1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Mobil
  4. Laptops, Tablets und eBook-Reader

Nootebook verliert ständig das OS

• masterss
  • 17. Dezember 2009 um 19:54
  • masterss
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 17. Dezember 2009 um 19:54

Hallo,
    hatte vor ca. 5 Monaten schonmal einen Thread dazu;
    Das Problem: Mein Nootebook zeigt irgendwann beim Start die Meldung "Operation System not found" an, die Festplatte wird unter Puppy Linux und im Bios erkannt, Windows kann Instaliert werden, nach dem Neustart jedoch "Operation System not found".
    Damals ist das Gerät auf Versicherungskosten Repariert worden ( Übrigends 6 Wochen lang - Fehler bei Acer ), hatte den Fehler aber nach 4 tagen erneut.
    Habe mir dann im Expert gleich bestätigen lassen, das ich definitiv nicht zu dumm bin, das OS neu zu installieren, wie Acer förmlich behauptete, da es der freundliche Expert Mitarbeiter ebendfalls nach 3 Fehlschlägen aufgab, und es zur Reperatur eingeschickt wurde. Ein paar Tage später kam ein Anruf, ob ich noch die Backup CDS hätte, ob diese vieleicht kaputt seine, ob ich wisse wie man ein Notebook recovert, das ich alles wieder kaputt gemacht hätte, etc, etc,......
    So, heute, ca. 4 Wochen nach der Reparatur, gleicher Fehler, hatte Open Office Instaliert bzw. ließ es installieren während ich weg war, ebend begrüßte mich dann wieder oben erwähnte Meldung.

Meine Frage:
    Ist es ganz einfach möglich, das die Festplatte defekt ist ?
    Wenn ja, wie kann ich das dem Service von Acer verständlich machen?
    Wie ist das mit der Versicherung, wenn Acer es absolut nicht hinbekommt ?
    Könnt ihr mir eine billige 2,5 HDD, ich weiß nicht ob SATA oder IDE, Lappi ist ein Aspire 1694, ca. 100 GB + empfehlen, da ich irgendwie keine Lust mehr habe wieder 3 - 4 Wochen auf das Gerät zu verzichten, auch wenns schon etwas älter ist.
    Hoffe ihr versteht meinen Ärger etwas, da ich das Gerät brauche und mir es etwas schwer fällt, jetzt ein Leihgerät zu Organisieren.

MfG
    Masters S

~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

• SwitchCom
    Stammuser
    • 18. Dezember 2009 um 19:11

Hallo,

es deutet alles darauf hin das der MBR (MasterBootRecord) defekt ist.
    Zum einen kann dies auf eine defekte Festplatte hindeuten zum anderen
    aber auch auf eine fehlgeschlagenen Installation eines Betriebssystems.
    Suche hier im Forum nach "fixmbr" zur wiederherstellung des MBR.
    An Deiner Stelle würde ich aber nochmals mit ACER Kontakt aufnehmen.

Gruss
    SwitchCom

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!!

• arne67
    Weiß worum´s geht
    • 18. Dezember 2009 um 21:29

Ich würd auch sagen, das die HDD defekt ist.
    Natürlich kann das Neuinstalieren des OS dann das Problem kurzfristig beheben, da bei der Neuinstallation die defekten bereiche übersprungen werden. Aber das Problem kommt halt immer wieder, wenn irgend wann wieder ein Cluster ausfällt.
    Lass mal Chk dsk (Check Disk) unter Dos durchlaufen, da sollte es angezeigt werden, wenn Cluster defekt sind. Wenn ja, dann weißt Du das die HDD den Geist aufgibt und Du kannst sollten die von Acer wieder anrufen gleich kontern, das es schon seltsam ist, wenn bei Neuware alter Schrott verbaut wird...

Auch ein falscher Tipp, kann manchmal zum Erfolg führen ....

• masterss
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 18. Dezember 2009 um 21:48

Hallo,
    das Gerät ist ja keine Neuware, leider wurde auch niemals die HDD getauscht.
    FixMBR hilft nichts, gestern hat der PC noch ( seltsamerweise ) einen Start geschafft, dabei wurde auch Chkdsk ausgeführt, aber keine Ergebnisse. Hatte auch mal die SMART Werte ausgelesen, die waren aber noch im Aktzeptablen Bereich.
    Habe Acer heute nochmal eine schöne Mail geschrieben, mit der Bitte, Abbhilfe zu schaffen, damit mein Gerät nicht wieder solange weg ist.
    Das Windows dürfte eig. keine Probleme haben, ist das Original OEM welches dabei war, auch mein zweites XP will nicht laufen.
    Windows 7 konnte ich aufgrund mangelnder Treiber nicht instalieren.

~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

• masterss
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 21. Dezember 2009 um 21:03

Gerät ist nun wieder zu seiner Mama zurückgekehrt :)
    Wird wohl in 4 Wochen wieder da sein, schauen, ob die HDD getauscht wird.
    Der Rep. Text war nun auch etwas aggresiver geschrieben, nachdem mit der Acer Support "freundlich" mitgeiteteilt hat, das das Gerät ( wie immer ) eingeschickt werden muss.

MfG

• arne67
    Weiß worum´s geht
    • 25. Dezember 2009 um 15:32
    Zitat

Hatte auch mal die SMART Werte ausgelesen, die waren aber noch im Aktzeptablen Bereich.

Nach 5 Monaten noch im akzeptablen Bereich ?? Da sollten eigentlich noch gar keine Fehler vorhanden sein.

Da der PC nochmal anesprungen ist, dürfte eines der vielen Programme doch noch etwas gebracht haben.
    Ich denke mal das Du uns über den verlauf noch informieren wirst. Aber zuerst einmal Frohe Weihnachten (jetzt halt ohne Notebook [schon streßfreier] :|)

Auch ein falscher Tipp, kann manchmal zum Erfolg führen ....

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™