Lohnt Windows 7 ?!?

• Hallo!

Ich frage mich gerade ob es sich für mich lohnen würde mir Windows 7 anzuschaffen!

Hab zurzeit Windows Vista Home Edition (64-Bit)

Habe damit aber schon einige Probleme gehabt und es nimmt einfach zu viel
    Platz weg und dadurch ist der PC auch etwas langsamer!

Ich habe trotzdem ein bisschen "Angst" vor dem Kauf von Windows 7.
    Da es ja sehr neu ist gibt es ja kaum Programme dafür und alles was
    jetzt noch bei mir läuft, läuft dann vielleicht nicht mehr.

Und auch Spiele, wie z.B. Fifa 10...laufen die denn unter Windows 7?

Ich liste hier mal meine Computer-Daten auf:
    CPU: AMD Athlon II X2 250 Processor, 3000 MHz
    Grafik: ATI Radeon HD 4670 (1024MB)
    Arbeitsspeicher: 4096 MB

Lohnt sich überhaupt Windows 7 für mich?

Hatte früher Windows XP gehabt. Damit hatte ich eigentlich nie Probleme
    und ich hätte es eigentlich auch gerne wieder, aber irgendwie fänd
    ich es blöd mir jetzt Windows XP zu kaufen, wenn es schon Windows 7 gibt !?!

Noch zwei Fragen zu Wndows 7...

* Sollte ich die 32 Bit oder 64 Bit Version wählen ?
    * Was bedeuten die ganzen Abkürzungen bei den Versionen
    von Windows 7 (SB, Retail...); welche davon ist für mich geeignet ?

Liebe Grüße
    David

• Habe auch mal den Windows 7 Upgrade Advisor ausgeführt!

Ganz oben ist ein Haken und es steht dort:
    ,,You can upgrade to 64-bit Windows 7 Home Premium or Ultimate"

Aber überprüft diese Software auch alle Programme, die ich auf dem PC habe?

Liebe Grüße
    David

• Wie sollen wir wissen, ob sich die Anschaffung von Win 7 für dich lohnt,
    wenn du noch nicht einmal schreibst, was du vorrangig mit dem PC machst und welche Programme du installiert hast. :)

Es werden die installierten Programme nicht überprüft bei der Tauglichkeitsprüfung.
    Da geht es vorwiegend um die Hardware, die du einsetzt.

Schaffe die Probleme unter Vista ab und spare auf das nächste BS, das sich wohl Windos 8 nennen dürfte.

• Okay!

Also stimmt es doch nicht, dass sich Windows 7 wohl durchsetzen wird und wohl "Haupt"-Betriebssystem wird? Habe das nämlich mal irgendwo so aufgeschnappt, dass Windows 7 ein sehr gutes Betriebssystem sein soll und das man sich es auf jedenfall zulegen sollte.

Wann wir denn wohl Windows 8 herauskommen. Das dürfte doch noch eine Weile dauern, oder?

Mit meinem PC lade ich viel herunter, ich brenne viel (Nero7), höre viel Musik und schaue viel Filme. Spiele hab ich nur eins :) Fifa10
    Also, so die gaaanz großen aufwendigen Sachen, wie Videobearbeitung mache ich damit nicht! Nur ab und zu...
    Aber ich bin halt zum größten Teil im Internet...!!!

Liebe Grüße

• Die Frage sollte doch eher lauten: Was muss man machen damit es sich lohnt?

Ein Betriebssystem lohnt sich nie. Egal um welches es sich handelt. Denn egal welches man hat, es macht genau das gleiche wie die anderen.
    Ob ich nun XP, Vista oder Win7 habe, sie machen alle das gleiche.
    Nur mit dem Unterschied dass eines aktueller ist als das andere und somit der Systemkernel etwas besser sein sollte und es optisch etwas anders aussieht.

Du kannst dir Win7 drauf hauen und dann schon nach kurzer Zeit wird dir auffallen dass du keinen Unterschied zu Vista merken wirst.
    Ausser dass die Taskleiste anders funktioniert und die Sidebar verschwunden ist.

Daher die frage ab wann es sich lohnt, kann keiner Beantworten.

Hättest du nun noch XP in Betrieb, hätte ich dir den Wechsel auf jedenfall empfohlen.
    Da ich zwischen Vista und Win7 keinen gewaltigen Sprung entdecken kann, würde ich da nicht unbedingt empfehlen zu wechseln. Es sei denn du möchtest es unbedingt haben weil es dich reizt.

Sorry, aber ich habe vorher jahrelang mit Vista gearbeitet und nun seit es draussen ist mit Win7 und für mich macht es Optisch und vom Arbeiten her keinen wirklichen Unterschied. Klar einige Funktionen sind anders aber ich merke keinen Quantensprung.

• ich würde schon sagen dass sich eine neuinstallation mit win7 lohnt.
    die bekannten vista probleme sollten dadurch weitgehend verschwinden.
    vista greift zb immer auf die festplatten zu, das win7 nicht mehr macht.

Hier eine Übersicht der unterschiedlichen Versionen.
    Welche ist die Passende für Sie? - Microsoft Windows

Die 64bit Version ist jetzt schon standard, da sie mehr Speicher nutzen kann. Ist ab >3GB intressant.
    Zu Beachten das auch 64bit Treiber für sämtliche Geräte zur Verfügung stehen. Vor allem Drucker und Scanner.

EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden: kommt Mist rein, kommt Mist raus.

:aust:

• Zitat von B3rni;749163

ich würde schon sagen dass sich eine neuinstallation mit win7 lohnt.
    die bekannten vista probleme sollten dadurch weitgehend verschwinden.
    vista greift zb immer auf die festplatten zu, das win7 nicht mehr macht.

Wie schon gesagt, ich habe vorher ca. 3 Jahre mit Vista gearbeitet. Von einem solchen Problem habe ich noch nie was gehört. Es sei denn du meinst den Indizierungsdienst, aber auch den gibt es unter Win7.

Mein Rechner verhält sich mit Win7 genau gleich wie vorher mit Vista. Er ist gleich schnell aus meiner Sicht, er macht alles genau gleich und ist genau gleich stabil.

Nur mit dem Unterschied dass zuerst mein Drucker nicht mehr wollte, ich mit dem TV-Stick nun ein miserables Bild habe und der Firewire Anschluss saulahm ist.
    Das sind meine aktuellen Win7 Nachteile.

Bei Vista lief von Anfang an alles so wie es sollte.

Ausserdem sage ich noch immer und ich bleibe dabei, Win7 ist ein Vista mit Servicepack

• Hallo Paix,

also wegen der Kompatibilität der Programme brauchst Du Dir kaum Gedanken zu machen. Was jetzt unter Vista läuft wird zu 99% auch unter Windows 7 laufen. Ausnahmen sind Programme die tief in das System eingreifen, wie z.B. Dein Anti-Viren-Programm.

Spiele werden meist ohne Probleme laufen und falls je nicht, werden die Hersteller, zumindest bei neueren Spielen, auch schnell Updates und Patches zur Verfügung stellen.

Ob sich Windows 7 nun für Dich lohnt, lässt sich schwer beantworten. Sagen wir mal so, ich denke nicht, dass Du den Wechsel bereuen würdest.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!