Prozessoren-Energieverwaltung

• Morje! :sieg::sieg:

Mein Notebook Lüfter ist sehr laut!
    Habe jetzt eine Einstellung gefunden unter Energieoptionen-
    Erweiterte Einstellungen- Prozessorenergieverwaltung!

Hier steht folgendes:

Minimaler/Maximaler Leistungszustand des Prozessors 0-100%,sowie
    Systemkühlungsrichtlinien Aktiv/Passiv.

Meine Frage:
    Welche Einstellungen sind nötig damit der Lüfter leiser läuft!

Meiner Meinung nach unterstützt der Prozessor Cool & Quiet.
    AMD Turion64 *2 mobile technology
    Gibt es vielleicht auch eine bestimmte Software oder Treiber um den Lüfter leiser zu machen ???

Ich bitte daher um euren fachmännischen Rat :cool:

SoNic

Impossible is nothing

• Habe mich mal auf der AMD Seite umgeschaut!
    Leider keine Treiber gefunden, sondern nur kleine Tools wie
    AMD CPU Info. Nur hilft mir das leider nicht weiter!

Benutze Windows 7. Wird hier die Technologie Cool and Quiet
    genutzt :?::?:

Schoenen Tag noch
    Sonic :cool:

Impossible is nothing

• Hi,
    ob C'nQ genutzt wird kannst du feststellen indem du mal CPU-Z laufen lässt, sobald die CPU throttelt sollte dir da der kleinere Takt angezeigt werden.
    Kannst du unter Energieoptionen auch "tragbar" einstellen? Dann tu das mal, alternativ "minimaler Energieverbrauch". Einige Laptops schalten übrigens nicht runter wenn sie am Netzstrom hängen.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• Im Vista/7 gibts kein Minimal oder Tragbar, das wird immer über den Zustand in % definiert.
    Stelle einfach für den maximalen Takt einen geringen Prozentwert wie 50% ein,
    der Prozessor taktet eh nur in seinen P-States. heißt, wenn die CPU nur 800MHz, 1.6Ghz, 1.8Ghz und 2.0Ghz kann, dann taktet die auch nur in den naheliegenden Stufen bzgl. des Prozentwertes.

Wenns nicht leiser wird ist dem an sich warm, AMD hat halt mehr Abwärme bei den Notebook-CPUs, lässt sich net ändern.

a asneira do homem é intocável

• Hallo Leute!

Sorry für die späte Rückmeldung , musste noch eine HP fertig stellen! :cool:
    Ok habe den maximalen Takt auf 50 % gestellt!

Auf was soll ich nun den minimalen Takt, bzw. die Kühlungsrichtlinien stellen
    zur Zeit steht die Kühlung auf Aktiv!

Zur Info:
    Der Prozessor hat eine Temperatur von 24 C. !!!

MfG Sonic
    :cool::cool:

Impossible is nothing

• Zitat von Sonic;718976

Der Prozessor hat eine Temperatur von 24 C. !!!

Klingt ganz ehrlich unrealistisch. Mein TK-53 heizt hier mit ~ 55 Grad. So einen niedrigen Wert in einem Notebook wirst du mit dem Turion bzw. generell kaum erreichen. Auslesefehler würde ich sagen.

Schon mal das BIOS auf Kühleinstellungen abgecheckt? Ok, wird wohl bei dem NB beschränkt sein, aber zumindest bei Desktop-PCs finden sich teils solche Optionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!