echtes gold an pc komponenten?

  • hej leute,


    ist es wahr, dass es echtes gold an den kontakten von pc-karten (pci) oder anderen komponenten wie Mainboards ist?


    wenn auch nur ein ganz kleiner teil überzogen??


    mir is klar, dass man damit nicht reich werden kann, aber an welchen punkten is es mit gold umzogen?


    frage, da ein verwandter ne ABM stelle in PC Recycling macht!

  • IM PC Bereich wird bei Soundkarten gerne Gold verwendet.


    Überzogen mit Gold sind die Stellen, die mit anderen Stellen in Kontakt treten sollen. Gold ist ein perfekter Leiter und wird eben aus dem Grund verwendet.

  • Kann ich mir schon gut vorstellen das die dünne goldfarbene Schicht auf den Kontakten einiger Festplatten Gold ist. Bei IDE Platten habe ich das schon gesehen, bei den neueren SATA Platten ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Wenn dann sind das eher die Teile, die auch einen höheren Preis erfordern. Aber eine nennenswerte Menge wird das nicht sein. Die Auflagen sind extrem dünn.

  • Ziemlich sicher aber dürften die Verbindungen IN der CPU was Wert sein. Also nicht die Beine sondern die Verbindungen selber.


    Und auch sonst ist in einem PC wenn man viel Glück hat vielleicht ein halbes Gramm oder noch weniger Edelmetall vorhanden.


    Da dürfte in einem Katalysator mehr drin sein.

  • Hallo,

    in einem PC steckt sogar verhältnismäßig viel Gold.
    Es aber von den anderen Substanzen zu trennen ist sehr aufwendig. In Indien und Afrika wird das in kleinen Hinterhof Werkstätten gemacht, aber Gesund ist das nicht. Natürlich gibt es Scheideanstalten auch bei uns, doch lohnt sich das nur für die Großen Schrottbetriebe und die müssen einen genauen Nachweis führen, wo sie mit den Überresten bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Soweit ich weiß wird das mit Säure und Quicksilver gemacht, also nicht unbedingt Gesundheitsfördernt. Die Platinen werden in Säure aufgelöst und das Quicksilver bindet das Gold, anschließend wird das Quicksilver mit einem Brenner verdampft, zurück bleibt das Gold (vermutlich noch mit anderen Metallen durchsetzt).
    Würde die Finger davon lassen, das lohnt nur bei den Großen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!