauerland
    Horst

• fliro........................

es geht, super

vielen vielen Dank
    für Deine Ausdauer und Gedult mit mir

*gibnatürlicheinenaus*

DANKE DANKE

Gruß aus´m Sauerland
    Horst

• Horsty.......

das war eine sehr schwere Geburt, aber wir haben sie gemeinsam durchgestanden :D

Wenn alles soweit OK ist, dann "close" bitte den Thread.

Schönen Abend noch und geschmeidige Grüße ins Sauerland!

...
    fliro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!