WLAN-Verbindung wird unterbrochen, sobald ein anderer Teilnehmer dazu kommt

• Hi leute

Ich habe mit meinem aktuellen WLAN-Netz ein kleines Problem.

Zum Netzwerk:
    Es handelt sich um einen WLAN-Router von D-Link mit 802.11g-Standard.
    Ein PC (hier "PC A") hat einen USB-WLAN-Stick ebenfalls von D-Link mit 802.11g-Standard.

Beim Router wurde eine automatische IP-Verteilung (DHCP) eingestellt und um das Ganze zu verschlüsseln wird WPA eingesetzt.

Zum Problem
    Eigentlich funktioniert die WLAN-Verbindung ohne nenneswerte Unterbrüche.
    Jedoch fällt die WLAN-Verbindung von PC A sofort aus, sobald sich ein zusätzlicher WLAN-Teilnehmer (z.B. Notebook) mit dem WLAN-Netzwerk verbindet.

Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklaren.
    Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz woran es liegen könnte?

Danke
    Gruss
    derderdieganssah

• Hallo

Was heißt die WLAN Verbindung funktioniert ohne nennenswerten Abbrüche ? Gibt es welche und ja wie äußern sich diese ?

Wie stark ist das WLAN Signal bei der Nutzung von einem WLAN Rechner ? bzw was bekommst du als Signalstärke (mbit) angezeigt ?

Höchstwahrscheinlich bricht das Netz zusammen sobald noch ein weiterer Rechner zugreifen will. Das bei dem "Neuling" die verbindung nicht funktioniert wenn die Verschlüsselung etc nicht stimmt oder die Mac Adressenfilterung im Router scharf geschaltet ist könnte man ja noch verstehen das allerdings bei dem anderen rechner ausfällt nicht :(

mfg sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hi Sea, danke für deine Antwort.

Zitat von sea;693424

Was heißt die WLAN Verbindung funktioniert ohne nennenswerten Abbrüche ? Gibt es welche und ja wie äußern sich diese ?

Die einzigen Abbrüche/Probleme (neben dem Problem des Threads) kommen beim Games wie Battlefield Vietnam. Ich glaube er verliert ab und zu welche Pakete. Aber sonst funktioniert es einwandfrei.

Zitat von sea;693424

Wie stark ist das WLAN Signal bei der Nutzung von einem WLAN Rechner ? bzw was bekommst du als Signalstärke (mbit) angezeigt ? ?

Die Signalstärke wird als hervorragend angezeigt (54 Mbits)

Naja. Eben. Ich kann mir das ganze auch nicht erklären.
    Wahrscheinlich werde ich nen neuen WLAN-Router und WLAN-Adapter kaufen, die 802.11n-Standard unterstützen. Hoffe das Problem wird damit gelöst.

Ansonsten freue ich mich über jeden weiteren Ratschlag :)

• Hallo

Es sollte wenigstens möglich sein im normalen Betrieb mehrere Rechner zu betreiben Beim zocken wird es dann natürlich interressant :)

Schon mal daran gedacht das ganze über ein DLAN laufen zu lassen ?

Stabiler und schneller wie WLAN und bevor du die WLAN N Komponenten kaufen gehst :D

Kannst dir das ja mal bei Willkommen bei devolo anschauen

mfg sea

Viele Grüße von sea
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!