1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Kaufempfehlungen

Neue Grafikkarte und neues Netzteil

• elle05
  • 5. August 2009 um 17:09
  • elle05
    Anfänger
    • 5. August 2009 um 17:09

Hallo!
    Ich habe durch ein anderes Board den Tipp bekommen, dass man hier gut in Sachen Hardware-Kaufempfehlung beraten wird. Deshalb habe ich mich gleich mal angemeldet und hoffe auf eure Hilfe!:-)

Da bei meinem PC die Grafikkarte (nVidia 8600 GT) und das Netzteil (Silent-Deluxe ATX 420W) defekt sind, bräuchte ich neue Komponenten. Mein System:

• Intel Core 2 Duo E4700
    • Mainboard ABIT IP35
    • 4096 MB DDRII PC-800 RAM
    • Betriebssytem Windows Vista
    • SyncMaster 2032 BW

Wofür brauche ich den PC? Office, Internet und gelegentliches Spielen (Team Fortress 2 muss unbedingt laufen, aber auch "höherwertige" Spiele sollten laufen)
    Preis: um die 100€ für die Grafikkarte, Netzteil was man eben braucht

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!:top:

• SandR+
    Profi
    • 5. August 2009 um 20:20

Radeon 4870 (1024MB) ca. 120€ Preisvergleich Geizhals.at Deutschland

Netzteil; würde ein gleich starkes wieder reichen? & wenn die Optik beim NT EGAL IST; ab 17€ geht´s los....
    Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

zu Hause [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/flaggen_smilies/flaggen26.gif]unterwegs

• Schwarzbart
    Dauergast
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2009 um 10:08

Die 4870 ist ne gute Graka, wird aber wahrscheinlich von der CPU ausgebremst: Siehe Liste, aus der Liste würde ich was in der Größenordnung von einer 9800 GT ablesen (der E 4700 hat 2,6 GHz der E6700 in der Liste hat 2,67 GHz)
    Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip

Preisvergleich Geizhals.at Deutschland 9800gt

PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland HD 4850

Würde dann aber doch zur 4850 tendieren, da die ähnlich viel kostet aber mehr Leistung bringt, auch wenn diese ggf. durch die CPU nicht voll ausgenutzt werden kann.
    http://geizhals.at/deutschland/a312977.html

Dann würd ich auch ein gutes Netzteil nehmen
    be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei diesem Netzteil steht in allen Beschreibungen dass es nur einen PCIe 6+2 Anschluss hat (für die Graka) allerdings besitze ich es selbst und da hat es 2 Anschlüsse dieser Sorte (ist z.B. für Grakas ab der 4870 notwendig). Habe mal ne Anfrage an bequite rausgeschickt was da los ist.

Edit:
    Die E6 Serie hat tatsächlich nur noch einen Anschluss, ich hab eins aus der E5 Serie.

Da die 4850 aber nur einen PCi e Anschluss braucht, würde das auch genügen. Allerdings hab ich das 450 NT nur empfohlen, weil ich dachte es hätte noch 2 Anschlüsse davon, von der Power her würde auch ein 385 Watt NT von Enermax genügen.

http://geizhals.at/deutschland/a312977.html

LG
    Schwarzbart

Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

• elle05
    Anfänger
    • 6. August 2009 um 11:48

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen!:-)

Hatte vor meiner Anfrage die 4870 favorisiert, aber hatte nicht bedacht, dass mein Prozessor dafür zu schwach sein könnte.

Wenn ich mich jetzt für die 4850er oder die 9800 GT entscheide, würdet ihr mir da einen bestimmten "Anbieter" empfehlen? Es gibt da ja viele unterschiedliche. Meine alte nVidia 8600 war von Elitegroup und wenn ich mir den Lüfter jetzt so ansehe, sieht der irgendwie auch lächerlich bzw. billig aus (natürlich nur durch meine unwissenden Augen ;)).

Optik ist mir übrigens völlig egal. Sieht man bei meinem Gehäuse eh nicht.

Dann hatte ich noch irgendwo gelesen, dass nicht die Wattzahl, sondern die Ampere-Angabe wichtiger sei. Ist da was dran?

EDIT: 512 oder 1024 MB bei einer 4850er?

• vadder
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    305
    • 6. August 2009 um 13:09

512MB Sparkle GeForce 9800GT GDDR3 PCIe Passiv - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

dann nimm doch eine die passiv gekühlt ist

http://www.f16-computer.de/sortiment.php?…0472ed612a1bdc4

damit machst du auch nicht falsch

vadder

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• elle05
    Anfänger
    • 6. August 2009 um 14:27
    Zitat von vadder;721566

512MB Sparkle GeForce 9800GT GDDR3 PCIe Passiv - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

dann nimm doch eine die passiv gekühlt ist

Wieso eine passiv gekühlte? Ich hätte jetzt gedacht, dass eine aktiv gekühlte gerade beim Spielen besser kühlt. Bleibt noch die Lautstärke, die für mich aber eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Ein Kumpel hat noch ein Netzteil übrig (noch eingepackt):
    Inter-Tech Coba 420W Netzteil single Fan - computeruniverse.net
    Was haltet ihr davon? Wie ist die Marke zu beurteilen? Hab' jetzt etwas gegoogelt und durchaus eher negative Bewertungen gelesen ("unterer Durchschnitt" etc.).

• stern3007
    Profi
    • 6. August 2009 um 14:49

Mit hohen Wattzahlen protzen die Netzteilhersteller gerne. Wichtig ist aber, dass auch die Spannungen konstant aufgebaut werden. Daran hapert es meist bei den Billignetzteilen. Schon leichte Spannungeschwankungen können ein System gewaltig in Probleme treiben.

Zur Speichergröße der Grafikkarte:
    Wenn du nicht bereit bist ein 64 bit System zu verwenden, würde ich den Speicher der Grafikkarte nicht hoch ansetzen. Immerhin kannst du in einem 32 Bit System nur max. 4 GB Arbeitsspeicher verwalten. Das gilt für den gesamten Arbeitsspeicher im PC, also auch dem der für die Graka verwendet wird.

• Apollo_b
    Profi
    • 6. August 2009 um 21:29
    Zitat von stern3007;721586

MitZur Speichergröße der Grafikkarte:
    Wenn du nicht bereit bist ein 64 bit System zu verwenden, würde ich den Speicher der Grafikkarte nicht hoch ansetzen. Immerhin kannst du in einem 32 Bit System nur max. 4 GB Arbeitsspeicher verwalten. Das gilt für den gesamten Arbeitsspeicher im PC, also auch dem der für die Graka verwendet wird.

Davon habe ich ja noch nie was gehört... werden RAM und GRAM nicht voneinander getrennt behandelt?

• Schwarzbart
    Dauergast
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2009 um 22:49
    Zitat von stern3007;721586

Immerhin kannst du in einem 32 Bit System nur max. 4 GB Arbeitsspeicher verwalten. Das gilt für den gesamten Arbeitsspeicher im PC, also auch dem der für die Graka verwendet wird.

Hab ich so auch noch nie gehört, kennst du irgendeine Veröffentlichung wo man das nachlesen kann, das der Arbeitsspeicher und Grafikspeicher geimeinsam verwaltet werden, Stern?

Edit:
    Hab hier diesen Beitrag gefunden, da wird das Thema sehr kontrovers diskutiert, ich neige eher dazu das der Grakaspeicher nicht 1 zu 1 vom Arbeitsspeicher abgezogen wird.

http://www.tomshardware.com/de/foren/24073…icher-abgezogen
    LG
    Schwarzbart

• elle05
    Anfänger
    • 7. August 2009 um 00:29

Könnt ihr zu folgende Punkten noch was sagen?:-)

Möchte nicht den Fehler machen und ein eventuell unsichereres "NoName"-Produkt einbauen.

Zitat von elle05;721550

Wenn ich mich jetzt für die 4850er oder die 9800 GT entscheide, würdet ihr mir da einen bestimmten "Anbieter" empfehlen? Es gibt da ja viele unterschiedliche. Meine alte nVidia 8600 war von Elitegroup und wenn ich mir den Lüfter jetzt so ansehe, sieht der irgendwie auch lächerlich bzw. billig aus (natürlich nur durch meine unwissenden Augen ;)).

Zitat von elle05;721580

Ein Kumpel hat noch ein Netzteil übrig (noch eingepackt):
    Inter-Tech Coba 420W Netzteil single Fan - computeruniverse.net
    Was haltet ihr davon? Wie ist die Marke zu beurteilen? Hab' jetzt etwas gegoogelt und durchaus eher negative Bewertungen gelesen ("unterer Durchschnitt" etc.).

• stern3007
    Profi
    • 7. August 2009 um 07:20
    Zitat von Schwarzbart;721686

Hab ich so auch noch nie gehört, kennst du irgendeine Veröffentlichung wo man das nachlesen kann, das der Arbeitsspeicher und Grafikspeicher geimeinsam verwaltet werden, Stern?

Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Du müßtest aber wissen, dass sämtlicher vorhandene Arbeitsspeicher im PC addiert wird. Dazu gehört auch der Speicher der Grafikkarte. Wenn 4 GB überschritten werden, können die aufgrund fehlender Adressen in einem 32 bit System nicht mehr verarbeitet werden. Es geht hier auch nicht um eine gemeinsame Verwaltung sondern darum, dass es in einem 32 bit System einen festgelegten Pool von Adressen gibt, dessen Menge nicht mehr ausreicht, mehr als 4 GB zu versorgen. Dieser Adressenpool ist nicht erweiterbar, weil einfach nicht mehr Adressen unter einem 32 Bit System zur Verfügung stehen. Brauchst du aufgrund mehr Arbeitsspeicher mehr Adressen mußt du ein 64 bit System verwenden. In dem Fall ist es also auch völlig uninteressant, ob die Speicher gemeinsam oder getrennt verwaltet werden. Wenn ein Griff in den Speicheradressenpool erfolgt und keine Speicheradressen mehr vorhanden sind, kann diese Aktion eben nicht mehr ausgeführt werden.

Es ist letztendlich auch egal, ob nur der Grafikkartenspeicher oder auch der Arbeitsspeicher betroffen ist. Fakt ist, wenn ein Griff in den Speicheradressenpool erfolgt und keine Speicheradressen mehr vorhanden sind, kann diese Aktion eben nicht mehr ausgeführt werden.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Grafikkarte nicht behindert wird. Dafür müßte dann aber grundsätzlich immer weniger Arbeitsspeicher verwendet werden, denn der ist dann komplett der Leidtragende aus der Misere mit den fehlenden Adressen.

Mir ist letztendlich aber auch egal, wer wann wo was etwas abgezwackt bekommt. Es steht für mich fest, dass ein 32 bit System ab einer gewissen Menge an vorhandem Speicher schlichtweg nur noch Unsinn ist. Ich sehe heutzutage auch grundsätzlich keinen Sinn mehr in einem 64 bit Hardwaresystem sozusagen das falsche Betriebssystem laufen zu lassen. Das ist dasselbe Theater wie damals der Umstieg von 16 bit auf 32 bit. Das hat ewig gedauert bis die Leute das mal kapiert haben. Ich hatte allerdings damit gerechnet, dass man aus alten Fehlern lernt und die dann nicht wieder macht.

Hier ist das ganze nochmals gut erklärt.

• Schwarzbart
    Dauergast
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2009 um 09:48

@ Elle, das Netzteil von deinem Kumpel würd ich nicht nehmen, es hat keine Angaben im Angbot wieviel Strom es auf den einzelnen Volt schienen, ausserdem hat es keinen aktiven Power correction Factor, sondern nur einen passiven, dadurch ist die Verlustleistung größer.

meine Empfehlung geht klar zum Enermax.

Ich selbst hab ne Graka (4870)von Sapphire und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

LG
    Schwarzbart

• stern3007
    Profi
    • 7. August 2009 um 10:07

Die Be Quiet Netzteile sind nicht schlecht. Aber nur 350 Watt wären mir zuwenig.
    Man muß immer davon ausgehen, dass die Leute nicht nur eine Festplatte und einen Gehäuselüfter laufen haben. Auch USB Teile fressen oft gehörig Strom.
    Unter 450 Watt würde ich garnicht erst anfangen.

• Schwarzbart
    Dauergast
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2009 um 11:44

Habe hier ein paar Daten, was ein komplettes System mit einer HD 485 schluckt, schau es dir an und entscheide selbst.

Kurztest: Asus Radeon HD 4850 und HD 4870 Matrix (Seite 6) - 04.02.2009 - ComputerBase

Vielleicht ist ja eine der Karten auch interressant für dich.

Hier das dazugehörige Testsystem
    Bericht: ATi Catalyst 8.11 (Seite 2) - 13.11.2008 - ComputerBase

Lg
    Schwarzbart

• stern3007
    Profi
    • 7. August 2009 um 13:36

Die Frage ist aber auch was genau ein komplettes System ist. Wenn solche Tests gefahren werden ist meist die minimale Hardwarekonfiguration eingebaut. Also CPU mit Kühler, 2 Riegel Arbeitsspeicher, 1 Festplatte, 1 DVD Laufwerk, evtl. noch 1 Floppy und 1 Gehäuselüfter.

An vielen Rechnern hängt aber deutlich mehr. Und dann wirds viel zu knapp.

• Schwarzbart
    Dauergast
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2009 um 22:53
    Zitat von stern3007;721753

Die Frage ist aber auch was genau ein komplettes System ist. Wenn solche Tests gefahren werden ist meist die minimale Hardwarekonfiguration eingebaut. Also CPU mit Kühler, 2 Riegel Arbeitsspeicher, 1 Festplatte, 1 DVD Laufwerk, evtl. noch 1 Floppy und 1 Gehäuselüfter.

An vielen Rechnern hängt aber deutlich mehr. Und dann wirds viel zu knapp.

seh ich nicht so, das Testsystem ist ja verlinkt, kannst also nachschauen was drin verbaut ist, zu diesem Testsystem unter Last hat das Neztteil gute 100 Watt puffer, da kann man noch einige Festplatten dran hängen (ca. 10 Watt pro Stück) und Gehäuselüfter (2 Watt pro Stück) und auch USB Geräte (ca 2,5 Watt pro Stück)

Hier auch ein interesannte Seite dazu:
    http://www.meisterkuehler.de/content/energi…omputer-79.html

So seh ich das, aber jedem seine Sichtweise.

OT:
    Der Link wegen der Speicheradressierung ist sehr aufschlussreich, danke dafür.

LG
    Schwarzbart

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™