Ist mir auch aufgefallen.
Wäre schade drum, da ja noch das eine oder andere Goodie zu
finden ist. Was ich bei xprofan.net. nicht finden konnte, fand
ich mit etwas Glück dann dort.
Ist mir auch aufgefallen.
Wäre schade drum, da ja noch das eine oder andere Goodie zu
finden ist. Was ich bei xprofan.net. nicht finden konnte, fand
ich mit etwas Glück dann dort.
Habt Ihr keine Mail-Adresse zu RGH um ihn mal zu kontaktieren?
Gruß
Schwabenpfeil!
Die email von RGH findet man hier: --> http://xprofan.de/start.htm
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach ist das ein Zeichen dafür, dass es mit Roland und XProfan nun endgültig vorbei ist. Das ist mit knapp 70 Jahren sicher verständlich. Ich habe mich bisher in dieser Hinsicht zurückgehalten, aber jetzt möchte ich doch einmal sagen, dass ich es irgendwie befremdlich finde, dass es keinerlei offizielle Verlautbarung dazu gab, dass diese Ära Geschichte ist. Ich denke, Roland weiß, dass sein Forum nicht mehr funktioniert. Vermutlich hat es bislang Geld gekostet, und er hat es nun gekündigt, oder irgendein Update wurde nicht mehr eingespielt, wer weiß. Aber dass keiner irgendeine Ahnung hat, ob und wie es vielleicht jemanden geben wird, der den XProfan-Code weiter pflegt, auch wenn immer behauptet wurde, für diesen Fall sei vorgesorgt, finde ich doch uns allen gegenüber nicht so richtig fair. Vielleicht ist irgendetwas in Rolands Leben gerade viel wichtiger, das kann man alles verstehen. Aber irgendeine Meldung, dass wir uns keine Hoffnungen mehr auf irgendetwas machen sollten, hätten wir schon verdient gehabt. Ich hoffe, ich tue Roland damit kein Unrecht, aber ich habe dieses Gefühl schon etwas länger und wollte es jetzt auch einmal zum Ausdruck bringen. Trotzdem hat er uns viele Jahre lang extrem unterstützt, als XProfan schon lange nicht mehr genug Geld einbrachte, um daraus den Lebensunterhalt finanzieren zu können - das soll natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Nur das Ende fühlt sich nicht so richtig schön an.
Gruß, Jens-Arne
Jemanden finden, der in Delphi sehr gut Bescheid weiß, wird man wohl eher nicht.
Delphi neu zu kaufen ist auch sehr teuer. Das wäre dann notwendig, um später mal
auch 64Bit-Unterstützung (Compiler) einzubauen. Es wundert mich sowieso schon,
daß Delphi noch so aktuell ist. Scheint aber auch etliche Firmen zu geben, die das
Geld dazu haben und ihre Software damit noch entwickeln.
Heutzutage sind ja andere Sprachen hipp.
Außerdem ist es auch sehr schwierig, sich in fremden, bestehenden Quellcode
einzuarbeiten. Kommt dann darauf an, wie gut dieser auch dokumentiert ist.
Ich persönlich (65) würde auch nicht mehr mit Delphi anfangen, um dann vllt.
mit 70 auch aufzuhören, weil es gesundheitlich oder familiär nicht mehr paßt.
Was mich etwas verwundert ist, daß RGH seine Baustellen, die wir hier und in
anderen Foren gepostet hatten (z.B. %Progend bei X4 usw.), nicht mehr mit
einem Patch oder mehrere, bereinigt. Zumindest das und ein kleines Statement
zum Abschied wäre er uns doch schuldig. Bis vor etwa zwei Monaten konnte
ich RGHs rege Aktivität (sei es auch nur lesend) in manchen Unterforen beobachten.
Man muß ja nur eine gewisse Zeitspanne das Menü Mitglieder und Benutzer online
beobachten. Da wäre auch bestimmt ein kurzer Post hier im Unterforum kein Problem
gewesen.
Daher finde ich den sang- und klanglosen Abgang nicht so toll.
Junge Delphi-Programmierer wird man vermutlich tatsächlich keine finden. Ich habe eine Gesellschaft als Mandantin, die professionelle Software für eine bestimmte Branche entwickelt, und zwar tatsächlich in Delphi. Die Jungs sind aber auch alle 60+. Inwieweit man mit Delphi klarkommt, wenn man früher mal mit Turbo Pascal programmiert hat, weiß ich nicht (so geht es mir).
Was Roland angeht, vermute ich, dass es ein schleichender Prozess war, sich aus XProfan zurückzuziehen. Wahrscheinlich gab es nicht den einen Tag, an dem er beschlossen hat, das zu beenden. Und irgendwann war der Zeitpunkt überschritten, das vernünftig zu kommunizieren. Er wird ja die seit Jahren immer wieder auftauchenden Posts gesehen haben, dass es schön wäre, wenn bestimmte Bugs noch behoben werden würden. Und auch die Umfragen, wer Interesse an einer X5-Version hätte. Darauf überhaupt nicht zu reagieren, hat es nicht gerade erleichtert, irgendwann einmal einen sauberen Schlussstrich zu ziehen. Trotzdem geht das auch jetzt noch. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn es noch so ein gutes Ende geben würde. Allerdings befürchtet Roland vielleicht auch, dass er dann mit Nachrichten bombardiert werden würde, es sich vielleicht doch noch einmal zu überlegen. Alles nicht so einfach... Wenn es aber noch einen abschließenden Patch gäbe, könnte er das immerhin direkt mit einer sauberen Verabschiedung verknüpfen.
RGH hat meine Mail beantwortet, sie lautete:
Lieber RGH!
Sie waren schon lange nicht mehr in den Profan-Foren. Seit der PHP-Server auf
http://www.rgh-soft.de/forum01/list.php?f=6 und Folgelinks nicht mehr funktioniert, gibt es im Net wilde Spekulationen zu Ihrem Verbleib und dem weiteren Schicksal von XProfan. Namens der Profan-Community (ohne Auftrag) bitte ich um ein Lebenszeichen bzw. kurze Info, ob ein Weiterbetrieb der Forenseite geplant ist. Für die Zukunft alles Gute!
Hochachtungsvoll
Peter Specht, Wien
A n t w o r t v o n R G H :
-----------------------------------
Hallo,
kein Grund zur Sorge. Es ist lediglich die Unterstützung der vcon mir verwandten PHP-Version ausgelaufen. Ein Umschreiben der Skripte auf die neue Version lohnt aber nicht mehr, da der Zuspruch auf diese Seiten doch eher marginal ist. Ich werde die Seite in den nächsten Tagen so anpassen, dass ich die PHP-basierten Teile heraus nehme und der Rest wieder wie gewohnt funktioniert. Das dortige Forum wurde seit Jahren nicht mehr wirklich genutzt.
Gruß
Roland
Danke, Peter. Nun haben wir also ein Lebenszeichen und wissen Bescheid.
Gruß Volkmar
Danke Peter, dass du meine Antwort weiter gegeben hast. (Ok, den Tippfehler hättest du nicht drin lassen müssen.
)
Gruß
Roland
Ok, soweit, so gut. Herzlichen Dank für das Lebenszeichen, lieber Roland!
Offenbar bedeutet "PHP-basierte Teile herausnehmen", dass das Forum insgesamt verschwunden ist. Vielleicht könnte man es zumindest, wie die Foren davor auch, in der Downloadsektion verfügbar machen. Da waren ja schon einige interessante Lösungen drin.
Und nun tatsächlich die ketzerische Frage, um die ich mich immer herumgedrückt habe:
Lieber Roland (noch einmal
),
wäre es denkbar, tatsächlich noch einen finalen Patch herauszubringen? Mit vielleicht einem Wochenende Arbeit, mehr sollte da nicht rein? Danach könnte es entweder ein "kontrolliertes Herunterfahren" von XProfan mit allem, was dazugehört geben (Danksagungen über Danksagungen an den Autor, alle besten Wünsche für den weiteren Lebensweg, ..., ...), oder im besten Fall eine Übergabe, oder was für eine Fortsetzung sonst auch immer (natürlich überaus gerne auch durch Dich - aber das steht wohl eher nicht zur Debatte...).
Wenn ich diese Frage nun schon offen stelle, würde ich auch vorschlagen, dass wir nochmal zusammentragen, was Patch-geeignet ist. Also keinesfalls neue Funktionen, keine wesentlichen Erweiterungen der alten, sondern hauptsächlich kleine Bugfixes. Das ist ja alles über diverse Foren verstreut, daher wäre ein zentraler Ort sinnvoll, um das nochmal zu bündeln.
Mir fällt spontan ein:
- %ProgEnd reparieren
- sporadische Gleitkommafehler-Abstürze bei Single-Variablen als PROC-Parameter beheben
- mehr als fünf Plätze für @ProcAddr() pro Parameteranzahl und mehr als fünf Parameter, wenn das nicht zu viel Arbeit ist (ich brauchte gerade heute wieder eine Callback-Funktion mit sechs Parametern)
- Compiler beschleunigen (z.B. nur noch die Bearbeitung jeder 100. Zeile anzeigen - das bringt sogar auf einem schnellen Rechner bei 10.000 Zeilen in jedem der beiden Durchläufe knapp 1 Sekunde, allein durch die eingesparten SetText-Messages!)
Beste Grüße, Jens-Arne
Ja, das Allerwichtigste ist im Forum herausgenommen worden.
Gut, die Downloads für, die, die noch was runterladen wollen.
Es fehlt halt das Stöbern in den Beiträgen, in denen oft auch
noch nützlicher Quellcode drinnen stand. War bei mir oft so,
daß ich beim Stöbern/Suchen zufällig noch was entdeckt habe,
was mal nützlich sein konnte bzw. was ich noch nicht wußte.
Da wäre es interessant, wenn man da, ähnlich der downloadbaren
Mailinglisten, etwas hätte. Eine .zip Datei mit den HTML-Seiten würden
schon genügen. Das ganz alte Zeug braucht man zwar nicht mehr,
aber von etwa den letzten 5-10 Jahren durchaus.
Hallo Roland,
jetzt frage ich das einfach mal ganz naiv und direkt. Eine Weiterentwicklung von XProfran kannst Du Dir nicht vorstellen? Ja, die Gemeinde ist inzwischen sehr geschrumpft und der Aufwand steht finanziell sicher in keinem guten Verhältnis. Aber noch gibt es eine kleine XProfan-Gemeinde und wenn es Dir möglich wäre, wieder mehr in die Pflege Deines großartigen Projekts zu stecken, kann die Gemeine auch wieder wachsen! Ich möchte Dir gerne zurufen, XProfran nicht sterben zu lassen!
Gruß
Schwabenpfeil!
Eine Weiterentwicklung von XProfran kannst Du Dir nicht vorstellen?
Das ist schon so, wie RGH vor 1 oder 2 Jahren schon sagte.
Mal abgesehen von RGH's Alter :
Für die Weiterentwicklung,
was dann auch 64Bit betrifft, wäre eine aktuelle Delphi Version nötig. Die ist aber sehr
teuer und wegen der kleinen Profangemeinde lohnt sich das nicht mehr. Da nützt auch
wahrscheinlich LAZARUS nicht viel. Da fehlt z.B. ja schon jetzt das HTM-Win und ein
paar andere Kleinigkeiten. Da konnte RGH damals nicht alles 1:1 von X3 aus umsetzen.
Daher wäre es schon gut, wenn er besagte Baustellen mit einem oder zwei Patches
bereinigen würde. Und mit Spaß weiter zu machen, will er wohl auch nicht. Obwohl
es ja auch jahrzehnte langes, gewachsenes Projekt war
Ist halt schade, daß es dann einfach so in der Versenkung verschwindet.
.
Hallo
Danke Peter, dass du meine Antwort weiter gegeben hast. (Ok, den Tippfehler hättest du nicht drin lassen müssen.
)
Gruß
Roland
Hallo Roland, vielen Dank für dein Lebenszeichen!
Könnte man die alte Datenbank / das Forum irgendwie runterladen?
Es sind sehr viele gute Informationen darin enthalten!
Da muss ich mal schauen. Das sollte gehen ...
Gruß
Roland
Guten Morgen zusammen,
jetzt ist xprofan.com auch "Down"
Das ist aber nicht schön!
viele Grüße
Stimmt, xprofan.net geht seit 2 Tagen auch nicht mehr.
Hatte ganz kurz einen Spoiler gesehen, wo sich der Betreiber
drum kümmern will.
Ist schade, denn es war ja auch so eine schöne Fundgrube für
Codes, Units, Includes usw.
Damit konnte ich auch schon oft so manches kleines Problemchen lösen.
Das scheint halb so schlimm zu sein. Da steht jetzt:
"Rechenzentrum-Probleme: Ich arbeite dran! Die XProfan.Net und verbundene Domains sollten in den nächsten 24h wieder verfügbar sein! LG, iF."
Da gibt es immerhin noch jemanden, der sich zeitnah um Probleme kümmert (iF).
Weiß jemand etwas Neues? Aus dem Tag ist inzwischen eine Woche geworden. Es wäre schade, wenn xprofan.net inklusive Downloads weg wären.
Nein, nichts neues bekannt. Das ist schon alles ziemlich eigenartig. Ein Forum nach dem anderen verabschiedet sich. Aber ich hoffe mal, iF hat nur vergessen, mal ein Update auf die Startseite zu stellen. Solche Probleme können ja durchaus schwieriger sein, als man anfangs vermutete.
Vielleicht sollten wir Verbliebenen alle unsere Kontaktemails mal irgendwie austauschen, falls es irgendwann gar kein Forum mehr gibt.
Gruß, Jens-Arne
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!