id3 Tags bearbeiten?

  • Hallo, habe mal eine Frage, bis vor kurzem konnte ich ganz normal unter Windows (ohne Zusatzprogramm) die id3 Tags meiner Mp3`s ändern. Dazu mußte ich lediglich mit Rechtsklick und "erweitert" auf die Datei und schon konnte man die Daten (Name, Bandname, Titelnummer usw...) bearbeiten. Jetzt geht das auf einmal nicht mehr, ich habe vor 2 Wochen meinen Rechner neu eingerichtet, also Windows neu installiert, daran kann das doch nicht liegen? Warum auch, habe ja weiterhin mein bisheriges XP Home installiert, nur eben neu, da sich so einiges an Müll angesammelt hatte und ich eh meine Festplatten neu partitionieren wollte. Warum geht das auf einmal nicht mehr?

  • Und genau deswegen hab ich hier gefragt, unter Google gibts da keine Antwort....:rolleyes:

  • Ich hab auch XP Home, und da gibt es >>Rechtsklick und "erweitert" auf die Datei<< nicht. Mag vielleicht eine Einstellungssache sein, oder aber es war doch ein Tool, dass die Tags geändert hat.
    Probier mal Rechtsklick -> Eigenschaften -> Dateiinfo.

    Gruß, Frank

  • Ja, so meinte ich das ja, das kann ich zwar so anklicken (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Dateiinfo), aber da werden nur ein 3 Sachen angezeigt (Titelnummer, Titel und Kommentare allerdings ohne daß dort etwas eingetragen ist?) und man kann nix editieren, vor meiner Neuinstallation konnte man da alles ändern, Titel, Titelnummer, Album usw... (ohne Zusatzprogramm), deswegen versteh ich das ja nicht???

  • Zitat von charlyms;741345

    Versuch doch einmal unter Ansicht/Details einige weitere Kriterien zu aktivieren.


    Hab ich schon versucht, bin aber da nicht weitergekommen...



    Zitat von charlyms;741345


    Außerdem kannst Du versuche, einen Tag-Editor zu verwenden.
    Ich verwende MP3Tag (Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...)).


    Hab ich jetzt ja auch erstmal, aber vorher ging es ja auch normal unter Windows und so war es wesentlich einfacher???

  • Moin!
    Finde ich nicht, wenn mann etwas Übung hat; außerdem ist der Editor präziser, und umfangreicher, z.B werden Cover heruntergeladen, man kann zum Beispiel Songtexte einfügen und die Dateien ganz nach individuellen Bedürfnissen umbenennen.
    Charlyms

  • Zitat von 0510;741340

    Ja, so meinte ich das ja, das kann ich zwar so anklicken (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Dateiinfo), aber da werden nur ein 3 Sachen angezeigt (Titelnummer, Titel und Kommentare allerdings ohne daß dort etwas eingetragen ist?) und man kann nix editieren, vor meiner Neuinstallation konnte man da alles ändern, Titel, Titelnummer, Album usw... (ohne Zusatzprogramm), deswegen versteh ich das ja nicht???


    Hi,
    da bist du schon richtig.
    Du musst nur noch unten auf "Erweitert" klicken.;)
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Ja sicher klick ich auf erweitert, hab ich doch geschrieben, darum gehts ja, da kann ich nix mehr editieren...

  • Zitat von 0510;740434

    ich habe vor 2 Wochen meinen Rechner neu eingerichtet, also Windows neu installiert, daran kann das doch nicht liegen?


    Hi,
    doch, genau daran liegt es.:!:
    Du hast nicht mehr das Recht die Dateien zu verändern.
    Da hilft nur "Besitz übernehmen". ;)
    Übernehmen des Besitzes für eine Datei oder einen Ordner in Windows XP
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!