1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Netzwerke

WLAN Verbindungsabbrüche

• Focke7
  • 17. Dezember 2009 um 12:35
  • Focke7
    War schon mal da
    • 17. Dezember 2009 um 12:35

Hallo,

ich nutze eine Acror Easy Box A 200 und habe seit einigen Wochen immer wieder das Problem, dass die Verbindung kurzfristig abbricht. Meist kann ich sosofrt danach wieder eine neue Verbindung aufbauen und weiter surfen, aber diese Abbrüche nerven doch langsam. Woran kann das liegen? Ich habe an meinem System nichts verändert und immer die neusten Updates für Windows installiert.

Liegt das vielleicht am Anbieter Arcor? Meine Frage per Mail blieb bisher leider ohne Antwort. :(

• Xzeer
    Profi
    • 18. Dezember 2009 um 14:13

Was heißt genau, dass die Verbindung abbricht. Die Internetverbindung des Routers, oder die WLanverbindung zum Router?

Wenn die Internetverbindung abbricht, kannst du deinen Anbieter anschrieben. Wenn es allerdings die WLanverbindung ist, kann das mehrere Gründe haben. Z.B: WLan der Nachbarn, andere Geräte die Funken (Handy), Dicke Wände...

Xzeer

• arne67
    Weiß worum´s geht
    • 18. Dezember 2009 um 15:25

Könnte auch an den Grundeinstellungen liegen, (Verbindung trennen bei inaktivität). Kann vom System, der Router (WLAN) Einstellung, Host einstellungen oder aber auch vom Provider (Arcor) kommen.
    Oder und auch von den Firewall Einstellungen, die die WLAN Verbindung (zum Systemschutz) kappt.

Auch ein falscher Tipp, kann manchmal zum Erfolg führen ....

• Focke7
    War schon mal da
    • 18. Dezember 2009 um 21:18

Hm, wie kann ich erkennen, ob das die Verbindung zum Router oder zum Provider ist, die abbricht? Ich vermute mal, dass es die Verbinung zum Router ist.

Der WLAN-Router steht im gleichen Zimmer, dicke Wände stören also nicht. Vielleicht aber die WLANs der Nachbarn? Also in der letzten Zeit gab es in der Nachbarschaft schon ein paar neue WLANs. Was kann ich denn da tun, wenn das Netz der Nachbarn stören sollte?

• sea
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    52
    • 19. Dezember 2009 um 11:01

Hallo

Wenn es am Provider liegen sollte und die Trennung setzt ein müsste die DSL Status LED an der Box an fangen zu blinken.

Sind es nur kurzzeitige Aussetzer überprüfe mal ob du noch auf Dauerverbindung stehst.In dem Konfigurationsmenü des Routers müsste man das einstellen können.

Wenn du der Meinung bist das andere Netze stören könnten wechsle den Funkkanal mal in der Box.Viele senden auf Kanal 7 oder 11.Stelle deine Box mal auf Kanal 5 zBeispiel ein.

Es kann allerdings auch sein das dein WLAN Adapter einen Defekt hat.Wenn du die Möglichkeit hast teste mal einen anderen.

Auch ein Reset des Routers (EASY Box) sowie eventuell ein Firmwareupdate könnten Abhilfe schaffen.

Gruss sea

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Focke7
    War schon mal da
    • 19. Dezember 2009 um 22:50

Hallo,

also dann wird es wohl kein Fehler des Providers sein. Ich habe mal ein Reset durchgeführt, mal sehen ob es nun besser läuft. Wenn die Verbindung wieder abbricht, werde ich das mal mit dem Kanalwechsel versuchen. :)

Danke für eure Tipps! Ich melde mich wieder. :)

• Focke7
    War schon mal da
    • 20. Dezember 2009 um 12:08

Schade, der Reset hat nichts gebracht. Jetzt versuche ich mal den Kanal zu wechseln.

• feist79
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2009 um 15:59

Hallo,

teste mal, ob die Abbrüche mit angeschlossenem LAN-Kabel auch auftreten. Wenn nicht, ist der Fehler eindeutig bei der drahtlosen Übertragung zu suchen. Tritt der Fehler mit angeschlossenem Kabel auch auf, macht es auf jeden Fall Sinn, mal beim Provider anzurufen u. die Leitung prüfen zu lassen.

MfG Anne :)

Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

• SwitchCom
    Stammuser
    • 20. Dezember 2009 um 16:12

Hallo,

hast Du in der Nähe Deines Routers oder WLan Adapters evt. ein
    Bluetoothgerät oder ein Funktelefon?
    Beide senden auf gleicher Frequenz und können ein WLan-netz stören.

Gruss
    SwitchCom

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!

• Focke7
    War schon mal da
    • 21. Dezember 2009 um 18:31

Hallo,

per LAN-Kabel geht leider nicht, bzw. ich habe kein passendes und müsste mir erst eines kaufen.

Mein Funktelefon steht direkt neben dem WLAN-Router. Ich hatte damit bisher noch nie Probleme, aber wer weiß, vielleicht ist es das? Ich stelle das Telefon mal weiter weg und teste es weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™