Frage zu Grafikkarten --- [blöde frage :-)]

  • hallo...


    mal ne ganz blöde frage. ich hab mich mal ein bisschen über grafikkarten schlau gemacht.... aber eins kapier ich nicht. es ist immer wieder von video-Ram oder grafikspeicher die rede. Ist dass das gleiche? oder ist das eine veraltet, und das andere aktuell???


    mfg


    PS: Wo kann ich aktuelle(!) Informationen über den Aufbau und die funktionsweise von Grafikkarten herbekommen?

    Odero si potero, si non, invitus amabo

  • Hi,


    Das eine ist älter ( Grafikkarten-RAM ) und Video-RAM ist verfeinert für die Filmwiedergabe.


    Grafikkarte-RAM:


    Grafikkarten sind mit einem eigenen Speicher ausgestattet, in dem das darzustellende Bild aufgebaut wird. Die Kapazität des vorhandenen Grafikspeichers ist ausschlaggebend für die Anzahl der Farben, die in einer bestimmten Auflösungsstufe dargestellt werden können. Da für jeden Bildpunkt drei Farbinformationen (für die Farbanteile Rot, Grün und Blau) gespeichert werden müssen, steht bei Karten mit geringer Speicherkapazität nur eine eingeschränkte Farbpalette zur Verfügung.



    Video-RAM:


    Der Video-RAM ist der Speicher der Graphikkarte, in der die Daten für die darzustellenden Bilder liegen. Es werden fortlaufend aus dem Video-RAM Informationen ausgelesen, um die Bildschirmanzeige zu aktualisieren.Der Bedarf des Video-RAM's ist davon abhängig, ob man sich im Text- oder Graphikmodus befindet: Text-Modus = Spalten * Zeilen / 2, Graphikmodus = Spalten * Zeilen * Farben / 256.Über die Größe des Video-RAM's können zudem die mögliche Auflösung und Farbauflösung des Monitors beeinflusst werden.



    vieleicht reicht dies...


    Für den Aufbau hier ein Link:
    http://www.tu-chemnitz.de/info…_96/Graphik/graphik2.html



    MfG schotti111 :idea:

  • danke erst mal. ja das hilft mir weiter.
    wenn auf einer grafikkarte was von 128MB DDR-RAM steht ist dass dann video-ram oder grafikspeicher?oder is das wieder was anders?

    Odero si potero, si non, invitus amabo

  • hi,


    DDR-RAM ist nur eine neuere Art Speicherbausteine. Heißen im PC-Hauptspeicher auch DDR-RAM, haben aber beide nichts miteinander zu tun.


    Speicher von Gestern bis Heute im Groben: 1) Simm, 2) PS2, 3) Dimm, 4) DDR... und Morgen?


    MfG schotti111

  • danke für deine hilfe....
    aber ich habs immer noch nicht kapiert. der Video ram ist also durch den ddr-ram ersetzt worden? oder gibts beide auf einer grafikkarte?

    Odero si potero, si non, invitus amabo

  • weiss das niemand? wäre wirklich wichtig. und ich bin anscheinend nicht intelligent genug genau diese info im netz zu finden

    Odero si potero, si non, invitus amabo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!