Soundkarte wird nicht erkannt

  • Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Musik-CD einlege, dann wird der Windows Media Player geöffnet und die Meldung „Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht“ wird angezeigt. Bei einem anderen Programm kommt die Meldung „Es ist keine Soundkarte installiert“. Wenn ich den Multi CD Player starte, wird die CD aber einwandfrei erkannt und die Musik wird problemlos abgespielt. Woran kann das liegen?


    Ich habe eine Soundkarte von Avance Logic Inc., Typenbezeichnung ALS4000. Die Software habe ich auch schon mehrfach versucht neu zu installieren. Es tauchen immer wieder die selben Meldungen auf. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Schwabenpfeil,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Soundkarte wird im Gerätemanger richtig aufgeführt und ohne Fehlersymbole dargestellt. Ich arbeite mit Win98.


    Gruß,


    Ruben



  • Uuuuuuups, wieso ist denn jetzt mein Beitrag an Stauff nicht mehr da ?
    Na ja, dann schreibe ich ihn halt noch einmal.


    Das Ganze hat vor ein paar Tagen noch 100 pro gefunzt. Ich habe schon alle möglichen Dinge ausprobiert, bevor ich meinen Hilferuf hier reingesetzt habe. Bisher leider ohne Erfolg.


    Ich habe die Programme mehrmals neu installiert usw. und habe daher auch den neuesten Treiber für die Soundkarte drauf. Die Player sind auch jeweils in der neuesten Version.


    Die Soundkarte wird im Geräte-Manager richtig aufgeführt und ohne Fehlersymbole dargestellt. Es gibt auch sonst keinerlei Konflikte. Das Audiokabel ist auch richtig angeschlossen.

  • Hallo Ruben,


    lösche mal die Soundkarte komplett aus dem Gerätemanager raus und starte anschl. den PC neu. Beim Neustart erkennt Windows die Soundkarte neu und richtet sie wieder ein. Zunächst noch keinen Treiber installieren sondern überprüfen ob die Karte funktioniert. Sollte kein Ton zu hören sein, die Treiber nochmals neu installieren.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Mist, irgendwie lässt sich die Karte nicht löschen. Ich verzweifle hier schon total.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten ?


    Zunächst noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

  • hey leute!
    ich habe exakt das gleiche problem :(
    allerdings inzwischen unter xp!
    avance 97 ist meine soundkarte und eigentlich sollte sie mit dem neuen realteck treiber laufen, aber nix da.
    im gerätemanager wird auch kein fehler angezeigt!
    auf der cd vom mainboardhersteller ist noch nen älterer treiber, aber auch damit ist nix zu holen....
    ich verzweifel o_O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!