1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

ext. Festplatte wird nicht richtig erkannt

• Aragorn
  • 30. Mai 2009 um 14:48
  • Aragorn
    Weiß worum´s geht
    • 30. Mai 2009 um 14:48

Hallo Leude.

Habe mir eine neue ext. Festplatte zugelegt, eine Maxtor Basics Desktop 500gb.
    Als ich sie anschliess wurde sie ohne Probleme erkannt und ich konnte voll auf sie zugreifen,Also habe ich gleich mal meine alte aufgeräumt.Als ich dann den PC neu gestartet habe ist sie zwar im Arbeitsplatz aufgetaucht aber mit 0kb und jedesmal wenn ich zugreifen wollte hiess es die FP muss formatiert werden.Wenn ich sie dann im laufenden Windows vom netz genommen habe und wieder angeschlossen wurde sie sofort wieder erkannt und alles war wieder normal und ich hatte vollen zugriff auf alle daten.Aber wie gesgat bei jeden neustart das selbe Prob wird sie halt immer nicht erkannt immer nur wenn ich sie vom netz nehme.Ziemlich umständlich da die FP keinen ein/aus schalter besitzt.
    BS ist Win XP SP 3.
    Unter anderen ist noch eine andere FP angeschlossen ne alte Trekstor IDE mit 160 GB.
    Kennt jemand das Prob, was kann man da machen.Im Netz habe ich mich schonmal schlau gemacht, da gab es ne anleitung die unter anderen forderte alte InfCache dateien zu löschen was aber auch keine Erfolg brachte.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

MfG

• Aragorn
    Weiß worum´s geht
    • 1. Juni 2009 um 17:45

Keiner ne Idee.
    Wie ich im Internet herausgefunden habe kommt es nicht selten vor bei diesen FP Modell.
    Aber die Lösungsvorgaben die ich dort fand halfen nichts.

• X-MAN
    Dauergast
    Reaktionen
    17
    • 1. Juni 2009 um 17:59

Eine bitte, poste auch das restliche Umfeld des Systems. Und, hat die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung?
    Vorerst würde ich vorsichtig mit der Externen umgehen, bei schlechter Stromversorgung können schon mal Daten beschädigt werden...

Grüße
    X-MAN

• Aragorn
    Weiß worum´s geht
    • 1. Juni 2009 um 18:19

Mainboard Asrock P43 1600Twins
    CPU Intel Quad 6700@2600Mhz (keine OC)
    Graka Sparkle GF 9800GT Coolpipe
    FP Maxtor DiamondMax22 500 GB 300 MBps 7200 rpm
    Diskettenlaufwerk
    XP Prof. mit SP 3

An den USB anschlüssen ist neben der Maxtor Basics Desktop noch eine alte ext. IDE Festplatte angeschlossen von Trekstor mit 160GB, ein Funkverbindung für maus und Tastatur und ein USB Kabel das ich als verlängerung nutze wenn ich ein Kartenlesegerät anschliessen möchte.

Beide externen FPs haben eine eigenen Stromversorgung. Die Trekstor ext. FP hat auch einen Ein/Aus Schalter was die Maxtor ext. FP nicht bieten kann.
    Kann es sein das zu viele USB Geräte auch zu Problemem führen können?

Wielleicht noch dazu das das System vorher und auch jetzt stabil lief und läuft, nie Probleme gehabt mit abstürzen oder ähnlichem.Auch mit der externen FP nicht.
    Wenn ich im laufenden Betrieb die externe FP (Maxtor) anschliesse läuft sie ohne Probleme.
    Halt nur beim Neustárt das PC erkennt XP sie nicht oder vielmehr sie taucht im Arbeitsplatz auf aber ohne Angabe von Speicherkapazität und der Zugriff ist auch nicht möglich.

• X-MAN
    Dauergast
    Reaktionen
    17
    • 1. Juni 2009 um 18:28

Dein Netzteil (auch hierzu angaben machen), schau ins BIOS unter Hardware-Monitor (oder ähnlich), was bei 5V angezeigt wird. Die restlichen Spannungswerte können auch gepostet werden.

Grüße
    X-MAN

• Aragorn
    Weiß worum´s geht
    • 1. Juni 2009 um 22:51

FORCE MAJEURE tronje Netzteil 550 watt

Spannungswerte: +12V (+11.09V)/ +5V(+5.06V) Core(+1,28V)/+3,3V(+3,17V)

Ich hoffe das ist das was du meintest.
    Habe auch schon das USBFehlerbehebungstool ausprobiert gab aber auch keinen Erfolg.Was mir noch auffiel ist das die externe FP von Trekstor(älteres IDE Modell) bei eingeschalten Schalter auch wenn der PC aus ist immernoch läuft und die ext. FP Maxtor Basics Desktop die ja wie gesagt keinen ausschalter hat beim runterfahren des system ausgeht.Nur zur Info weiss nicht ob das relevant ist.

• Aragorn
    Weiß worum´s geht
    • 4. Juni 2009 um 17:15

@ X-MAN

Und kann amn an den Spannungswerten irgentwas festmachen oder sind die i.o.
    Habe mir aml son Prog runtergeladen "Hardware sensor monitor 4.4. und da wird die +3,3V Angabe immer in rot angezeigt und der wert ist 3,06V, ist das evtl zu wenig Spannung, und bei 12V stehen ja auch nur 11,09V.

Oder ist das so korrekt.

MfG

• X-MAN
    Dauergast
    Reaktionen
    17
    • 4. Juni 2009 um 19:42

Die USB-Geräte werden mit 5V befeuert, "sollte" kein Problem darstellen. Aber die 12V Schiene mit tatsächlichen 11,09V ist schon außerhalb der Toleranz! Dieses könnte das System instabil werden lassen... Kannst du die 12V messen via Multimeter. Eine kleine Hilfestellung siehe Link.
    Stromversorgungskabel für interne Festplatte:
    Gelb = +
    Schwarz = -

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Grüße
    X-MAN

• Aragorn
    Weiß worum´s geht
    • 6. Juni 2009 um 11:39

Habe nochmals im Bios nachgeschaut da steht der 12V Bereich zw. 11,98V nd 11,93V.
    Das ist nehem ich an korrekt. Die anderen Werte habe ich von Hardwaremonitor software warum das solche Unterschiede sind weiss ich auch nicht.Neme an es liegt an Hardware monitor.
    Aber dennoch besteht weiterhin des ext FP Problem.
    Hat denn niemand sonst erfahrung mit Maxtor basics desktop?

• Deski
    Gast
    • 10. Juli 2009 um 21:05

Hallo Aragon!

Habe auch die Maxtor Basics Desktop 500GB, und genau das selbe Problem!
    Nur nutze ich Vista 64, dachte zuerst es liegt daran!

Hab mir schon die Finger wund-ge-googelt aber net wirklich viel gefunden.

Hast du schon eine Lösung? Es nevt nämlich jedesmal den Stecker zu ziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™