Ich habe ein riesen problem, und zwar sind all meine optischen laufwerke aus dem arbeitsplatz verschwunden.
als ich dies bemerkt habe hab ich erst mal einen blick in den gerätemanager geworfen, wo alle optischen laufwerke als fehlerhast markiert sind.
und folgende meldung aufweisen.
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
Diese meldung betrifft sogar die virtuellen laufwerke aus daemon tools
die automatische suche nach treibern ergab leider kein ergebniss, bzw wurde mit der meldung beendet dass keine treiber gefunden wurden.
wie soll ich nun am besten vor gehen um die laufwerke wieder betriebsbereit zu bekommen?
woher bekomme ich am besten die standarttreiber für laufwerke von windows, und wie kann cih die evtl defekten treiber am besten ersetzen ersetzen, ohne dass windows meint alles besser zu wissen und es nciht zu zu lassen?
einen systemwiederherstellungspunkt habe ich leider nicht, bzw der letzte ist sehr alt.
installiert ist windows xp professional, mit allen aktuellen updates.
virensicherung durch g-data antivirus.
und der fehler ist im laufenden betrieb aufgetreten, und bestaht auch nach einen neustart weiterhin
ich hoffe der text ist nciht zu verwirrend, und es kann mir jemand weiter helfen
mfk, dwk