Probleme beim Abspielen von Audio-cd's

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Wochen arbeite ich mit XP Prof. Vorher mit Windows98. Ich habe das Problem, dass sich die meisten Original Audio-cd's nicht einwandfrei wiedergeben lassen. Die Tracks "springen", sowohl im cd-ROM Laufwerk, als auch im Brenner. (auch die nicht-kopiergeschützten cd's machen dieses Problem).
    Ich habe schon mit Nero, mit clonecd, mit easy-cd-creator versucht, aber nichts hat richtig funktioniert. Selbst das Abspielen der Original-cd's über Windows-Media-Player oder Real-Player klappt nicht fehlerfrei. Somit kann eine Kopie davon auch nicht fehlerfrei sein.
    Mit Windows 98 hatte ich dieses Problem nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen? CD-Rom = LITEON / Brenner = Samsung SW-224 B


    Vielen Dank


    Olli

  • Hallo Olli,


    beende mal wirklich alle Programme die im Hintergrund laufen und rechts unten neben der Uhr angezeigt werden. Vor allem Virenscanner wie Norton un Co. Das Abspielen von Audio-CDs bvenötigt viel Rechnerleistung, andere Programme können hierbei stören.


    Hast Du die Treiber für Deine Soundkarte schon mal neu installiert, bzw. geschaut ob Du auch die neueste Version drauf hast?


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Hi Schwabenpfeil!


    Habe schon versucht mit abgeschaltetem Virenscanner, aber das ändert auch nichts. Die einzigen Icons, die noch übrig bleiben, sind : "Hardware sicher entfernen", "Windows Messenger" (jedoch nicht angemeldet), und "direct cd".
    Habe soeben auch noch versucht, mit "Audiograbber" die Tracks zu konvertieren, aber auch das hilft nicht. Mein Rechner ist ein 700er Medion (128RAM). Aber dein Tipp mit den Treibern meiner Soundkarte (creative CT5880) will ich mal ausprobieren. Nur dachte ich, seit der Installation von XP wären die neuesten Treiber sowieso geladen.


    Gruß
    Olli

  • Hilfe,


    ich find einfach keine Lösung für dieses Problem. Kann mir jemand sagen, wo ich den richtigen Treiber für XP für diesen Soundkartenchipsatz (creative 5880) finde und wie ich dann korrekt bei der Installation vorgehen muss??


    Danke nochmals
    Olli

  • Vielen Dank für den Link. Habe das auch versucht. Resultat : keine Änderung. (Oder müssen auch noch Änderungen im BIOS vorgenommen werden?)
    Ich glaube nicht, dass die Linse verunreinigt ist, weil das Problem sowohl beim Abspielen im CD-ROM Laufwerk, als auch beim Abspielen im Brenner besteht.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich weitere Tipps bekomme.
    Ansonsten müsste ich wieder mit Windows 98SE versuchen. Dieser Rückschritt wäre aber zu schade.


    Danke und Gruß
    Olli

  • Hallo Olli,


    hattest Du das Problem eigentlich gleich von Anfang an? Falls nicht, versuche mal die Systemwiederherstellung von XP zu nutzen. Wähle hier einen Punkt aus, der vor dem ersten Auftreten des Fehlers liegt.


    Hast Du das Service Pack 1 für Win XP schon installiert? Damit werden so einige Fehler von Win XP korrigiert. Das SP1 solltest Du Dir also unbedingt aufspielen.


    Viele PCs benötigen separate Treiber für das Mainboard. U.a. wird dadurch die Soundkarte angesteuet, falls es sich um eine On Board Karte handelt. Wenn Du also eine CD mit Mainboard-Treibern hast, musst Du diese auch unbedingt installieren.


    Im Bios selbst ist es eigentlich nicht erfoderlich einen Eintrag für das CD-ROM bzw. den Brenner zu machen. Du hattest vorher auf dem gleichen System Windows 98 installiert, und keinerlei Probleme damit.


    Allgemein, wenn Du eine Audio-CD kopieren möchtest, mache dies leiber mit einem Brennprogramm wie Nero oder WinonCD. Über den Media-Player zu kopieren ist nicht wirklich zu empfehlen.


    Für Brenner und CD-ROM solltest Du ebenfalls nochmals beim Hersteller schauen, ob es für die Geräte spezielle Windows XP Treiber gibt und diese verwenden. Nur wenn alles fehlerfrei läuft sollte man die Treiber verwenden die Win XP anbietet.


    Für Win XP hast Du viel Geld ausgegeben. Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, scheue Dich nicht mal die Hotline von Microsoft anzurufen, sie ist deutlich besser als ihr Ruf! Hast Du auch schon mal die Knowledge Base von MS durchforstet? Hir nachzuschauen kann sich auch lohnen.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Guten Morgen Schwabenpfeil,


    vielen Dank für Deine Antwort. Soweit ich mich erinnern kann, besteht das Problem, seitdem ich mit XP arbeite. Kaum eine Original-Audio-cd lässt sich auf den beiden Laufwerken fehlerfrei abspielen.
    Brennen von MP3's von der Festplatte funktioniert.
    Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr genau daran erinnern, ob die zuletzt fehlerfrei abgespielten oder kopierten cd's noch unter Windows98 oder bereits unter XP liefen.
    Zunächst versuche ich die aktuellsten Treiber beider Laufwerke zu besorgen.
    Das mit der Systemwiederherstellung werde ich aber auch noch versuchen und ebenso werde ich das SP1 aufspielen. Vielleicht ergibt sich ja dann die Lösung.


    Ich werde auf jeden Fall mitteilen, ob der Fehler behoben werden konnte.


    Bis dahin vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Olli

  • Guten Morgen Schwabenpfeil !


    Also, das mit der Systemwiederherstellung habe ich versucht. War aber leider nicht erfolgreich. SP1 habe ich nicht aufgespielt, weil man mir davon abriet.
    Nachdem ich ja so ziemlich alles versucht habe, meine cd's ohne "Sprünge" abzuspielen, fiel mir noch ein, ein Update von Roxio's easy cd creator zu machen. Und siehe da, jetzt kann ich die cd's fehlerfrei abspielen. Allerdings nur über dieses Programm! Auch brennen klappt.Aber mit den anderen Programmen klappt's nach wie vor nicht:Nero,clonecd,audiograbber,windowsmediaplayer,cdex,... Ich vermute mal, dass es wirklich nur die Treiber dieser Anwendungen sind. Leider finde ich nicht die passenden xp-Treiber (ausser roxio). Weiss vielleicht jemand, wo ich sie finde oder was ich sonst noch versuchen könnte ??


    Danke
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!